kirschle

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich wollte mich auch kurz vorstellen. Ich bin Psychologe und komme aus Bonn. Seit meiner Kindheit schreibe ich Geschichten und Gedichte und wollte diese gerne hier mal einbringen. Momentan arbeite ich an einer Fortsetzung von Space Ryder SR447, einem wundervollen SciFi-Hörspiel, das ich seit meiner Kindheit liebe. Das Problem war, dass es mitten in der Handlung aufhörte, viele offene Fragen hinterließ, was mich sehr inspiriert hat. Mein Skript würde ich gerne teilen.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich einbringen kann.

Lieber Gruß,
Uwe

PS: Das alte Hörspiel kann man bei youtube hören
https://www.youtube.com/watch?v=HzzDro73B8I&list=PLmsLLue6vLifsnE8Lkns07q1_u16uBwsv
 

stephan1979

Mitglied
AW: Schreiber aus Bonn

Hallo Uwe!

Erst mal herzlich willkommen!

Du hast mein Interesse geweckt. Die Serie muss ich mir mal anhören.
Das Problem ist, wie es von rechtlicher Seite aussieht, zu der Serie eine Fortsetzung zu machen?

Besser wäre es, etwas eigenes zu machen, das sich zwar ans Original anlehnt, aber sich doch genug unterscheidet, um nicht Gefahr zu laufen, die Rechte Dritter zu verletzen.
 

Eluen

Reisende
Sprechprobe
Link
AW: Schreiber aus Bonn

Na dann Herzlich Willkommen bei uns, du kannst dich ganz sicher einbringen !:)

SI-Fi...genau meine Richtung, da werde ich auf jeden Fall reinhören.
 
AW: Schreiber aus Bonn

Die Hörspiele habe ich als Kind geliebt, aber ich befürchte, daß Du nicht so ohne weiteres eine Fortsetzung machen kannst. Dazu ist das OK der Lizenzinhaber nötig!
 

kirschle

Mitglied
AW: Schreiber aus Bonn

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Wie ich rauslesen konnte sind bestimmt Bedenken bzgl. der Lizenzen zu berücksichtigen. Stephan meinte ja, man könne das erstmal an die Originalgeschichte anlehnen, aber nicht direkt darauf beziehen. Es gibt ja doch viele, die von dem Hörspiel als Kind inspiriert wurden. Mich hat es auch als Erwachsenen nie ganz los gelassen. Wenn jemand Lust hat, könnte ich gerne mal das Skript zur Verfügung stellen.

Wie mache ich das denn?
 

stephan1979

Mitglied
AW: Schreiber aus Bonn

Was ich meinte, lässt sich vielleicht an einem einfachen Beispiel erklären: Du möchtest eine Star-Trek-Geschichte schreiben, hast aber nicht die Rechte. Gut, aber niemand hindert dich daran, eine Geschichte zu schreiben, in der ein Raumschiff vorkommt, dessen Besatzung den Weltraum erforscht. Statt eines spitzohrigen Vulkaniers gibt es halt einen superschlauen Außerirdischen mit goldenen Haaren oder so. Man kann hier auch spielen und die Details des Originals ins Gegenteil verkehren.

Frag Dich am besten, was den Reiz der Serie ausmacht. Um diese Stichpunkte herum kreierst Du Deine eigene Geschichte und entwirfst Deine eigenen Figuren.

Wenn Du z.B. Akte X kopieren möchtest, bräuchtest Du etwas Geheimnisvolles, Paranormales, eine Verschwörung, oder etwas in dieser Art und zwei besondere Figuren, die ermitteln - vielleicht zwei Skeptiker, die beide über UFO-Gläubige lachen, denen das Lachen aber vergeht, als sie etwas sehr Merkwürdiges beobachten. Du verstehst? Die Geschichte würde zwar indirekt im Akte-X-Universum spielen, aber keinen direkten Bezug zum Original haben und somit kein Rechte-Problem darstellen.
 

Syl

Neues Mitglied
AW: Schreiber aus Bonn

Hey ihr. Ich bin auch gerade frisch im Forum - und genau wegen dieser Serie - ich hab Space Ryder SR447 als Kind geliebt (und habs nicht verstanden weil es eine sehr verschachtelte - eigentlich seltsam erzählte - aber auf eine ganz besondere art - geschchte ist) und höre sie immer noch ab und an und versuch mir irgendwie vorzustelen wie es da wohl weiter gehen könnte mit den Jestris. (und ganz besonders - wer zum geier sind BioHirn 1 und Biohirn alpha) Sehr schade das es damals nicht weiter gemacht wurde.
Den alten, verzwickten Stil beizubehaten istglaube ich ziemlich schwer aber wenn sich da was ergibt. - ich hab zwar noch nie was mit hörspielen gemacht - außer gehört bis zum umfallen, würde ich da gern bei helfen wenn ich kann. SR447 gehört für mich bis heute zu einer der besten "Ansetze" einer riesengroßen - nie vollendeten geschichten.
 

Obscure Star

Mitglied
AW: Schreiber aus Bonn

Ich komme aus Köln.. ist ja quasi um die Ecke *zwinker* Die von dir benannte Hörspielserie kenne ich noch nicht, werde sie mir aber demnächst zu Gemüte ziehen.
 

Syl

Neues Mitglied
AW: Schreiber aus Bonn

Ich hab mal geschaut.
Der Hörspiel-Serie "SPACE RYDER SR447" liegt eine überraschend gute wenn auch nicht abgeschlossene Geschichte zugrunde. Im Jahre 1966 von der Kinderfunkredaktion des Hessischen Rundfunks nach einem Buch von Nevil Yd produziert und am 29.12.1966 unter dem Namen "Utopia SR447" urgesendet wurde diese Hörspielserie als kommerzielles Hörspiel im Laufe der Jahre immer wieder von verschiedenen Studios, teilweise auch mit neuen Covern, veröffentlicht. Es wurde leider nie eine Fortsetzung produziert ! Bei der hier vorliegende Version von BELLA MUSICA dürfte es sich um die z. Z. letzte Veröffentlichung (etwa 1988) handeln

Das scheit eine Öffentlich rechtliche produktion gewesen zu sein aus den 60gern. aber ob da heute noch - oder wer da vielleicht noch rechte dran haben könnte an dem alten schmuckstück finde ich nichts dazu.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben