Seddich

Mitglied
Hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe, dies ist der richtige Kanal, um eine Sprechprobe vorzustellen und Feedback einzuholen.
Mein Name ist Marko und neben dem Schreiben von Geschichten, möchte ich diese nun auch vertonen. Gerne auch zusammen mit anderen Sprechern.
Aber zunächst würde ich gerne wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Hier findet ihr den Anfang einer Horror-Geschichte von mir.
Ich habe recherchiert, ausprobiert und bin nun soweit, eine Rückmeldung zu wünschen.
Wie ist die Qualität der Aufnahme? Wie gut meine Stimme als Sprecher? Was sollte ich anders machen/einstellen?

Ich selbst finde noch einzelne kleine Schmatzgeräusche und bin nicht sicher, ob die Aufnahme zu basslastig ist.

Aufgenommen habe ich mit einem Rode NT1-A (sehr empfindlich), Poppschutz, Schallschutz und Reaper als DAW.

Ich würde mich über Rückmeldung und konstruktiver Kritik jeder Art freuen.

Noch ein Hinweis: Es geht von der Erzählung her, gleich horrormäßig zur Sache. Falls ihr das nicht mögt, bitte nicht anhören.

Vielen Dank und Grüße
Marko

Anhänge

• Fitzelchen Leben .mp3
    1,1 MB
Zuletzt bearbeitet:

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu und herzlich willkommen bei uns im Forum!

Ich mag die Art, wie du liest, sehr gern, besonders für dieses Genre!

Ich höre bei deinen Aufnahmen noch ein wenig Raumhall, außerdem immer mal wieder Plopper. Welche Art von Popschutz und Schallschutz benutzt du denn? Hast du eventuell ein Foto von deiner Aufnahmeumgebung, das du teilen wollen würdest?

Seddich

Mitglied
Hallo Melle,

lieben Dank für deine Rückmeldung.
Dass dir meine Stimme gefällt, und zum Genre passt, freut mich sehr und hilft mir schon mal als Meinung weiter.

Zur Aufnahmesituation: Ich höre die Plopper auch noch. Dabei benutze ich den Poppschutz von Rode, der beim NT1 dabei war. Ich spreche von leicht schräg rechts an der Front vorbei. Der Poppschutz entsprechend ausgerichtet. Erstens dachte ich, dass hilft. Und zweitens habe ich noch keinen Aufbau hinbekommen, wie ich sonst noch vom Tablet ablesen kann :)

Die Bilder sind mir etwas peinlich, da alles noch recht behelfsmäßig aufgebaut ist. Aber ich bin ja hier, um Tipps zu bekommen und gewillt, was zu ändern.
Der Raum an sich ist leider nicht klein, aber etwa 2 m hinter meiner Sitzposition sind gewellte Vorhänge. Weitere Decken kann ich für eine Session im Raum aufhängen.
Ich hatte die Hoffnung, dass der faltbare Schallschutz plus restliche Maßnahmen ausreichend sind.

Danke dir schonmal und viele Grüße
Marko

Anhänge

• PXL_20241205_131800946.MP.jpg
    PXL_20241205_131800946.MP.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 10
  • PXL_20241205_131719621.MP~2.jpg
    PXL_20241205_131719621.MP~2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 10
  • PXL_20241205_132003967.MP.jpg
    PXL_20241205_132003967.MP.jpg
    5 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20241205_131728530.MP~2.jpg
    PXL_20241205_131728530.MP~2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9

Lauschecke

Lauschecke
Stimme klingt super und hat nen Wiedererkennungswert!

Technisch bin ich nicht ausgereift genug um da Feedback zu geben, aber zur Sprechweise:

Es fehlt mir persönlich noch ziemlich an Spannung in der Stimme. "Erschrocken und voller Ekel" klingt für mich genaus, wie wenn mir jemand gerade seine Telefonnummer sagt - weißt, was ich meine? Auch würde ich dir gerade für das Horror-Genre empfehlen, einen Tick langsamer zu sprechen, dann werden deine Betonungen auch deutlich besser ´rüberkommen.

