bob7

__________________
Synchronlexikon schrieb:
Schmatzer
eins der unerwünschten, aber häufigsten Nebengeräusche, entsteht durch das Lösen der Zunge vom Gaumen, durch das Anschlagen an die Zähne oder auch, bei sehr feuchter Mundhöhle, schon durch das Öffnen der Lippen.

Was tut Ihr gegen Schmatz- und Klickgeräusche beim Einsprechen? Kennt Ihr Tricks, Kniffe, Anekdoten?

Meine Tricks:
Lieber ein zu feuchter als ein zu trockener Mund.
Viel Wasser trinken zwischendurch.
30 Minuten vor dem Einsprechen möglichst keine Schoki, Milch oder Kaffee mehr.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Schmatzer :-*

So mache ich das auch Bob. Aber auch nur Wasser trinken, um ein Verkleben des Mundraumes zu verhindern.Soll heißen keine Süßgetränke, die wie z.B. Cola aus 70% Zucker bestehen. Am besten nimmt man stilles Wasser, auf diese Weise müsst ihr nicht plötzlich aufstoßen und habt keinen Druck im Bauch, der sich ja auch auf die Stimme auswirken kann.
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Schmatzer :-*

Jap, schön Wasser trinken, aber wenn ich doch "schmatze",
dann schlucke ich heftig vor der Aufnahme, damit ich nicht so viel Speichel zum Schmatzen habe.
 

bob7

__________________
AW: Schmatzer :-*

Hallo Leute! Kennt ihr noch mehr Tricks und Kniffe?
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Schmatzer :-*

1. Trinken und zwar mache ich das nach jeder Skript-Seite, manchmal gurgel ich sogar ordentlich den Mundraum durch. Ja und vor dem Sprechen putze ich sogar die Zähne. Mein Mikro ist quasi mein Date... hehe.

2. Aufwärmübung: Artikulationsübungen und vor allem hilft da vorher Lockerung der Lippen, des Kiefers, dadurch kann man echt Luft aus den hintersten Winkel entwerfen, die zum Schmatzen führen. Hey, manchmal summe oder singe ich vorher auch etwas.
 

aurelin

Where ist online?
AW: Schmatzer :-*

Ist vielleicht nicht jedermann Sache: Aber einfach mal kurz vorher den Mund mit Öl (ich nehme immer Sonnenblumenöl) spülen und ein bisschen Öl auf die Lippen.
Aus gesanglicher Sicht kann ich nur Grisbert zustimmen. Ein bisschen Einsingen oder Warmsprechen optimiert den Feuchtigkeitshaushalt der Mundhöhle!
 

Doc Agebra

Hörspielfan
AW: Schmatzer :-*

Also zur allgemeinen Vorbereitung bei Aufnahmen hat sich bei mir ein kleiner Spaziergang und vorher schon viel telefonieren oder Unterhalten lockern die Muskeln und die Anspannung.
Ausserdem lohnt es sich die Sprechorgane gut geschmiert zu haben, so z.B. mit Tee, Wasser, einer warmen dusche vorher oder zwischendurch auch mal mit nem warmen, dampfenden Waschlappen durchs Gesicht wischen.

Und ich habe die Erfahrung gemacht, das es für mich viel leichter ist Abends aufzunehemen als am Tage.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Schmatzer :-*

Ich moechte ja nicht der Partypuper sein, aber ich denke, dass gerade ein feuchter Mund Schmatzgeraeusche verursacht. :)
 

aurelin

Where ist online?
AW: Schmatzer :-*

Ich moechte ja nicht der Partypuper sein, aber ich denke, dass gerade ein feuchter Mund Schmatzgeraeusche verursacht. :)

Ne, nicht wirklich (zumindest nicht so schlimm). Wenn die Feuchtigkeit im Mund leicht abnimmt, also die Feuchtigkeit zu zähflüssigem Schleim wird, entstehen Geräuschen, wenn man z.B. die Zunge vom Gaumen löst usw. Deshalb ja mein Tipp mit dem Öl.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Schmatzer :-*

Ne, nicht wirklich (zumindest nicht so schlimm). Wenn die Feuchtigkeit im Mund leicht abnimmt, also die Feuchtigkeit zu zähflüssigem Schleim wird, entstehen Geräuschen, wenn man z.B. die Zunge vom Gaumen löst usw. Deshalb ja mein Tipp mit dem Öl.
Also doch (zumindest nicht so schlimm :) ). ;)
 
I

Itami

AW: Schmatzer :-*

:polling: Schaaaade, ich dachte hier gibt`s Frei-Schmatzer für alle *gg* :air_kiss:
 

Schallmarie

Sprecherin
AW: Schmatzer :-*

@aurelin: Super Tipp mit dem Öl! Werde ich mal probieren! Denn ich kenn das Schmatzen bei trockenem Mund auch aber auch das bei zu viel Spucke - und beides kann sehr stören.

