Poldi

Mitglied
Schnuffel - 4. Der Schatz im Glitzersee

schnuffel4-cd.jpg

Erster Eindruck: Schatzsuche mit Hindernissen

Qubux ist eine kleine, niedliche Maus, die auf der Suche nach einem Schatz durch das Knuddeltal kommt. Dort trifft er auf Muffel und Diddi, die mit einem fiesen Trick die Schatzkarte mopsen. Als Schnuffel, Schnuffelienchen und Brummi davon erfahren sind sie fest entschlossen, Qubux bei der Suche zu helfen...

Nach einiger Wartezeit können sich die Fans des Möhrenliebhabers Schnuffel auf eine neue Hörspielfolge freuen, denn "Der Schatz im Glitzersee" entführt uns wieder in die Welt des Knuddeltals. Die meisten Erwachsenen werden für diese Geschichte wohl wieder starke Nerven brauchen, denn die zuckersüße Harmonie, in dem alles irgendwie niedlich oder rosa ist, toppt selbst die meisten 80er Jahre-Kinderhörspiele um ein vielfaches. Davon abgesehen bekommt man eine kleine Geschichte geboten, die an einigen Stellen recht rührselig ist, sowie die immer noch spaßigen Bösewichte Muffel und Diddi, die ich mir immer wieder gern anhöre. Leider hat mich die Geschichte auch hier nicht so ganz überzeugen können, neben der eigentlichen Stoty läuft mir einfach zu viel Putzigkeit ab.

Als Gastsprecherin ist Maximiliane Häcke ist Qubux zu hören, die ihre Sache mit verzerrter Stimme recht eingängig macht. Julian Kalthoff spricht erneut den Schnuffel, da seine Stimme aber verzerrt wird, klingt er immer recht gleichfömig, kann nur ab und an durch Betonungen Akzente setzen. Jörg Schwedler spricht Diddi wieder mit amüsanten Berliner Schnauze, was wieder viel Spaß macht. Weitere Sprecher sind Karin Ernst, Kai Hohage und Tobias Häusler.

Da es sich bei dieser Produktion um ein lupenreines Kinderhörspiel handelt, sind auch die akkustischen Elemente auf deren Bedürfnisse ausgerichtet. Die Geräusche sind alle computergeneriert und klingen wie aus einem Zeichentrickfilm, musikalisch wird eher Schlichtes und Eingängiges geboten. Wieder sind einige Lieder in die Handlung eingebaut.

Auf dem Cover sind wirklich alle Charaktere dieser Folge abgebildet, allen voran natürlich der großäugige und schlappohrige Schnuffel mit seiner Freundin Schnuffelienchen. Der niedliche Comicstil ist sicherlich für viele jüngere Zuhörer sehr ansprechend. Im Booklet finden sich noch Infotexte zu den Charakteren.

Fazit: Eine einfache Geschichte, für Kinder gut nachvollziehbar, und viel Zuckersüßes darum. Für Fans der Reihe wohl genau das richtige.

VÖ: 12. Februar 2010
Label: Europa
Bestellnummer: 88697 61742 2

Oben