• Blut-Tetralogie   Dark Space

sofastar

Mitglied
Sprechproben-Update 2024-01-15

Nachdem einige Monate vergangen sind, habe ich mich heute mal nach langem wieder vor das Mikro gestellt, und die folgenden Problem aufgenommen.

Alle Aufnahmen wie gefordert pur, ohne jegliche Effekte oder Bearbeitung.

Feedback ist erwünscht und wird mit Dank entgegengenommen!



1. erzählend - neutral



2. freudig - aufgeregt



3. ruhig - resigniert



4. aufgebracht - wütend





### URSPRÜNGLICHER TEXT ###
Liebe HoerTalker*innen,

bevor ich mich an die "emotionsgeladenen" Aufnahmen mache, bitte ich euch um Rückmeldungen, ob die Qualität der Aufnahme grundsätzlich den Anforderungen entspricht, um nicht überflüssige bzw. schlechte Aufnahmen zu produzieren.

Ich habe zwei Dateien angehängt, beide ohne jegliche Bearbeitung, die zweite auf -6db normalisiert.

Mit lieben Grüßen und der Bitte um Feedback! :)

Hier die vollkommen unbearbeitete Aufnahme


Und hier die normalisierte Aufnahme:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Herzlich Willkommen @sofastar

Also ... die Aufnahmen sind technisch recht ordentlich. Der gefürchtete Raumhall ist nicht zu hören, bzw. bei dieser Lautstärke nicht zu hören.

Grundsätzlich benötigen, nicht nur wir "Fledermäuse" ganz pure Aufnahmen, sondern auch später die Cutter, die Deine Aufnahmen ins Gesamtklangbild einfügen. Also bitte, kein EQ, kein Kompressor, kein Limiter und auch keine Normalisierung! Einfach so pur, wie möglich :D

Das führt uns zu dem Pegel Deiner Aufnahmen. Du kannst gut 10-15 dB mehr "Gas geben". :)
Dabei immer darauf achten, daß die roten Lampen nicht aufblitzen, geschweige denn leuchten ;)

Für einen noch besseren Klang möchte ich Dir folgendes vorschlagen:
  • Abstand zwischen Mund und Mikrofon ca. eine Handbreit!
  • Den genauen Abstand mußt Du durch Probieren herausfinden, das machen die Profis nicht anders, nennen das Soundcheck und berechnen schon mal den ersten Fuffi. ;)
  • Wenn Du den für Dich optimalen Abstand gefunden hast, würde ich an dieser Stelle den Ploppschutz (falls vorhanden) fixieren, damit Du diese optimale Sprechposition immer wieder findest.
  • Sprich bewußt an der Kapsel des Mikrofons vorbei, so ein, zwei Zentimeter. Das eliminiert auch die letzten kleinen Plopperchens und wenn Du das Mikrofon wieder leicht auf die Mitte des Munds ausrichtest, klingt es gleich super. :D
Für die Sprechproben für die [intern] Bewertung bitte einen eigenen Thread mit "Sprechprobe" anlegen. In dieser Sprechprobe brauchen wir mindestens einen Erzählertake und drei Emotionen Takes. Gerne mehr, das ist Deine "künstlerische Freiheit". ;)

Damit sollten wir schnell zur Verleihung des [intern] schreiten können, aber Reinhören werden wir auf jeden Fall noch mal. :D
 

sofastar

Mitglied
Lieber Spirit328,

merci vielmals für das rasche Feedback!

Welche "Voraussetzungen" für eine "vollständige Sprechprobe" erfüllt sein müssen, habe ich mir im angepinnten Beitrag "Checkliste und Video zum Thema SPRECHPROBE" angesehen, deswegen habe ich ja auch als Betreff "Technisches Feedback" gewählt. ;-)

Ich hab den Eingangspegel jetzt erhöht (dadurch habe ich halt auch mehr "Atmo" und hoffe, dass die Lautstärke so passt und vielleicht auch aussagekräftiger diesbezüglich ist, was du da alles heraushören kannst. :)

 
Zuletzt bearbeitet:

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Das ist schon reif fürs [intern]. Für noch einen Tick besser, bitte noch ein Grad mehr am Mikrofon vorbeisprechen, dann ploppt auch gar nichts mehr und das ist dann schon sehr weit vorne. :D

Der Pegel passt so, wenn Du noch ein, zwei dB mehr hast, kannst Du noch einen Ticken weiter aufdrehen. Leiser machen geht immer, lauter machen hat schnell seine Grenzen. Außerdem würden wir gerne jede Nuance Deiner Stimme hören. Da ist viel und ich finde, das sollte auch zu hören sein. :D

Denn man thau. :D
 

sofastar

Mitglied
Das geht ja richtig flott hier mit dem Feedback, erneut lieben Dank!

Derzeit kommt leider nur ein "Windschutz" aus Schaumstoff zum Einsatz, den ich zu Hause liegen hatte, weil der bestellte Pop-Killer vom Hans noch nicht geliefert wurde. :) Demnächst sollte dann aber auch das Poppen kein Problem mehr sein.

Beim Pegel bin ich derzeit bei 40db, und da ginge noch einiges - bis 76db... Dann könnt ihr mich aber blinzeln hören! :LOL: Und ab ca. 60db bekomm ich mit dem geschlossenen Kopfhörer bereits eine Rückkopplung bei ca. 20cm Entfernung zum Mikro.

So, ich geh' mal wieder in die Kabine.
Merci nochmals!
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Es war ja auch nur die Rede von ein, zwei dB mehr und nicht von ein, zwei dB vor maximaler Lautstärke :D
Der ideale Abstand zum Mikrofon ist eher bei 10 cm als bei 20 cm. ;)

Normalerweise geht es nicht ganz so schnell mit dem Feedback, aber irgendwie ist gerade nicht ganz so viel los, da geht es schneller. :D
Wie auch Du, machen wir das hier alle als Hobby und manchmal sind die Prioritäten halt anders.

Aber wenn es lüpp, dann lüppt et. :D
 

sofastar

Mitglied
Sprechproben-Update 2024-01-15

Nachdem einige Monate vergangen sind, habe ich mich heute mal nach langem wieder vor das Mikro gestellt, und die folgenden Problem aufgenommen.

Alle Aufnahmen wie gefordert pur, ohne jegliche Effekte oder Bearbeitung.

Feedback ist erwünscht und wird mit Dank entgegengenommen!

1. erzählend - neutral



2. freudig - aufgeregt



3. ruhig - resigniert



4. aufgebracht - wütend

 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Sprechproben-Update 2024-01-15

Nachdem einige Monate vergangen sind, habe ich mich heute mal nach langem wieder vor das Mikro gestellt, und die folgenden Problem aufgenommen.
Besser du tauschst diese Proben (auch) in deinem Startbeitrag aus. Wenn Leute aktuelle Sprechproben suchen, scrollen sie meist nicht den ganzen Thread runter ;) .
 
Oben