Bei Trockenheit habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass das schnelle Sprechen einer Wortfolge hilft. Ich nehm immer die hier:

Nuss, nass, Nest, nimm, neun, Nein, Nonne, nehmen, niemals, neulich, Neiße, nautisch. Not, nun, naht, nie, Nomen, Nute, nahmen, nehmen, niemals Nöte, Näte. Moll, Mund, Mast, Mensch, Milch, Mönch, Müll, Main, Maus.

Irgendwann kann man die auswendig ;)

Bei zu viel Spucke hab ich leider auch noch keinen Trick gefunden. Angeblich soll Kamille ja austrocknen. Dann vielleicht einen Kamillentee kochen?

Aber feucht ist immer noch besser als trocken. Darum:

Lieber den Mundraum ordentlich dehnen (gähnen und so), damit die Spuckebläßchen wenig Gelegenheit haben sich zu verkanten und dann geräuschvoll zu platzen...
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Schmatzer :-*

Ich kann leider nicht anders, vergebt mir:
Ein ordentlicher Zungenmuss soll ja Wunder wirken! :p:angel:
 

Herr M

Mitglied
AW: Schmatzer :-*

Meine Freundin gurgelt vor dem singen mit Pfefferminztee (kalt natürlich).
So hat jeder warscheinlich sein Persönliches Rezept.
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Schmatzer :-*

Der Toningenieur von meinem früheren Tonstudio hatte mir gegen Schmatzen folgendes geraten:

1. KEIN Mineralwasser, lieber stilles Wasser
2. Kein Kaffee
3. Wenn man wirklich sehr klebrig wird, dann soll man süße Fruchtsäfte trinken. Das regt den Speichelfluss an.
4. KEINE BANANEN!!! :depp:

Tja, und wenn alles nix hilft, meinte er, dann kann man einen Declicker-Filter auf die Stimme setzen, der benutzt wird, um knisternde Schallplattenaufnahmen zu bereinigen ;)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Schmatzer :-*

Warum lese ich immer "Kein Kaffee"?! Eher "Keinen Käse", aber Kaffee? :)
 

aurelin

Where ist online?
AW: Schmatzer :-*

Letztlich geht es ja darum, dass die Mundhöhle ein individuell mittleres Feuchtigkeitsniveau hat (weder Wüste noch Regenwald). Und da muss man halt schauen, wie man das selbst am besten erreicht.
Kamillentee und Kaffee wirken dehydrierend, trocknen aus. Aber ich kenne es von Schülern, dass der Körper bei einigen mit einer extremen Speichelproduktion gegensteuert, während andere sofort ein Pappmaul haben. Dazu kommen Faktoren wie die Raumluft etc. Also macht es wohl am meisten Sinn, viele verschiedenen Tipps zu sammeln (Getränke welche so oder so wirken, Verhaltensweisen, z.B. Warmsprechen oder auch Grisberts (je nach Verfügbarkeit ;)) Zungenkuss) und dann zu schauen, welche bei einem selbst wie anschlagen.
Generell gilt: Je trainierter die Stimme, desto besser die Wahrnehmung für diese, desto größer die Chance, sein "Ding" in Sachen Mundfeuchtigkeit und Sprechen zu finden.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Schmatzer :-*

Naja, Kaffee ist wohl erlaubt, aber zwischen dem letzten Schluck und dem ersten Sprechen sollten mindestens ~15min vergehen.

Bei zu viel Spucke schluck ich runter ;) Da machts Geräusche, allein weil das Wasser im Mund einfach im Weg ist.

Bei zu wenig Spucke klebt alles aneinander fest im Mund, deshalb schön anfeuchten mit Wasser. Mit ist das im übrigen egal, ob es Mineralwasser oder stilles Wasser ist. Aufstoßen muss ich von beiden und mehr Schmatzen macht Mineralwasser auch nicht. Das einzige ist, dass man hier das Glas abdecken muss, weil man sonst nervige Störgeräusche für die Aufnahme produziert.

Kommt auch schon mal vor, dass ich in einer Sitzung 1-2l Wasser wegziehe. Krieg da immer voll den Durst. Aber regelmäßiges Anfeuchten ist auch ne gute Sache.
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Schmatzer :-*

Na, ihr habt's ja alle gut. Ich bekomm ja schon vom Sabbeln nen Feuchtigkeitsueberschuss im Mund. Klebrige Spucke? Vielleicht mit Salzstangen und Cafe au Lait. Nee, also da bleib ich lieber bei meinem Kaffee. :D
 
Oben