Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich hoffe ich bin mit der Frage im richtigem Bereich. Wenn nicht verschiebt es bitte.

Für eine in naher Zukunft spielende SciFi Hörspiel Geschichte versuch ich eine Organisation zusammen zu basteln, die seit Jahrhunderten schon die Menschen, Regierungen und Wirtschaft für ihre Zwecke manipuliert.

Gut, Ziele und Konzept steht schon, nur müh ich mich damit ein wenig ab einen Ursprung zu der dann aktuellen "Gesellschaft" zu finden. Und ich mag da nicht, wie so viele, schon wieder die Illuminati oder gar Templer dafür aus der mitlerweile ausgelhudelten Schublade ziehen.

Die Freimaurer und die Rosenkranzer bieten sich mir da zum Beispiel an.

Nun frag ich einfach mal in die Runde, was es da noch für Bruder- & Scwesterschaften gibt, die mehr als nur Religiöses im Sinn gehabt haben könnten und man als Grundstein für sowas her nehmen könnte?
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Recherche nach Geheimbünden

Jaja, die bösen Freimaurer, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen ... Ich war vor einigen Jahren mal mit einem dieser "bösen Freimaurer" bekannt. Besagter Mann, im handwerklichen Bereich tätig, sehr weit von der Weltherrschaft entfernt und immer noch bemüht darum, die Herrschaft im eignen Hause zu erlangen, machte den eklatanten Fehler, mit seiner Mitgliedschaft in diesem Club relativ offen umzugehen. Als dann ein paar nette (in dem, was man landläufig "christlich" nennt auch ordentlich indoktrinierte) Mitmenschen ihm des späten abends begegneten, entscheideten sie sich kurzerhand dazu, diesem Verschwörer gegen die Menschlichkeit mal ordentlich die Fresse gerade zu ziehen. Das geling gut und der Mob berief sich u.a. auf diese Verschwörungstheorien, die von Menschen mit merkwürdigen Pseudonymen und Unterhaltungsschriftstellern wiedergegeben wurden. (By the way - wusstest Du, dass Dan Brown ganze Pilgerfahrten zu den von ihm in historisch-fiktiven Kontext gesetzten Orten bewerkstelligt hat?).
Was meinen Bekannten betrifft, so ist es leicht anzunehmen, dass ihn seine Frau nie wieder so ansehen wird, wie sie es vorher getan hat. Überhaupt ist es nicht anzunehmen, dass ihn generell eine Frau noch einmal mit einem begehrenden Blick bedenken wird, dazu hat er zu viele Verletzungen im Gesicht erlitten.

Verschwörungstheorien dieser Art, wie Du sie offenbar auf eine existierende Gruppe applizieren willst, dienen schlichten Gemütern schon seit Jahrtausenden als Projektionsfläche - angefangen bei den Juden, die sich in ihre Gemeinschaft zurückgezogen haben (und überhaupt laut der Bibel ja Christusmörder sind) bis hin zu kleineren unbedeutenden Splittergruppen (Templer), die irgendwann so viel Geld angehäuft hatten, dass der Klerus auch mal endlich ein halbes Brötchen davon kosten wollte und natürlich den immer genannten Freimaurerlogen.
Richtig ist, dass es - je nach philosophischer Ausprägung - Orden gibt, in denen es munter zur Sache geht. Eben weil Leute mit einem Ego, das größer als Mitteleuropa ist, aufeinander treffen. (Ich werde Dir gewiß keine Namen nennen, wiewohl Du bei den Freimaurern da an der ganz falschen Adresse bist - die haben mit der realen Ethik, die die Kirchen vorgeben zu haben, meist mehr zu tun als ebendiese). Die Phantasie der Weltverschwörung ist aber selbst bei der relativ kurzlebigen Thule-Gesellschaft hanebüchen, aus der sich später ein großer Teil des Führungspersonal der SS zusammensetzte, da man sich hier eindeutig mit der Blutlehre und dem Antisemitismus identifizierte, insofern also ausnahmsweise politisch war, obschon man div. Rituale vornahm. Eine Seltenheit, die sicherlich auch auf den quasi-religiösen Charakter (Blut als heiligster Indikator - das findet sich in nicht-rassistischer Ausprägung in vielen Kulten, insb. den abrahamitischen Abkömmlingen) des Nationalsozialismus' zurückgehen. Aber selbst dieser Orden strebte nicht nach Weltmacht, sondern nach Blutmacht.

