• Ypern

Schaldek macht ein Retro Hörspiel

schaldek

Nö!
Teammitglied
Heo Leute,
ich hab die Tage und so alte 70er Jahre Weltall-Hörspiele
gesuchtet und bin auch noch gut dabei.
Ich möchte unbedingt demnächst (mit Cutter Unterstützung)
in dem Style was machen, also vor allem von den Atmos, Stimmungen,
Ambiente und so.
Hatte ich schon in ZC La Mancha vorgehabt, wo das aber
thematisch leider null passte.
Diese uralten Scifi-Sachen haben so krass was Magisches an sich, finde ich.

Wollte euch fragen, ob mir jemand noch richtig gute
All-Hörspiele empfehlen kann, die in der Zeit entstanden sind.
YT gibt da viel her, aber ist bislang nie so mein Thema
gewesen, das. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Mein Thema ist das schon. Ich hatte da mal ein-zwei Perry Rhodan - Hörspiele. Ich weiß gar nicht, ob die sogar von EUROPA waren...kann auch Karussell gewesen sein.
Ich schaue mal, was ich dazu finde.
 

Hörlili

Katharina Koschel
Sprechprobe
Link
Ich habe zu der Zeit Perry Rhoden gelesen - diese silbernen Bücher mit dem Holo-Cover... hach ja... keine Ahnung wie die Hörspiele sind - aber von der Thematik genau die Richtung!!!
Sehr cooles Projekt!!‘
LG
 
Da habe ich auch so einiges:

-Raumkontrollschiff Wega 1
-Leviathan '99
-Antares 8
-Die schwarze Wolke
-Die Hysteresis-Schleife
-Reportagen aus dem Jahre 2015
-Flucht zu den Sternen

Wenn es auch etwas englisches sein darf, dann kann ich Journey into Space von der BBC aus den 50ern empfehlen.
 

Phollux

Robert Kerick
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin neulich mal über das Hörspiel Kosmokrator auf YT gestossen. Die Art und die Schauspieler erinnerten mich irgendwie an die 1960er Jahre.
 

Spirit328

Dem Raumhall sein Tod!
Teammitglied
Mal eine ganz einfache, technische Frage: In welchem Format werden solche betagten Hörspiele dargereicht? Kassette, LP, Senkelband, 8 Spur? Oder wird das schon als datenreduziertes Material angeboten?
 

Marco

Administrator
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Die gab es auf Vinyl und auf Kompaktkassette (also auf Kassette). Mir ist eingefallen, dass ich nicht Perry gehört habe, sondern Commander Perkins. Und davon hatte ich die Folge 2 "Im Strom der Unendlichkeit".

Aber....wollen wir da nicht 'nen Regieraum eröffnen, wo wir die typischen Spezifiker eines Hörspiels aus den 70'er Jahren zusammentragen?
 

Bazeley

Hoertalker
Sprechprobe
Link
Ein Hörspiel darf hier nicht fehlen.

Raumschiff UX3 antwortet nicht

Aus einer Zeit als Heikedine Körting bei EUROPA noch keine Regie führte. Kann man sich eigentlich gar nicht mehr vorstellen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Daria von Sturmfels

Schreib was Schlaues! - schlau
Mit "korrigiert" meinst du, die Stellen zu finden, an denen die Tastatur aus einem I ein O gemacht hat und ein Komma vergaß? Ich würde gern mal reinlesen und schauen, was ich finde, aber heute schaffe ich das nicht mehr. Frühestens morgen Abend. Natürlich nur für den Fall, dass sich nicht schon jemand anderes gefunden hat.
Da ich neu bin, wäre es noch cool zu wissen, wie Korrekturen hier abgegeben werden sollen. Normalerweise drucke ich mir solche Sachen immer aus und schmiere fleißig mit dem Bleistift darin herum. Aber ich kann auch gern einfach direkt die Fehler ausmerzen. (Nicht wundern, falls ich nicht schnell antworten sollte; ich werde erst spät in der Nacht wieder dazu kommen in das Forum zu schauen...)
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben