D

Darklady

Hey, Leute, ich hab da mal eine Frage. Und zwar geht es um eine Serie, die ich unheimlich gerne gucke. Ich hatte eigentlich vor, daraus ein Hörspiel zu machen. Wie ist das also rechtlich, wenn ich die Namen komplett ändere, der Storyverlauf aber derselbe bleibt?

Würde mich auf eine Antwort wahnsinnig freuen.

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: rechtliche Frage

Müsstest schon etwas konkreter sein. Die bloße Namensänderung dürfte wohl nicht ausreichen...

Watchman

Christian Loges

Die bloße Änderung von Namen reicht auf keinen Fall aus, denn die Charaktere würden immer noch die Merkmale der Figuren aus der Serie tragen. Es wäre also für den Inhaber der Rechte an der Serie ziemlich leicht zu zeigen, dass Du Dein Hörspiel bei dieser Serie abgekupfert hast. Du riskierst also, dass Du Dein Hörspiel zurückziehen musst, vielleicht müsstest Du sogar Strafen bezahlen. Es spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, dass es sich um ein kostenfreies Hörspiel handelt.

Du könntest den Rechteinhaber kontaktieren und anfragen, ob er ein Fanhörspiel zu TV-Serie lizensiert. Dann bräuchtest Du auch die Namen nicht ändern. Der beste Weg wäre natürlich, Dich von der Serie inspirieren zu lassen, aber einen eigenen Kosmos mit neuen Figuren zu entwerfen.

D

Darklady

Und wie sieht es aus, wenn ich das Hörspiel nur für mich haben möchte? Also wenn das nicht in die Öffentlichkeit gelangt?

Noir

chronisch mies gelaunt

Ich frage mich gerade, wieso du aus einer Serie, deren Plot du ja nun schon kennst, noch eine Hörspielserie machen möchtest? Was ist der Reiz daran?

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu Thomas Frage:

...und warum nur für Dich allein?

Viele Grüße, Michael

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link

Na, ich kenne eine ganze Menge Leute, die Fan von einem Buch / einer Serie / eines Spiels sind und immer schon mal eigene Folgen ihres Lieblingsuniversums produzieren wollten.
Mal unberücksichtigt der Fragen nach dem Reiz an der Sache sieht die Rechtslage so aus:
Das Urheberrecht schützt die Verbreitung von geistigem Eigentum ohne Genehmigung der Rechteinhaber. Für den Privatgebrauch gibt es da allerdings keinerlei Einschränkungen. Also wenn Du ein Hörspiel produzierst, dass Du anschließend nicht verbreiten möchtest, sondern nur Deinen Freunden in Deinem Wohnzimmer vorlaufen lassen möchtest oder nur Deinen Freunden (bzw. den Sprechern) per Post zustellst, dann darfst Du dafür sowohl geschützte Ideen als auch geschützte Musik verwenden. Das Verbot bezieht sich lediglich auf die Verbreitung und die zur Verfügungstellung durch Medien an die Allgemeinheit (wie Internet, Webradio, öffentliche Vorführungen etc.)
Du solltest das fertige Werk dann allerdings wirklich nur Leuten zusenden, denen Du uneingeschränkt vertraust, dass die das Teil nicht ihrerseits ins Netz stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Noir

chronisch mies gelaunt

Ja..."eigene Folgen in dem Universum" oder eine "Fortsetzung" machen...da verstehe ich den Reiz durchaus...aber ich hab das so verstanden, dass hier einfach nur die Serie in ein Hörspiel umgebaut werden soll ?

Tonda

Machinima Produzent
Sprechprobe
Link

Nun ja, die Transformation eines Mediums in ein Anderes ist für manche Leute schon reizvoll. Ich habe auch schon in einigen Fanprojekten mitgesprochen, die einfach nur eine Hörspielumsetzung eines Romans oder Spiels waren.
Zudem gibt es hier auch ein paar Hörspiele, bei denen zumindest ich keinen sonderlich originellen Unterschied zum Original feststellen kann. Was Leute an so was reizt, kann ich Dir auch nicht sagen - aber Jedem das Seine ;)

Zuletzt bearbeitet:

Noir

chronisch mies gelaunt

Muss letzten Endes auch jeder selbst wissen ;)

Oben