• Blut-Tetralogie   Dark Space
F

famerider

Joa, ich habe gerade eine Hausarbeit über Phonationsatmung und Textportionen geschrieben und dachte, ich setze das mal hier rein.....Es wird dabei einiges angesprochen, was sehr nützlich besonders für das Sprechen von Hörspielen ist.....

natürlich habe ich auch nichts gegen ein wenig konstruktive Kritik.....
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Hab es mir gerade einmal runtergeladen, aber aus zeitlichen Gründen nur ansatzweise überflogen. Sieht aber sehr interessant aus, was ich so aufgeschnappt habe. Werde mir das heute abend nochmal in Ruhe durchlesen. Danke fürs anbieten.
thumbup.gif
 

Diabsi

Helmut Buschbeck
Sprechprobe
Link
AW: richtiges Atmen beim Sprechen

Jedenfalls habe ich des öfteren schon festgestellt, dass das atmen beim Sprechen äusserst wichtig ist und ich da noch vieles anders machen muss. Aber wie. Nun werde ich mir den Inhalt genau durchlesen und ich bin überzeugt zu finden wo bei mir das atmen verbessert werden kann. Zunächst erst einmal Danke für die Hilfe.
LG Diabsi
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: richtiges Atmen beim Sprechen

Hey Famerider,
schönen Dank für das Skript. Finde das sehr interessant. Ich fand gerade den Punkt mit dem Luftholen vor dem Sprechen sehr interessant. Das sind immer so "Kleinigkeiten" die einem nicht so bewusst sind, die einem dann aber doch viel weiterhelfen :)

Gruß
Phollux
 
N

nord-nord-west

AW: richtiges Atmen beim Sprechen

Vielen Dank für die interessante Lektüre!

Hat mich motiviert, mehr über richtige Atmung zu erfahren.
Ich bin sicher die Atmung ist ein mitentscheidender Faktor, besonders bei der Interpretation von abgelesenen Texten.
Sehr interessant fand ich, dass die Atmung z.B. eine gewisse "Symmetrie" von Textelementen herstellen kann. Dass man z.B. Inhalte gegenüberstellen kann durch ein von Atmern eingerahmtes Wort zwischen den Aussagen...

Dass das Atmen beim Sprechen unbewußt ablaufen muss, kann ich voll bestätigen.

Wenn ich z.B. unter irgendeiner Art von Stress stehe (z.B. Zeitdruck), dann kann es vorkommen, dass ich die Atmung bewusst und ökonomisch beim Sprechen kontrollieren muss, damit ich nicht in die von Dir beschriebene Kurzatmigkeit verfalle.

Nochmal Danke für den Text :)
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: richtiges Atmen beim Sprechen

Vielen Dank, famerider! Das ist für einem n00b wie mich sehr hilfreich.
Und das als Hausarbeit, total interessant, will ich auch mal machen! :D
 
T

Thiudareik

AW: richtiges Atmen beim Sprechen

Ist zwar schon etwas älter dieser Thread, aber habe ihn eben erst entdeckt und natürlich aus Interesse gleich gelesen...

Nun, ein Laie merkt es nicht, aber diese Hausarbeit ist sehr theoretisch und erzählt nicht wirklich etwas über Atmung und Phonation - will sie vielleicht auch gar nicht - sie ist sehr theoretisch und spricht von Dingen ohne kaum praktische Vorgehensweisen vorzustellen.

Es wird hier nur ein minimaler Aspekt von Atmung gezeigt und mit dem wird der Leser dann "alleine" gelassen...

Aber ich will dem Autor mal zu Gute halten, dass er a) ja noch studiert und b) scheinbar als künftiger Linguist unterwegs sein wird... und es hat schon seinen Grund, weshalb Linguisten und Sprechwissenschaftler bundesweit nicht zur Abgabe von Heilmitteln im Bereich der Stimme u. Stimmpathologien zugelassen werden, da ihnen in der Ausbildung sowohl der Praxisbezug als auch die medizinische und klinische Ausbildung fehlen...

Aber vielleicht inspiriert diese Arbeit ja den ein oder anderen dazu, sich näher mit der Thematik zu befassen und da ist das genannte Buch von Coblenzer/Muhar tatsächlich ein idealer Einstieg, da die beiden Herren als "Gurus" für Stimm-, Entspannungs- und Atemtherapie galten und noch gelten (deren Bücher stammen aus den späten 60ern/frühen 70ern) und lieferten wichtige Grundlagen - die aber z.T. auch wieder überholt sind.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben