Jamie

Jamie Leaves
Im akutellen Pearl-Katalog wird eine Geräusche-Sammlung angeboten: 2000 Profi-Geräuschenaus den Bereichen Baustelle, Tauchen, Meer, Horror, Auto, Kampfszenen..... mit allen Lizenzen für 49,90 Euro.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Wenn hier schon jemand weiss, dass die nicht zu gebrauchen sind, dann bestelle ich sie erst gar nicht. Ansonsten würde ich einen Versuch wagen!
 

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link
AW: Profi-Geräusche von Pearl?

Hmmm.... in diesem Preissegment bin ich immer mißtrauisch...
Hast Du den CD-Titel schon mal gegoogelt? Vielleicht kann man ja in irgendeinem Shop rein-/vorhören.... :gruebel:
 

DJ Force

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Profi-Geräusche von Pearl?

Bei vier Schlagworten werd ich vorsichtig.

Pearl
49,90
Profi
Baustelle, Tauchen, Meer, Horror, Auto, Kampfszenen

Geräuschesammlungen in dem Preissegment, wie Peter schon sagte, machen mich mißtrauisch. Das sind in der Regel schlichte Atmos, die für sich allein zwar toll sind, aber als Untermalung nichts taugen, höchstens für primitiven Videoschnitt im privaten "Hausfrauengebrauch."
Dann lieber ein paar Euro mehr investieren und die 6000er Serie von Sound Ideas kaufen.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Profi-Geräusche von Pearl?

@DJ Force: Wieviel sind ein paar Euros mehr??? :)
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Profi-Geräusche von Pearl?

*hust hust*
http://www.sound-ideas.com/6000.html
Edit: Kurz zu diesem Schnäppchen, ich sehe das ebenso wie Björn und Peter: lass es lieber. Wenn Du Sounds für möglichst professionelle Projekte brauchst, zählt Sound Ideas zu den besten Anbietern. Ich habe dort selbst schon ein kleines Vermögen investiert und es lohnt sich auf jeden Fall. Es kommt halt nur darauf an was Du damit machen möchtest. :laechel:
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Profi-Geräusche von Pearl?

Naja, ich bin kein Profi-Cutter und werde wohl auch nie einer werden......ich cutte auch nicht fürs Hörspielprojekt.... bei mir muss es allenfalls mal für die Schule reichen! Da finde ich 1600$ erhlich gesagt leicht übertrieben! :) Mal ganz abgesehen davon, dass es im Budget bei mir im Moment überhaupt nicht drin ist.
Aber sollte ich jemals Interesse am professionelleren Cutten haben, dann bedanke ich mich jetzt schon mal für den Tip!
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Profi-Geräusche von Pearl?

Also "ein paar mehr Euro" ist ja wohl beschönigend. :)

Im Übrigen bin ich mir nicht so sicher, ob das Paket nix taugt, denn bei amazon ist es immerhin 120€ im Neukauf wert. Macht einen Preisnachlass von 70€. Schade, dass es dazu keine Rezensionen gibt...
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Profi-Geräusche von Pearl?

Also "ein paar mehr Euro" ist ja wohl beschönigend. :)
Ich musste auch sehr schmunzeln. Das ist als würde man sich einen netten Kleinwagen kaufen wollen und dann hört man "Dieser Luxuswagen mit kombinierten Wohnbereich hier wäre aber viel besser!" :grins:
@Jamie: Vielleicht kannst Du für die Schule sogar freie Sounds verwenden, die dann auch absolut ausreichend sein müssten? Oder wollte ihr da etwas verkaufen?
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Profi-Geräusche von Pearl?

Ich hab mir diese Collection auf gut Glück gekauft, weil ein Bekannter meinte, dass einige brauchbare Sounds drauf sind. Hab bisher noch nicht damit gearbeitet, weil ich die Sounds noch nicht in meine Sammlung eingepflegt habe.

Hab gerade mal durch ein paar Sounds durchgehört, damit ich hier eine Meinung dazu abgeben kann:

Scheint von verschiedenen Collections zusammengestellt worden sein, deshalb ist die Qualität unterschiedlich. Manche Sounds haben starkes Rauschen im Hintergrund, manche klingen etwas dumpf. Es sind einige gute Sounds ohne Hintergrundgeräusche dabei, die dann aber leichten bis starken Raumhall haben. Es sind einige schöne Atmos dabei (Flughafen, Meer, etc.) und einige brauchbare Kleinkramsounds, wie Türen, Alltagsgegenstände, etc. Alles im MP3-Format (192 kHz), also nicht für Profiarbeit geeignet. Dafür aber mit guten Metadaten, also Beschreibungen/Betitelung der Sounds, was bei der Suche sehr hilfreich ist. Vor allem sind die Beschreibungen deutsch, wodurch die Kinder auch selber suchen können.