Also selbst diese sehr extreme, außergewöhnliche und kurzlebige Organisation erfüllt Deine Kriterien nicht. Hin und wieder kommen durchaus mal ein paar Luschen auf, die ähnliche Ansprüche geltend machen wollen - aber die Vorstellung, dass im Rahmen div. Logen Politik ausgehandelt wird, ist nichts weiter als schlecht an den Haaren herbeigezogen. Politik wird - immer noch - größtenteils in Clubs ausgehandelt. Aber das ist nicht so spannend und hat keine rituelle Komponente. Da fokussiert man sich z.B. in den USA lieber darauf, dass irgendwann mal an der Universität von Yale eine Gruppe aus Leuten damit angefangen hat, sich mit Magie auseinanderzusetzen und auf komischen Fotos hinter einer Standuhr gut zu posieren und greift sich das Dutzend Leute 'raus, das aus diesem Verein mal irgendwann annähernd der Million entgegen gesprungen ist. Einfach, weil sich Magie (lt. landläufigem christlichen Verständnis) so wunderbar auf der Skandalliste macht.
Wenn's dann mal für einen dieser Freimaurer, wie meinem Bekannten, schlecht ausgeht - mei, a bisserl Schwund is immer.

Wenn Du die ausgelutschte Story wirklich erzählen willst, würde ich Dir mit Nachdruck empfehlen, Dir selbst etwas auszudenken. Du unterstellst hier immer noch existierenden Gruppen und Menschen etwas, womit sie nichts zu tun haben. Aber grundsätzlich halte ich das ganze Setting für sehr "alt" - viel interessanter sind die wirklichen Verpflechtungen der Politik in div. Clubs, Intellektuellenvereinigungen und Treffen oder das parteitaktische Gezetere generell, das jegliche Politik im Grunde genommen untergräbt, weil man sich nur gegenseitig öffentlichkeitswirksam für das "Wahlvieh" zu schlachten versucht. Aber da öffnest Du dann vielleicht einen Bereich, der etwas heikler ist, als den ewigen Freimaurer aus seiner Mottenkiste zu ziehen und ihm eine ordentliche Watschn zu verpassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Recherche nach Geheimbünden

Evtl. Kontorovers, aber für Weltherrschaftszwecke durchaus geeignet die Thule-Gesellschaft. Die lustigen Jungs, die im dritten Reich Übernatürliches Gedöns ausprobiert haben.
 
Y

Yüksel

AW: Recherche nach Geheimbünden

Also, hüstel, von Freimaurern würde ich in diesem Fall dringend abraten. Ich war mal im Begriff einer zu werden, war auf einigen Treffen usw. Und als böser Geheimbund eignen die sich definitiv nicht, in Wirklichkeit sind die genau das Gegenteil.

Thule und Vril halte ich dagegen auch für potentiell interessant als universelle Bösewichter.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Recherche nach Geheimbünden

"Warum in die Ferne schweifen, denn das Gute liegt so nah!" - Wie wär's denn mit "Google" oder "Facebook"?
 

aigiko

Aiga Kornemann
Sprechprobe
Link
AW: Recherche nach Geheimbünden

Das Buch zur Frage: Jonathan Black, Die geheime Geschichte der Welt, Geheimgesellschaften und das okkulte Wissen der Menschheit (Goldmann Arkana 2008)
Gebraucht bei booklooker.de fürn Zwanni, bei amazon wohl schon ab 10 Ö. Rosenkreuzer, Freimaurer, okkulte Katholen, Tempelritter, olle Ägypter... alles drin. Sehr spannend.
 
AW: Recherche nach Geheimbünden

Arborex und der Geheimbund KIM!

Absolut empfehlenswert, vor allem weil der Präsi Dieter Thomas Heck ist...
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Recherche nach Geheimbünden

Was ist ein Vril? Ach ja, wieder eine dieser urban legends ... Kurzum: Ich halte es für wenig amüsant, wenn eine tatsächlich existierende (oder auch historische) Gruppierung, die kaum nach außenhin tätig ist u. kommuniziert als narrative Projektionsfläche für alles Böse in dieser Welt herhalten muss. Wisst Ihr, das ist bei mir so'n verschrobenes Überzeugungsding; mir hat schon "Jud Süß" nicht so gefallen - ich hab' halt vielleicht 'nen schlechten Geschmack, aber mir kommt's bei sowas hoch.
Zumal der hier projezierte Antagonist meist so blutleer ist, als hätte ihn eine ganze Vampirfamilie zuvor zu Mittag gehabt. Das obstruktive, antagonistische Element ist meist subtil, heftig, ambivalent und hat nachvollziehbare Ursachen (und es kann sowohl als Mensch auftreten, wie auch als eine blockierende Regung oder ein Impuls in einem Menschen - mit "Dexter" haben sie daraus 'ne ganze Fernsehserie gemacht). Ein Clan für die Weltherrschaft - ich dachte, das eignete sich heutzutage nur noch für Komödien á la Austin Powers oder Erkan und Stefan. Aber na ja.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Recherche nach Geheimbünden

Bei der Aufzählung "Google, Facebook..." hast du noch Apple vergessen ;-))

