Clementine

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich bin ganz neu hier und hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen.:) Vorab schon mal DANKE für alle, die sich kurz Zeit nehmen und mir vielleicht sogar helfen können.

Ich habe kürzlich meine Sprecherausbildung absolviert und nun zur Akquise einige Demos in meiner (nach langer Recherche) selbstgebauten Sprecherkabine eingesprochen. Zwei "Probleme" sind dabei leider aufgetaucht.
1. Weder mein Mann noch meine eigenen Kinder und besten Freunde erkennen meine Stimme. Ich arbeite mit dem Rode NT1 Signature und dem Focusrite Scarlett Solo 3d Gen. Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen, habe ich den gleichen Text dreimal eingesprochen: einmal mit dem Rode, einmal mit einem günstigen Headset, einmal mit dem Handy — jeweils in der Kabine. Das Resultat: bei Handy und Headset klingt meine Stimme nach mir, nur bei der Mikro-Aufnahme nicht. Kennt jemand dieses Phänomen?

2. Die Aufnahmen klingen irgendwie dumpf und "dröhnig". Könnten evtl. Bassfallen helfen?Die hat meine Kabine bislang nicht (würde vermutlich auch ziemlich eng). Braucht man in jedem Bassfallen?

Mir fehlen leider bislang noch die Skills, um für beide Probleme die Ursachen zu finden. Vielleicht hängen sie auch zusammen? Mache ich vielleicht schon vor der Aufnahme etwas falsch? (Einstellungen am Interface o. Ä.?)

Ich weiß, für euch ist es natürlich auch kaum möglich, eine Ferndiagnose zu wagen, aber ich hoffe dennoch auf Denkanstöße, Tipps oder ähnliche Erfahrungen, die mich vielleicht auf den "richtigen Weg" bringen. ;-))

Tausend Dank schon mal und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Clementine und herzlich willkommen hier im Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Zu deinem Problem.
Über deine elektronischen Hardware hast du ja schon ein wenig verraten. Aber leider viel zu wenig, um auch nur ansatzweise eine Aussage treffen zu können.

Mikro und USB Interface kennen wir.
Rode NT1 am Focusrite Scarlett Solo 3d Generation.

Magst du mal Ausschnitte aller drei Aufnahmen hier hochladen, damit wir ein Ohr draufwerfen können. Vielleicht lässt sich dann ja schon etwas dazu sagen.

Außerdem wären noch folgende Punkte sehr interessant:

- Betriebssystem auf deinem PC
- Aufnahmesoftware
- Fotos deiner Sprecherkabine
- Foto deines montierten Mikrofons ( samt Spinne, Halter und Pop-Schutz )

Bis dahin erstmal.

Gruß
Andreas
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Yep, bitte zunächst einmal 2-3 Demos hochladen... jeweils max.10 Sekunden reichen aus.

Möglicherweise lässt sich dein Sound bereits nur schon mit `nem Equalizer filtern, so dass der Sound wieder relativ neutral(er) klingt.
Typischerweise klingen Rohaufnahmen über ein Mikrofon ohnehin stets basslastiger und auch etwas dumpfer, als man das aus einer Produktion (mit Nachbearbeitung) gewohnt ist.

Das du nun über ein Studiomikrofon "anders" klingst als über ein Handy oder Headset, liegt schon alleine an der deutlich besseren Abbildung der Frequenzgänge.
Über das Studiomik klingst du mitunter vlt. "authoritäter", "kräftiger", "direkter", vlt. sogar auch "gefühlte Halbtöne" tiefer... was z.B. mitunter durch den Nahbesprechungsbereich des Miks zustande kommt.

Bassfallen sind zwar immer besser als "gar keine Bassfallen", aber kleine Sprecherkabinen-Stehsärge mit wirkungsvollen Basstraps auszustatten...naja... zumal, jetzt sehr einfach gesagt, Bassfallen auftreffenden Schall in Wärme umwandeln... und was man zumeist am allerwenigsten gebrauchen kann, ist noch mehr Wärme in einer kleinen Kabine... da führt dann eines zum anderen hinsichtlich Belüftungssystem und man dreht sich mit `nem Rattenschwanz mehr und mehr im Kreis.

Aber wie gesagt, stelle mal ein paar Demos rein und dann mal schauen, was sich in einer Nachbearbeitung aufbereiten lässt und ob und wie du handeln könntest. ;)

p.s.: wenn du Fotos von der Kabine reinstellst (oder auch nicht), gib aber bitte auch (oder zumindest) die ungefähren Maße (H,B,T) an.

LG
 

Clementine

Neues Mitglied
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin jetzt schon sehr froh, hier gelandet zu sein. ;-)

Anbei ein paar Bilder der Kabine. Aus Platzgründen haben wir eine Pop-up-Variante gebaut, die dadurch einen etwas seltsamen Grundriss hat. Den habe ich euch mal als grobe Skizze dazugepackt. (Die Innenmaße sind durch die Dämmung etwas krumm und von mir nur ganz grob nachgemessen, also wirklich nur zur ungefähren Orientierung ;).) Höhe ist 230 cm (Innenmaß). Den Spalt oben in der Decke decke ich während der Aufnahme auch noch ab.
Auf einem Bild seht ihr die Nische, in die ich hineinspreche, vor dem Ausbau der Kabine. Vielleicht müsste ich auch in eine andere Richtung sprechen? Habe ich zugegebener Maßen noch nicht ausprobiert.

Ich arbeite mit einem Lenovo Thinkpad L15 Gen 4 mit Windows 11.
Aufnahmesoftware ist Audacity.

