Poldi

Mitglied
Schmetterlinge im Sturm (Walter Lucius)

schmetterlingeimsturm.jpg


Erster Eindruck: Engagierte Journalistin, schrecklicher Fall

Bei einem Besuch im Krankenhaus stößt die Journalistin Farah Hafez auf einen schrecklichen Notfall: Ein zerschundener Junge wird eingeliefert, er trägt die traditionelle Mädchenkleidung aus Afghanistan. Farah erinnert sich an ihre eigene Kindheit in dem Land und weiß, dass diese für ein Ritual benutzt werden, in dem Jungen von Männern missbraucht werden. Farah verspricht, dem Jungen zu helfen und beginnt zu ermitteln...

Das Romandebut des niederländischen Autoren Walter Lucius widmet sich einem brisanten Thema, dem Missbrauch von Jungen in Afghanistan. „Schmetterlinge im Sturm“ ist auch im Audio Verlag als Hörbuch erschienen. Der Start in die Handlung ist geglückt, schnell ist der Autor zum Thema gekommen und entwickelt vom oben beschriebenen Ausgangspunkt eine spannende Geschichte, die immer mehr an Komplexität zunimmt. Dabei stößt Farah auf eine richtiggehende Verschwörung, muss in verschiedenen Ländern ermitteln und deckt dabei Dinge auf, die erschüttern und schockieren kann. Das ist kurzweilig und flüssig geschildert, wobei den einzelnen Elementen genügend Zeit gewidmet wird. Doch „Schmetterlinge im Sturm“ hat auch einige Stolpersteine, die den Gesamteindruck deutlich trüben, denn der Autor will hier einfach zu viel, stopft die Handlung mit zahlreiche Themen voll und scheint so sein eigentliches Ziel aus den Augen zu verlieren. Das ist umso bedauerlicher, da der Start wirklich viel versprechend war. Und auch die Gestaltung der Charaktere ist zu flach gehalten, gerade Farah wird als wahre Superfrau dargestellt, schafft es so aber nicht, den Zuhörer zu begeistern oder mitzunehmen. Der Roman als ist erster Teil einer Trilogie gedacht, vielleicht kann der Autor in den kommenden Teilen die vorhandenen Stärken weiter ausbauen und die zerfasernde Handlung straffen kann.

Frank Arnold ist als Sprecher des Hörbuches ausgewählt worden und kann bei der über 18-stündigen Produktion einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Er passt seine Stimme sehr variabel den Gegebenheiten an, kann in den passenden Momenten sehr dramatisch und eindringlich sprechen, sich aber auch weiter zurücknehmen und spricht dann deutlich sanfter. So kann er die Wirkung der Handlung unterstützen und schlägt dabei gelungene Spannungsbögen. In der wörtlichen Rede wirkt er authentisch und verstellt seine Stimme nicht allzu sehr.

Auf dem Cover ist einer der titelgebenden Schmetterlinge zu sehen, wobei er mit seinen dunklen Farben eher bedrückend und düster wirkt. Der graue Hintergrund ist dabei sehr schlicht gehalten, sodass neben dem Motiv auch der Titel des Hörbuches in den Fokus rückt. Die restliche Gestaltung des Hörbuches ist schlicht, enthält aber die üblichen Angaben.

Fazit: Ein Thriller mit sehr gelungenen Ansätzen, einem packenden Thema und einem spannenden Verlauf, der jedoch durch zu viele Themen deutlich gebremst wird. Auch die zu klischeebeladenen Charaktere trüben hier den Gesamteindruck. Insgesamt ein solider Thriller für Fans des Genres.

VÖ: 1.Oktober 2014
Label: Der Audio Verlag
Bestellnummer: 978-3862314485
 
Oben