Andere Frage: Hast du deine Geschichten schon wo veröffentlicht? Als Podcast oder so?

Seddich

Mitglied
Hallo Lauschecke,

auch dir vielen Dank!

Ich werde mit beiden Hinweisen ein wenig spielen. Ich kann das mit der Betonung bei deinem Beispiel nachvollziehen. Beim Tempo war ich selbst schon unsicher, das kriege ich bestimmt hin.

Ich war früher Sänger. Da gibt es Veröffentlichungen. Aber Podcast gar nicht und für ein Hörbuch sind das meine ersten Gehversuche.
Die Geschichte, von der ich den Anfang eingestellt habe, wurde auf einem Patreon veröffentlicht. Steckt somit hinter einer Bezahlwand (von der ich aber kein Geld bekomme).

Ich habe der Herausgeberin angeboten, mich an einer Hörbuchversion zu versuchen, die man als Bonus dazugeben könnte.
Aber da ich so viel Spaß am Vorlesen und jetzt darüber hinaus an dem Projekt habe, gehen meine Pläne/Wünsche darüber hinaus.
Aber erstmal muss Qualität und Ergebnis stimmen.

Viele Grüße
Marko

Zuletzt bearbeitet:

Lauschecke

Lauschecke
Ich war früher Sänger. Da gibt es Veröffentlichungen.
Ja Hammer! Da hast du ja schon einiges an Sprach/Stimmbildung hinter dir, nehme ich mal an (zumindest würde ich behaupten, es auch schon ´rausgehört zu haben).

GIbt auf YouTube eine ganze Menge an Sprecher-Tutorials, die einem auf so gewisse Kleinigkeiten hinweisen können. Gleichzeitig ist es aber auch sehr interessant, sich Hörbücher von den Profis anzuhören - im Horrorbereich wären das unter anderem Werke z.B. von Stephen King, die meist David Nathan unglaublich gut und stimmgewaltig ´rüberbringt. :cool:

Oder bei Hörspielen sind "Behind the Scenes" oft auch lehrreich (und mit etwaigen Outtakes unterhaltsam zugleich), dies gerade von den großen Marken wie "Die drei ???" oder "TKKG" gibt.

Seddich

Mitglied
Musik war im Hobbybereich, aber mit viel Freude :) Genau, ein wenig Gesangsunterricht hatte ich mal vor vielen Jahren. Aber das Aufwärmen und etwas Technik habe ich noch aus der Zeit.

Ein paar Tutorials und Tipps habe ich mir schon angesehen. Ist auch hilfreich.

David Nathan und Uve Teschner sind für mich bei den Männern die Besten. Königsklasse. Nathan und King ist meine meistgehörte Kombi.

Behind the scenes ist ein guter Hinweis.

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu, seh ich das richtig, dass hinter deinem Kopf beim Sprechen nur der Vorhang dämmt? Was ist das denn für ein Stoff? Da müsstest du eventuell nochmal ran und mehr "Porösität" rein bringen. Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit Bettdecken und Bühnenmolton gemacht.
Bei dem Schirm direkt ums Mikro bin ich nicht sicher ob er tut was er soll; ich hab gelernt, dass diese Pyramidenschaumstoffe eher "optimieren" als grundsätzlich dämmen. Versuch mal, in einem stumpfen Winkel auf das Dämm-Element zur Linken zu zu sprechen, und ein wenig schräg am Mikro vorbei, damit die Plosive nicht im rechten Winkel auf das Mikro treffen.

Seddich

Mitglied
Hey, ja hinter dem Vorhang dämmt nur der Vorhang. Dann muss ich mir da was überlegen. Irgendwas mit Bettdecken werde ich hinbekommen.
Auch den Rest werde ich testen. Danke dir!

Oben