Die Aufnahmeschnipsel anbei sollen nur der Klangbeurteilung dienen - die Performanz ist leider ein Bisschen schluderig.;)

Ein Punkt ist auch noch wichtig. Die Demos, auf denen mich Familie und Freunde nicht erkennen, habe ich vor der Veröffentlichung auf meiner Website noch leicht bearbeitet (Normalisieren, Hochpassfilter, Grafischer EQ, Kompressor, Begrenzer - da bin ich einem Youtube-Video gefolgt). Das trägt vermutlich auch zur Verfremdung der Stimme bei - obwohl ich dachte, ich hätte darauf geachtet, dass das eben nicht passiert.

Ich hoffe, ihr lyncht mich nicht für meine dilettantische Vorgehensweise und meine Amateurfragen, haha, aber ich stehe noch ganz am Anfang, möchte aber natürlich trotzdem gerne Stimmpröbchen präsentieren.

Ich bin für alle Tipps dankbar!!!

Ganz liebe Grüße!
 

Anhänge

  • Schnipsel, Handy, roh.mp3
    69,9 KB
  • Schnipsel, Rode NT1, roh.mp3
    69,2 KB
  • Schnipselm Headset, roh.mp3
    70,2 KB
  • 20240726_085953-min.jpg
    20240726_085953-min.jpg
    731,9 KB · Aufrufe: 55
  • Collage_2024-07-26_08_30_46-min.jpg
    Collage_2024-07-26_08_30_46-min.jpg
    289 KB · Aufrufe: 58
  • 20240103_105854.jpg
    20240103_105854.jpg
    942,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Clementine,
da du neu in unserem Forum bist - hier eine kleine grundsätzliche Hilfe um sich in diesem Forum zurecht zu finden:

Dort findest du auch (in Teil2 von "Kunst und Technik") viele Hinweise zum Optimieren deiner Sprechkabine bzw. Aufnahmetechnik.
Abgesehen davon natürlich auch viele Tips für Sprecher im Allgemeinen.


Deine Sprecherkabine ist ja schon fast eine geniale Lösung für deine örtlichen Gegebenheiten.
Ich weiss ja jetzt nicht , wie du die (von aussen betrachtet rechte Wand während der Aufnahme fixierst und aus welchem Material sie gefertigt ist ( Basotec, Steinwolle in einem Rahmen . . .?) , aber eine gute Idee könnte es evtl. sein sie während der Aufnahme ein wenig schräg zu stellen, damit sie nicht parralell zu gegenüberliegenden Wand steht - so können evtl. "stehende Wellen minimiert werden. Interessant äre noch zu wissen wie dein Mikro im Raum positioniert wird und in welche Richtung du einsprichst ( auch hier geht es um die Ausbreitung des Schalls im Raum. oben hast du ja ein kurzes stück waagerecht gestelltes Material und dadrüber schräge Wand. Das kann vielleicht schon gut sein, so wie es ist. Wäre die Frage ob es besser wäre die Schräge auch noch zu dämmen oder die gerade Fläche schräg zu stellen.

Viele Möglichkeiten, die manchmal nur eines Tests bedürfen.
Also - herzlich willkommen und viel Spass hier!
 

Delay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hm joar, solltest vielleicht in die richtige Seite des Mikrofons sprechen, dann klappt das auch besser mit dem Klang.
Goldener Punkt muss vorne sein, dann besprichst du es korrekt.
 

Spoony

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Clementine .

Ja, das ist doch prima so. So kann man damit was anfangen.

Hm joar, solltest vielleicht in die richtige Seite des Mikrofons sprechen, dann klappt das auch besser mit dem Klang.
Goldener Punkt muss vorne sein, dann besprichst du es korrekt.

- Foto deines montierten Mikrofons ( samt Spinne, Halter und Pop-Schutz )

Delay hat dir die Lösung schon geschrieben. Deswegen wollte ich unbedingt detaillierte Bilder vom Mirko haben, weil ich sowas schon vermutet habe.
Du bist nicht die erste, der das passiert.

Das Mikro hat nämlich eine Vorder- und eine Rückseite. Und du besprichst dein Mikrofon aktuell von der Rückseite.
Die Vorderseite hat genau unter dem Gitter einen kleinen Punkt. Den musst du sehen können.

Unbenannt.png


Drehe es also einfach um 180° herum. Dann ist alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clementine

Neues Mitglied
Aaaaaaaaaah!!! Ich bin sprachlos (schlecht in dem Job, ich weiß ;-)).
Ok, das find ich jetzt zwar ziemlich peinlich - aber die Freude über die einfache Lösung überwiegt bei Weitem! ;-) Haha, da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke euch vielmals für die Hilfe - und auch für die weiteren Infos und Verweise zu anderen hilfreichen Seiten hier.

Danke und startet gut ins WE!
 

Tinchen

Autorin, Poetry Slammerin, Sprecherin, Lektorin
Sprechprobe
Link
Aaaaaaaaaah!!! Ich bin sprachlos (schlecht in dem Job, ich weiß ;-)).
Ok, das find ich jetzt zwar ziemlich peinlich - aber die Freude über die einfache Lösung überwiegt bei Weitem! ;-) Haha, da wäre ich nicht drauf gekommen. Danke euch vielmals für die Hilfe - und auch für die weiteren Infos und Verweise zu anderen hilfreichen Seiten hier.

Danke und startet gut ins WE!
Ist mir auch schon passiert. Bin fast verrückt geworden mit der Fehlersuche. Da bist du also nicht allein. Nimm´s mit Humor und freu dich über die einfache Lösung.
 
Oben