Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link
Hi zusammen,

ich bin ja für die Western-Musik von "Wild West Zombies" verantwortlich.
In dem Zusammenhang habe ich aus den einzelnen Tracks (je ein eigenes Projekt) ein Medley erstellen wollen.
Da ich natürlich etliche Spur- und VSTi-Einstellungen, MIDI- und Audio-Objekte hatte und diese nicht allesamt von Hand neu anlegen und konfigurieren wollte, war natürlich naheliegend, einfach die Objekte und/oder Spuren samt Einstellungen aus den einzelnen Projekten zu kopieren und in mein neues Medley-Projekt einzufügen.
Das Problem an der Sache: es ging nicht. :(

Nach ein bisschen hin und her bin ich dann auf die (einigermaßen naheliegende, aber auch nicht unbedingt notwendige) Lösung gestoßen.
Öffnet man in einer Instanz von Samplitude mehrere Projekte, so kann man zwischen diesen Daten (also Objekte, Spuren, Einstellungen etc.) austauschen.
D.h. also nicht einfach im Explorer auf mehrere Projekt-Dateien einen Doppelklick, denn dann werden sie je in einer eigenen Instanz geöffnet, sondern ein Projekt (per Doppelklick) öffnen und das/die andere(n) über das Menü "Datei -> Öffnen" (oder einfach Taste "o" drücken) öffnen.

Vielleicht kann das ja mal jemand gebrauchen... ;)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Samplitude 10 SE] Kopieren von Daten aus Projekt A nach Projekt B

Hiho,

Achtung. Bei dieser Verfahrensweise bleiben die Links zu den Audioobjekte gleich. Wenn man also dann den alten Projektordner bzw. die -Dateien entfernt sind die Links auch kaputt, Was man machen kann, um einen komplett sauber getrenntes Projekt zu benutzen, ist hiervon eine Kopie unter einem anderen Namen anzulegen und in dem Zug die alte VIP-Datei (Projektdatei) gleich mit. Damit die Kopie die richtigen Objekte findet, sollte man den Originalordner einmal umbenennen. Beim Öffnen der VIP-Datei meldet Samplitude, dass er die Refernzen nicht auflösen kann und der User soll die Verzeichnisse wählen, wo die Audioobjekte nun zu finden sind. In der Regel macht man das ein-, zweimal und Samplitude erkennt wo der Rest liegt.

Eine Einschränkung hat meine Aussage: Ich weiß nicht, wie sich das bei MIDI-Objekten verhält. Ich gehe aber mal davon aus, dass es auch wie oben beschrieben möglich ist.

Viele Grüße.
 
Oben