Poldi

Mitglied
Prince of Persia

princeofpersia.jpg


Erster Eindruck: Abenteuer in fremder Welt

Das Straßenkind Dastan wird als Kind vom König von Persien selbst adoptiert und fortan auf seine Aufgabe als zukünftiger Regent ausgebildet. Zusammen mit seinen Brüdern schlägt er sich tapfer in vielen Situationen. Doch als ein mächtiger Feind nach dem "Sand der Zeit" trachtet, muss er sich mit der resoluten Tamina verbünden...

"Prince of Persia" heißt ein neuer Film von Disney, der die Kinokassen im Sturm erobern soll. Auch ein Hörbuch wurde produziert, welches bei Lübbe Audio erschienen ist und an den Erfolg des Filmes anschließen soll. Als Sprecher wurde Simon Jäger gewonnen, der schon bei anderen Produktionen geglänzt hat. Das Hörbuch startet gemächlich mit einigen Vorabinformationen und Prologen, beispielsweise über das Land Persiens und Dastans Kindheit. Doch auch danach erleben Dastan und seine Brüder erst ein kleineres Abenteuer, bis endlich die eigentliche Geschichte startet. Sicherlich sind viele der Informationen wichtig für die zukünftige Handlung, doch leider zieht sich der Start doch etwas in die Länge. Danach nimmt die Geschichte an Fahrt auf und behält trotzdem seine ruhige Wirkung bei, was einen interessanten Kontrast ergibt. Die Geschichte an sich ist erzählenswert und die Charaktere gut beschrieben und vielschichtig, aber der letzte Funke will einfach nicht überspringen, sodass "Prince of Persia" ein gutes Hörbuch bleibt, die Grenze zum sehr guten aber nicht überschreiten kann. Für Fans des Filmes ist es aber durchaus eine gute Maßnahme, um die Zeit bis zur DVD-Veröffentlichung zu überbrücken.

Simon Jäger ist wie oben bereits erwähnt der Sprecher des Hörbuches. Seine sanfte, warme Stimme hat viel Flair und Anziehungskraft, besonders in der Charakterbeschreibung kann er überzeugen und seine eigene Note mit einbringen, ohne sich von den Vorgaben zu entfernen. Lediglich an den spannenden Stellen hätte er etwas mehr aus sich heraus gehen können.

Wie sollte es anders sein - das Filmplakat ziert auch das Cover zu der Doppel-CD. So wird gleich der Zusammenhang deutlich, der Werbeeffekt ist dank großflächiger Plakatierung sicherlich auch nicht zu verachten. Im kleinen Booklet ist noch die anfängliche Beschreibung sowie Infos zu Simon Jäger zu finden.

Fazit: Der Stoff kann als Hörbuchumsetzung nicht die volle Wirkung entfalten wie es auf der Leinwand möglich war, kann aber trotzdem 153 Minuten lang unterhalten.

VÖ: 1. Juni 2010
Label: Lübbe
Bestellnummer: 978-3-7857-4114-6
 
Oben