Überlegt einmal wie viel Macht diese drei Konzerne in Händen halten.....da würde mir schon eine spannende Geschichte zu einfallen ;-))
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Recherche nach Geheimbünden

Oh ja, und da haben wir's wirklich mit einer realen Macht zu tun, die so viel Einfluß hat, dass sie es verdient hätte, negativer Mittelpunkt eines Dramas zu werden.
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Recherche nach Geheimbünden

Mach es doch einfach und erfinde einen eigenen Geheimbund. Nehme einfach irgendeine Sache, der sie sich verschrieben haben und baue es in den Namen ein, das habe ich ja bei meinem Aktuellen Projekt ja auch gemacht ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Recherche nach Geheimbünden

Danke für Eure Antworten, die bisher eingetrudelt sind. Ich werd mich damit ein wenig auseinandersetzen. Mal schauen was ich da für meine Zwekce verwenden kann.

...Verschwörungstheorien dieser Art, wie Du sie offenbar auf eine existierende Gruppe applizieren willst, dienen schlichten Gemütern schon seit Jahrtausenden als Projektionsfläche - angefangen bei den Juden, die sich in ihre Gemeinschaft zurückgezogen haben (und überhaupt laut der Bibel ja Christusmörder sind) bis hin zu kleineren unbedeutenden Splittergruppen (Templer), die irgendwann so viel Geld angehäuft hatten, dass der Klerus auch mal endlich ein halbes Brötchen davon kosten wollte und natürlich den immer genannten Freimaurerlogen....

...Wenn Du die ausgelutschte Story wirklich erzählen willst, würde ich Dir mit Nachdruck empfehlen, Dir selbst etwas auszudenken. Du unterstellst hier immer noch existierenden Gruppen und Menschen etwas, womit sie nichts zu tun haben. Aber grundsätzlich halte ich das ganze Setting für sehr "alt" - viel interessanter sind die wirklichen Verpflechtungen der Politik in div. Clubs, Intellektuellenvereinigungen und Treffen oder das parteitaktische Gezetere generell, das jegliche Politik im Grunde genommen untergräbt, weil man sich nur gegenseitig öffentlichkeitswirksam für das "Wahlvieh" zu schlachten versucht. Aber da öffnest Du dann vielleicht einen Bereich, der etwas heikler ist, als den ewigen Freimaurer aus seiner Mottenkiste zu ziehen und ihm eine ordentliche Watschn zu verpassen ...

Vielen Dank OldNick - Schade nur das du gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt. Mir geht es um Recherche. Du solltest in all Deinen Ausführungen auch nicht vergessen das in diversen Gruppen auch mehrere Vereinigungen aktiv waren. Du mißverstehst mich aber gerade völlig und interpretierst viel zu viel hinein wie es schient. Ich denke bei weitem nicht so flach um schon wieder über Freimaurer zu Philosophieren oder, wie ich schon erwähnte, die Illuminaten, Templer, Kreuzritter und dergleichen aus dem Genre wieder zum Geschcihtesmittelpunkt zu gestalten. Darum gehts mir halt so nicht, falls mich da mißverstanden haben solltest.

Mach es doch einfach und erfinde einen eigenen Geheimbund. Nehme einfach irgendeine Sache, der sie sich verschrieben haben und baue es in den Namen ein, das habe ich ja bei meinem Aktuellen Projekt ja auch gemacht ;)

Um es kurz klarer zu stellen - ich erfinde diese Gruppierung gerade neu, möchte es aber ein wenig mit Hintergrundgeschichte füllen die um einiges weiter als "Google, Facebook, Apple oder sogar Microsoft" zurück reicht *Stirnklatsch* :eek: Heißt aber auch das ich nicht eine der bekannten Gruppen zu etwas in der Zukunft werden lassen will was sie evtl nicht sind - bedeutet aber nicht das nicht ggf. irgendwelche Splittergruppen davon hier entstanden sein könnten (diese ich auch ggf. erfinden muß) und es nicht tatsächlich auch von mehrerne Stellen aus begann und es mal zu einem neuen Zusammenschluß kam (alles ebenso neu wie Politische Huintergründe etc. pp.). Kurz und gut sollten die Organisationen einen gewisse Interessenpalette abdecken, auch im Bereich Fortschritt und Wissenschaft, dazu breit gefächert. Deswegen meine Recherche. Wie ich schon schrieb, das Konzept ist schon fertig, nun muß ich diese Gruppe mit ein wenig realem zum erfundeme Leben füllen. Im grunde könnte ich sogar dazu übergehen das diverse "Grundsteine" später selbst davon manipuliert wurden - wobei all das nicht wirklich der zentrale Punkt im Vordergrund ist gegenüber dem was aktuell dann passiert. Ist wie eine Charakterentwicklung, um ein paar Ecken und Kanten in diese Organisation einzuflechten. Und Hintergrundwissen u anderen Dingen ist da sicher auch nicht verkehrt.

