Lauschecke

Lauschecke
Hallo liebe Community,

aus aktuellem Anlass bin ich derzeit konkret auf der Suche nach einem möglichen Vertrieb meiner betrachtlichen Hörbuch-Sammlung aus komplett eigens erstellten Inhalten. Wer die meine Lauschecke nicht kennt, der weiß vielleicht noch gar nicht, dass ich auf meinem Kanal mittlerweile über 90 selbst verfasste Hörbücher (irgendwas zwischen Kurzgeschichte und Roman) veröffentlicht habe. Aus verschiedenen Gründen möchte ich mich aber nun langsam von YouTube zurückziehen, der zwar an sich ein bekannter Name ist, aber wenn du da nicht regelmäßig Content lieferst (sprich jeden Tag mindestens eine alberne Reaction, einen sinnlosen Vlog oder ein kurzes Clickbait-Video), dann geht man relativ schnell in der Masse unter und hat keine wirklichen Chancen zu wachsen.

Das war für mich bislang nicht wirklich frustrierend, aber ich persönlich sehe da einfach wesentlich mehr Luft nach oben und die Zukunft keineswegs auf einem einfachen Videoportal.

So, bis hierhin kurzer Plottwist, damit man einfach mal mein persönliches "Warum" kennt 😁

Die eigentliche Kernfrage richtet sich nun an Leute, die damit entweder schon Erfahrungen gesammelt haben oder selbst in Programme eingewebt sind, die sie auch für empfehlenswert halten. Mir geht es in diesem Fall tatsächlich erstmal nur um den Vertrieb meiner Hörbücher, für die ich einen geregelten Abnehmer suche.

Ich bin bisher auf verschiedene Anbieter gestoßen, allerdings gehen die Meinungen bei den meisten ziemlich weit auseinander und ich würde da jetzt weniger irgendwelchen Rezensionen aus dem Internet vertrauen und daher eher auf die Erfahrungswerte zurückgreifen, die in dieser breit gestreuten Community liegen.

Am wärmsten empfohlen wurde mir tatsächliche die Website von Zebralution, die natürlich auch einen regulären deutschen Vertrieb haben.
Ganz oben in der Empfehlungsliste tauchen dann Anbieter wie Feiyr oder natürlich auch der Bookwire.

Wäre super, wenn ihr aktuelle Erfahrungen mit mir hier teilen könnt, denn im Moment sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht 🥴

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich hatte bisher nicht geantwortet, weil ich keine richtige Antwort geben kann. Kenne aber solche Fragen immer wieder aus den Facebook Autorengruppen.
Wer als SP-Autor sehr rührig ist und viel ausbaldowert, ist Matthias Matting. Der ist Admin bei der FB-Gruppe SELF PUBLISHING.
Er schreibt auch die Selfpublisher Bibel, da gibt es immer sehr hilfreiche Tipps, auch für das Thema Hörbücher und Vermarktung.

Aus solchen FB Diskussionen kenne ich neben Feyrir auch noch XinXi als Plattform, kann dir aber nichts darüber sagen.
Meine Bücher habe ich bisher über BOD veröffentlicht, die bieten nun auch Hörbücher an. Leider dürfte ich meine eigenen Bücher nicht selbst einsprechen, also nur mit deren Sprechern besetzen, was für mich ein NoGo wäre. So müsste ich dann auch "fremdgehen" und für Hörbücher BOD verlassen (die Rechte zur Vermarktung habe ich mir gleich zurückgeben lassen), was natürlich schade ist, weil ich dann die Hörbücher (sollten sie mal entstehen) nicht mit den BOD Accounts bei zB Amazon, Thalia, etc verknüpfen kann.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Lauschecke

Lauschecke
Danke dir! Das Verlinken von Anlaufstellen ist auch schon eine große Hilfe - werde die nächsten Wochen einiges an Zeit investieren, um mich dahingehend schlauer zu machen. Das beste wäre, wenn ich nächstes Jahr um diese Zeit schon eigene Erfahrungsberichte teilen könnte :cool:

Oben