• Blut-Tetralogie   Dark Space
Hallo Leute,

ich dachte es wäre an der Zeit euch mal zu fragen ob wirkliches Interesse an einem schnellen Tutorial für das Audioprogramm Reaper besteht, speziell für Cutter, ohne Musik, Midi, Temposynchronisation zwischen Midi und Wave.

Was sollte an Grundfunktionen in einem solchen "Tut" stehen?

Ist deutsche Meneusprache für euch wichtig, oder kommt ihr auch mit englischen Texten innerhalb des Programms klar?

(An die Profis) Sollte ich Asio4all mit in die Grundkonfiguration einbauen? Ist das wichtig zum Cutten? Bzw. gibt es außer der Verringerung der Latenz auch andere Vorteile (Verringerung der Prozi-Power bei FX Berechnung - hab das noch nie ausprobiert:eek:)?

Warum das alles?
Nun ich halte Reaper für das bestgeeignete Programm zum Cutten für Hörspiele, ohne hohen (keinen;)) finanziellen Aufwand, bei maximalen Features, die jeder abgespeckten "Zeitschriften-LE-Anfix-Version" weit überlegen ist!
Also alles in Allem der Versuch ein Cutter-Standard zu etablieren, nach dem jeder hier arbeiten und auch später große Projekte realisieren kann. (also keine künstlichen Limitationen)

Ich hoffe das läuft nicht kontraproduktiv zu den vielen Samplitude-Usern hier, trotzdem erhoffe ich mir ehrliche Antworten. Also bitte nicht einfach nur "Ja mach mal, nutz ich aber eh nicht" dafür ist das dann zu aufwändig!



?
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

.... auch wenn ich aktuell Samplitude benutze, bin ich offen für Neues.
Mich würde es sehr interessieren; eigentlich probiere ich alles aus, von daher ist so ein Tutorial sehr nützlich.
Wenn mir Reaper dann gefällt, würde ich es auch Samplitude vorziehen :)

--> JA, zum Tutorial :)
 
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

...noch mal, welche Funktionen möchtest du in dem Tut sehen, was würde dir den Umstieg leichter machen?
Welche Funktionen müssen da unbedingt rein, aus HSP-Cutter Sicht?
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Gut, ich sage mal importieren von Objekten kriegt jeder gebacken.
Was mich dann interessieren würde, wären Pankurven, Lautstärkekurven, die Funktionalitäten des Objekteditors, evtl. eingebaute Effekte und Funktionen (Echo, Hall, Lautstärkeanpassung...), Spur- und Objekteinstellungen, so Sachen wie extrahieren, trimmen, auswählen...

Das sind jetzt so die Sachen, die mir spontan einfallen...
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Fänd ich toll!!
 
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Hey, Danke Silas!

Automation, der Schlüssel zum guten Mix - ist notiert!
Objekteditor wird ein Problem, das hat vermutlich nur Samplitude - mal sehen hier ist dann umdenken gefragt...

Übrigens Reaper hat auch einen eigenen Faltungshall, Vocoder, Formantshifter usw...

Weitere Meinungen? Hallo Profis? :wink:
 
R

Ron

AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Ich hab bisher nur im musikalischen Bereich mit Reason (Propellerheads) gearbeitet und mich würden auch die grundsätzlichen Funktionalitäten interessieren, sowie VST Plugin-Handling.
Da ich mich noch auf kein Schnittprogramm eingeschossen habe fänd ich dein Tutorial natürlich sensationell!
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Ist Reaper wirklich eine Freeware?

Gerade installiert, wenn ich das aber richtig verstehe muß man nach 30 Tagen eine Lizenz kaufen -oder?

Oder habe ich die falsche Version erwischt?

Ansonsten ist das aber ne Klasse Aktion Badda. Programm macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Mit Reaper habe ich mich noch nicht beschäftigt ;)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Ich bin zwar mit Samplitude ziemlich zufrieden, aber interessieren würds mich auch :)
 
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Ich hab bisher nur im musikalischen Bereich mit Reason (Propellerheads) gearbeitet und mich würden auch die grundsätzlichen Funktionalitäten interessieren, sowie VST Plugin-Handling.
Da ich mich noch auf kein Schnittprogramm eingeschossen habe fänd ich dein Tutorial natürlich sensationell!