Edit (um nicht zu viele Doppelposts als Alleinunterhalter anzuhängen):
Mir würde sogar noch einfallen, auch die alte und neue Hanse mit einzubeziehen. Weltweite Handeslgesellschaft mit einem gewissen Einfluss, auch die Fugger wären in der Hinsicht sicher nicht uninteressant mit einzuweben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inekai

Mitglied
AW: Recherche nach Geheimbünden

Hallo Lupin Wolf,

da das Thema in meine Forschungsrichtung geht, kann ich Dir nur empfehlen, Dich näher mit dem Bohemian Grove zu befassen. Es gäbe da noch mehr Gruppen, die in Frage kommen, aber man sollte immer bei der Nr. 1 bleiben. Über Freimaurer und Templer wird in der Tat sehr viel Unsinn verbreitet. Bei den Templern vieles besseren Wissens, weil einfach zu wenig bekannt ist über sie. Natürlich kann man sich fragen, warum die ersten Templer um Hugo de Payns so umfangreiche Ausgrabungen unter dem Tempelberg vorgenommen haben (übrigens auch am Berg Nebo), wo doch die vordringliche Aufgabe die Sicherung der Pilgerwege nach Jerusalem war. Hier wird aber zu viel spekuliert, da einfach zu wenig belegbare Fakten bekannt sind. Zudem hatte nur der Abbe Templaris das alleinige Wissen über alle Dinge im Orden der Templer. Ein sehr spannendes Thema. Am Rande sei hier auch noch der "Ordre du Priore de Sion" erwähnt, den schon Dan Brown verbraten hat. Leider ging er in einigen Dingen nicht weit genug und bei anderen schoss er meilenweit über`s Ziel hinaus. Hier könnte für Dich sehr spannend sein, dass es in der Schweiz einen Ort gibt, der Sitten heißt (Sion). Dort gibt es eine sehr interessante Kirche, die Maria Magdalena geweiht ist. Vielleicht solltest Du Deine Recherchen diesbezüglich auch ausweiten. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß Inekai
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Recherche nach Geheimbünden

Danke. Ja, der Bohemian Grove, genau wie die Bilderberg Gruppe. Beides hab ich auch mit im Auge für die eher aktuellere Gruppierung (um es mal so zu nennen). Deren bekannte Geschichte reicht nur grad mal bis ca. 1899 zurück, ist also noch zu jung für die älteren Bezüge. Nur versuch ich halt auch Linien zu ziehen die weiter in die Vergangenheit reichen wo es diese Gruppierungen halt noch nicht gab. Wie schon gesagt, ich erfinde für die geschichte eine eigene Gruppe, aber ich möchte hier und da anknüpfen bis zu dem aktuellen, bzw. (es wird SciFi) was in der näheren Zukunft dann im Hintergrund die Fäden zieht. Ich hab nicht vor eien einzelne Gruppierung davon besonders heraus zu heben (gut Behemian Grove, Bilderberg, Atlantik Brücke und dergleichen wird man eher vom Namen dann kennen - wobei auch hier vieles im unklarem ist und da das ein oder andere auch nur mehr spekulation sein dürfte).

Nur um das noch am Rande einzustreuen: Man kann zu dem Thema auch schön in Lobby Control, den Nachdenkseiten und bei Wikleaks stöbern was aktuellen angeht.
 

Inekai

Mitglied
AW: Recherche nach Geheimbünden

Wenn Du da etwas tiefer einsteigen willst, kann ich Dir das Buch von Robert Anton Wilson "Das Lexikon der Verschwörungstheorien" empfehlen. Das ist ein recht unterhaltsames Werk vom Autoren von "Iluminatus". Dort findest Du fast alle Geheimbünde alt und neuere und fast alle Theorien, die es zum Thema gibt. Dadurch hat man schon einmal einen guten Einstieg und kann bei Bedarf tiefer einsteigen und recherchieren und es ist eine schier unerschöpfliche Quelle für Hörspiele in dieser Richtung. Das Buch sollte für ein paar Euros bei Amazon zu erwerben sein.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Recherche nach Geheimbünden

Auch via eBay. Phantastisch, den Buchtip kann ich gut gebrauchen für mein aktuelles Vorhaben und vieleicht auch mal für andere - vielen Dank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2012

AW: Recherche nach Geheimbünden

Wenn du etwas über aktuelle und ältere Geheimgesellschaften und Geheimdienste wissen möchtest, dann kontaktiere mich bitte über Skype, könnte dir da vielleicht weiter helfen. Sei dir aber vorher bewusst das es um etwas geht was dein Weltbild und deine Religion verletzen könnte. Wenn du also sehr religiös bist dann laß es lieber sein...
 
Oben