Man muss wahrscheinlich ein bisschen graben und sortieren, um die guten Sounds aus der Menge herauszusuchen. Wenn man noch gar keine Soundlibrary besitzt, kann die Collection aber schon recht praktisch sein. Für die Schulhörspiele mit Kindern kann ich dir das auf jeden Fall empfehlen.

Da ich meinen Laptop am Wochenende dabei habe, kannst du auch gerne mal in die Collection reinhören und dir selber ein Bild machen. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Profi-Geräusche von Pearl?

Ich bin bei diesen Collections auch skeptisch. Wie MastOfClay schon angedeutet hat, sind die häufig aus diversen Quellen zusammen...nun sagen wir mal diplomiatsch -gesammelt und daher von schwankender Qualität, oder man bekommt das andere Extrem, über das ich mal in ner öffentlichen Bücherei gestolpert bin. Da gabs eine CD mit "Tiergeräuschen". ausgeliehen, reingehört und mich am Boden gekringelt vor lachen.
Die angeblichen Tiergeräusche wurden OFFENSICHTLICH von einem Mann gemacht, mit Atemgeräuschen, Räuspern und was man sich noch so an Blödsinn wünschen kann. Einmal war da sogar ein ziemlich leiser Kommentar zu hören, er solle das nochmal machen.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Profi-Geräusche von Pearl?

@Marco: Auja, da höre ich gerne mal rein! Super Idee!!! :)

@Sven: Ist ne Grauzone diese Schule! :) Wenn ich ein Hörspiel für die Schule mache, muss ich immer damit rechnen, dass es auf dem nächstens Weihnachtsmarkt für 2 oder 3 Euro als Weihnachtsgeschenk für die Oma oder die Tante verkauft wird. Ich denke aber, auch wenn ich das mit freien Sounds machen würde, wärs keine Schande, nur damit bin ich bisher nicht glücklich geworden. Ich bin zwar kein guter Cutter aber ich hab leider doch recht trainierte anspruchsvolle Ohren. Ein Teufelskreis!!! :(
 
AW: Profi-Geräusche von Pearl?

Hallo Jamie,

solange du keine wirklich professionellen Ambitionen hegst (und auch sonst - anderes Thema) würde ich von den großen amerikanischen Klangbibliotheken abraten! Du kaufst eine Lizenz die nach Gebrauch nicht übertragbar ist, somit ist dein Geld weg! Es gibt im Netz viele Anbieter, bei denen man gezielt Einzelsounds kaufen kann, damit minimierst du das Risiko 153 Flughafenklänge zu bekommen, die du mit Sicherheit nie brauchen wirst. ;-)
http://sound-effects-library.com/index.asp
http://www.soundrangers.com/index.cfm?currentpage=2&fuseaction=category.display&category_id=366
http://www.prosoundeffects.com/Download-Packs/c34/index.html?info_id=11
mal was deutsches ist aber teuer, wahrscheinlich nehmen die alles mit Beamtenwerkzeug (Schoeps) auf :D: http://www.your-sounds.com/geraeusche_sounds_toene/archiv_library/index.php?main_page=index

Eine andere Lösung gibt es hier. Dort kannst du aus einer bekannten deutschen Klangbibliothek gezielt ganze Fragmente erstehen und minimierst das oben genannte Risiko. Hast aber die Möglichkeit schnell einen Grundstock aufbauen, der auf deine Ansprüche exakt zugeschnitten ist.
Oder mal was aus Frankreich? http://www.jingles.fr/index.php?page=sound_effects


Hatte jemand hier mal dieses Superduperbillig-Produkt auf Brauchbarkeit getestet, denn ansonsten würde ich Pearl vergessen ;-) 37$ (!)

Liebe Grüße,

Badda
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Profi-Geräusche von Pearl?

Hatte jemand hier mal dieses Superduperbillig-Produkt auf Brauchbarkeit getestet, denn ansonsten würde ich Pearl vergessen ;-) 37$ (!)

Ja, habe ich erstanden und durchgehört. Dagegen ist die Pearl Collection eine Perle.
Auf dem Downloadsoundpack ist vieles dumpf, verrauscht, mit Hall oder von Nebengeräuschen durchsetzt.
 
Oben