VST-Handling geht hier schon mal gut, eine Funktion die ich ungemein nützlich finde ist implementiert, alle Automationskurven eines Tracks fein säuberlich aufgelistet untereinander stehend, sehr nützlich!

Reason kann man übrigens per ReWire einbinden.

Was ist mit der deutschen Sprache innerhalb des Programms? Unbedingte Grundvoraussetzung? Was ist mit ASIO?
 
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Ist Reaper wirklich eine Freeware?

Gerade installiert, wenn ich das aber richtig verstehe muß man nach 30 Tagen eine Lizenz kaufen -oder?

Oder habe ich die falsche Version erwischt?

Ansonsten ist das aber ne Klasse Aktion Badda. Programm macht einen sehr aufgeräumten Eindruck. Mit Reaper habe ich mich noch nicht beschäftigt ;)

Nach Ablauf der 30 Tage passiert nichts! Du kannst alles saven, rendern, bearbeiten und es stehen auch keine dunkel gekleideten Herren vor der Tür, die Kohle von dir wollen! TROTZDEM wem es gefällt muss es kaufen! 40$ ist nun echt nicht viel!
 
R

Ron

AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Ob Deutsch oder Englisch wäre für mich jetzt erstmal egal, aber wenn es das auf Deutsch gibt würde es sicherlich Sinn machen dann auch das Tut auf Deutsch zu machen.

Ich sag mal ASIO ist soweit ganz interessant weil man dann darüber mit seinem Mischpult Reaper steuern kann, aber wenn es das unterstützt reicht die Aussage eigentlich schon, denn wer so ein Mischpult hat, weiß es auch einzubinden.

Im Tutorial wäre es vielleicht ganz praktisch zu zeigen wie man so die gängisten Funktionen findet (Hall, Pan, etc) und sie im Reaper anwendet.
Und dann grad was du sagst, wo finde ich die Automationskurven, wie ordne ich die Elemente an, wo kann ich Ansichten speichern, wie lade ich Plugins, wie lege ich Tracks an, wie schalte ich zwischen den verschiedenen Ansichten um, usw.
 
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Ob Deutsch oder Englisch wäre für mich jetzt erstmal egal, aber wenn es das auf Deutsch gibt würde es sicherlich Sinn machen dann auch das Tut auf Deutsch zu machen.

Ich sag mal ASIO ist soweit ganz interessant weil man dann darüber mit seinem Mischpult Reaper steuern kann, aber wenn es das unterstützt reicht die Aussage eigentlich schon, denn wer so ein Mischpult hat, weiß es auch einzubinden.

Im Tutorial wäre es vielleicht ganz praktisch zu zeigen wie man so die gängisten Funktionen findet (Hall, Pan, etc) und sie im Reaper anwendet.
Und dann grad was du sagst, wo finde ich die Automationskurven, wie ordne ich die Elemente an, wo kann ich Ansichten speichern, wie lade ich Plugins, wie lege ich Tracks an, wie schalte ich zwischen den verschiedenen Ansichten um, usw.

Danke Ron!

Also es gibt ein kleines "Deutsch-Addon" aus der sehr lebendigen Reaper-Community, das muss dann ins Tut eingebaut werden. Ist dann aber etwas komplizierter...


Asio soll jetzt nur ein Thema für Leute mit Onboard-Soundkarten sein. Die Professionellen Karten/Interfaces haben ja eh entsprechende Treiber. Mir geht es nur darum ob es einen Vorteil gegenüber der normalen Nutzung von Onboardkarte-Treiber gibt, da habe ich leider keine Erfahrung weil ich eben nur höherwertige Interfaces nutze.

FX, Automation, suchen und finden, einbinden usw. ist angedacht.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Supi...also mich würde folgendes interessieren

- das Einbindung von VST Effekten und wenn ja wieviele
- gibt es Tastaturkürzel, wenn ja welche?
- Möglichkeiten verschiedener Überblendungen
- Exportmöglichkeit sofern es da extra Master möglichkeiten gibt
- Ist Reaper eher für Mastering geeignet? Wenn ja wie ....
- MP3 Export über Lame?
- Tipps für Batchfile Converter
 
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

THX Ms_Kubi:)

- das Einbindung von VST Effekten und wenn ja wieviele
mal sehen wie viel mein 6Core schafft ;)

gibt es Tastaturkürzel, wenn ja welche?
Ist notiert, finde ich raus!

