charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Für die englische Sprache gibt es das Programm Grammarly: Free Writing Assistant, das ziemlich gut Fehler, sowohl in der Rechtschreibung, als auch in der Grammatik findet.
Das Programm gibt es als gratis Basisversion und als kostenpflichtige Premiumversion und es kann sowohl als Browsererweiterung genutzt werden, als auch auf den (Windows-) Rechner heruntergeladen werden.
Um das Programm nutzen zu können, bedarf es einer Registrierung.

In der Browsererweiterung markiert grammarly direkt in Textfeldern die Fehler, man kann die betreffenden Worte anklicken und überprüfen. Es gibt auch Korrekturvorschläge, auf die man klicken kann und die dann direkt eingefügt werden.

Evtl. gibt es das Programm auch irgendwann auf Deutsch. Wenn es soweit ist - und ich es mitbekomme - gebe ich Bescheid ;)


Darüber hinaus bin ich gerade auf dieses Programm gestoßen, das auf den ersten Blick auch einen einigermaßen brauchbaren Eindruck macht:
https://languagetool.org/de/

Hier kann man entweder auf der Webseite oder bei installierter Browser-App auch direkt auf der Seite, auf der man sich gerade befindet, seinen Text überprüfen lassen.
Die Korrekturen werden, anders als bei grammarly, nicht direkt im Textfeld angezeigt, sondern man muss auf das Symbol in der Werkzeugleiste des Browsers klicken, um die Korrektionsvorschläge zu sehen.
Leider kann ich keinen Screenshot davon machen, daher hier mit dem Handy vom Bildschirm abfotografiert.

lt-1515621373.jpg


Oben rechts befindet sich bei mir das Symbol, ein "LT", das blau unterkringelt ist.

Da wird ein Fehler wie folgt angezeigt:
"Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Subjekt und Prädikat (bin) bezüglich Person oder Numerus (Einzahl, Mehrzahl - Beispiel: 'Max bist' statt 'Max ist')."
Da habe ich nach dem "darüber hinaus bin" ein "ich" vergessen.
Hier kommt jetzt noch ein Unterschied zu grammarly: Leider kann man nicht einfach auf einen Vorschlag klicken, der dann an entsprechender Stelle eingesetzt wird, sondern muss die Korrektur selbst vornehmen.
Die Erklärung zum eventuellen Fehler erscheint mir außerdem ein bisschen umständlich mit den vielen Fremdwörtern, aber falls Euch diese zu kompliziert sind, könnt Ihr den angemerkten Satz ja selbst nochmal durchlesen und vielleicht stellt Ihr dann fest, was fehlte oder irgendwie falsch war.


Fazit: Für Leute, die sprachlich etwas fitter sind, kann languagetool eine Hilfe sein. Für alle Anderen bleibt zu hoffen, dass es grammarly bald auch in einer deutschen Version gibt.

Falls Ihr weitere, ähnliche Programme kennt, stellt sie doch auch bitte hier vor. :)
 
Oben