Spirit328

Power Off! - Zumindest für eine gewisse Zeit
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Manchmal findet man Perlen irgendwie, irgendwo, irgendwann .... :)

HIER findet Ihr eine.
Da zeigt jemand von BOOM (Soundlibraries) wie man mit überschaubaren Aufwand einen recht plausibel klingenden Raketenstart-Sound hinlegt!

Sagen wir es mal anders: So etwas kann man nicht mit handelsüblichen Geräten aufnehmen und schon gar nicht aus DER Distanz. Die 32 bit float DACs bekämen das locker hin, aber zuerst machen die Micpreamps (im Rekorder oder extern ist egal) schlapp und auch die eingebauten Vorverstärker in den Mikros würden sehr schnell und massivst übersteuern!!!!!
Aber so "zusammengeschraubt" klingt das ... plausibel. Jedenfalls hat noch niemand etwas Anderes berichten können, wie es wirklich aus der Distanz klingt! :)

Etwa 125 dB gelten als Grenze, ab der Menschen physische Schmerzen erleiden und irreversible und damit dauerhafte Schäden davon tragen.
Der Start der Trägerrakete SLS bei der Mondmission Artemis 1 Mitte November vergangenen Jahres erzeugte noch in ca. 1,5 Kilometern Entfernung eine Lautstärke von 136 dB.
Selbst in 5,2 Kilometern Entfernung von der Startrampe wurden noch 129 Dezibel gemessen!
Beim Start einer Saturn-V Rakete (damals) soll nach aktuell überarbeiteten Lärmmodellen der Schallpegel etwas über 203 dB gelegen haben. Das bedeutet, dass man mindestens 10 km entfernt sein sollte, sonst ... AUA - GANZ GROSSES AUA! :). Wenn Ihr also einen Sound eines Raketenstarts in einem Film hört, genießt es. :D

Was mir gefällt ist die Schlichtheit des Aufbaus des Sounds und die damit erzielte akustische Komplexität. Respekt!
Was mir nicht so ganz gefällt ist, dass der Sound "unten rum" noch viel (!) mehr Bumms vertragen könnte.
Damals wurden ca. 2.963 Tonnen vom Boden hochgehoben, etwa 67 voll beladene Trucks (Auflieger 44t), mit einer Gesamtlänge von ca. 1,7 km.
Da darf der Subwoofer gerne mal ein bißchen mit anschieben und sehr gerne auch ein bißchen mehr. Die Subbis sollten von Zeit zu Zeit auch mal von innen entstaubt werden :ROFLMAO:
 
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Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
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Erinnert mich an mein Gebastel als ich die Sounds für Dark Space 2046 gebaut habe. Grundlage war immer meine Aufnahmen von der Air Base Schleswig/Jagel. Da hatte ich die Starts zu einigen Nachtflügen der Phantom aufgenommen.
 

Spirit328

Power Off! - Zumindest für eine gewisse Zeit
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Nifty! Die Phantoms hatten einen sehr eigenen Sound.
Was ich an der gezeigten Montage der Sounds so spannend finde, wie die Originale klingen und was sie daraus schrauben :D
 
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pio

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Ja stimmt. Unglaublich wie laut das war. Ich hatte InEars im Ohr und Mickymäuser drüber. Trotzdem habe ich mehr Originalsound als Monitor Signal auf den Ohren gehabt.

Das "verbiegen" von Sound ist ja unser "Geschäft". Ich erinnere mich noch daran, wie ich den Sound für den Wiedereintritt von "Runner One" in Dark Space gebaut habe. Da kam natürlich auch wieder meine Phantom-Aufnahmen zum Einsatz. Zusätzlich habe ich z.B. klappernde Lineale auf meinem Schreibtisch aufgenommen um das klappern von Leitungen und Instrumenten in der Rettungskapsel zu simulieren. Sound Design (besonders, wenn man selbst "baut") ist ne obergeile Angelegenheit.
 
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