- Möglichkeiten verschiedener Überblendungen
X-Fades sind möglich - forsche da noch - notiert!

- Exportmöglichkeit sofern es da extra Master möglichkeiten gibt
Verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang Master - Exportmöglichkeit. :eek:

- Ist Reaper eher für Mastering geeignet? Wenn ja wie ....
Nun was heißt eher, Reaper ist eine DAW in die man VST einbinden und automatisieren kann, das geht genauso mit Pan, als auch mit der Steuerung eines Kompressors oder EQs (der dort übrigens auch in Multibandausführung vorhanden ist (Kompressor))
Mastering ist ja so ein Thema, wenn das in das Tut kommt dann später. Themen könnten sein: leichte Bus-Kompression, Einsatz eines Master-Peak-Limeters sein - Mastring ist eine Glaubensfrage, die viel Erfahrung und eine sehr gute Abhöre + einen akustisch optimierten Raum benötigt. (Bis auf die Abhöre habe ich beides leider nur zum Teil oder gar nicht ;) )

- MP3 Export über Lame?
Anschnallen:
  • ACID
  • AIFF
  • APE
  • AVI
  • BWF
  • CDDA
  • EDL
  • FLAC
  • KAR
  • MIDI
  • MOGG
  • MOV
  • MP3
  • MPEG
  • OGG
  • QT
  • RADAR session
  • REX2
  • SYX
  • W64
  • WAV
  • WAVPACK
  • WMV
  • AIFF
  • APE
  • BWF
  • CD ISO (CUE/BIN)
  • FLAC
  • MIDI
  • MOGG
  • MP3 [SIZE=-2]
    (with freely available encoder)[/SIZE]
  • OGG
  • W64
  • WAV
  • WAVPACK

- Tipps für Batchfile Converter
Sollte das wirklich in die Grundfunktionen des Tut eingebaut werden? Wenn ja, warum? Was ist daran cool? (Neugier):)

Grüße
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Das mit dem Mastering interessiert mich einfach... ;)

In Logic, Cubase, Samplitude Musicstudio u.ä. gibt es ja extra Template dafür... kann ja sein das Reaper dafür auch extra etwas bietet.

Batchfile finde ich deshalb interessant, da es scheinbar etwas ist, was andere DAW so nicht haben.

NACHTRAG
Das mit der Anzahl VST brauchst Du nicht extra testen....mir war nur wichtig gibt es eine Beschränkung wie in Abelton oder anderen DAW
 
Zuletzt bearbeitet:

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Also, ich fände so ein Tutorial gut! :)

Ich denke, die wichtigsten Punkte wurden ja schon genannt. Mich persönlich würde noch interessieren, ob es auch möglich ist, mehrere Kurven auf eine (Automations-)Spur zu legen. Dass für jede Kurve einer Spur eine neue "Unterspur" für die Automation angelegt wird, sieht auf jeden Fall übersichtlich aus... trotzdem würde ich gerne wissen, ob es auch anders geht...
 
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Also, ich fände so ein Tutorial gut! :)

Ich denke, die wichtigsten Punkte wurden ja schon genannt. Mich persönlich würde noch interessieren, ob es auch möglich ist, mehrere Kurven auf eine (Automations-)Spur zu legen. Dass für jede Kurve einer Spur eine neue "Unterspur" für die Automation angelegt wird, sieht auf jeden Fall übersichtlich aus... trotzdem würde ich gerne wissen, ob es auch anders geht...

Ich bin da etwas anderer Meinung was die Übersichtlichkeit angeht, aber Wurscht...:)
Hier mal ein Bild. Es handelt sich um einen Track in dem 3 Automationspuren enthalten sind:
 
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

Puh, ich kämpfe mich gerade durch die 418 Seiten starke PDF-Anleitung (!), erstaunlich was mit diesem Prg. alles möglich ist...
 

Silas

Mr. Cutterman
AW: Spezial Reaper Tutorial für Cutter JA/Nein? Was ist euch wichtig?

klingt nach viel ;)
 
Oben