Gruppe teilen

Kurzübersicht

Kategorie
Diverses
Gesamte Mitglieder
12
Gesamte Events
0
Gesamte Diskussionen
36
Betrachtungen
20K
Hoerspielprojekt.de Discord

Prüfung Kurga

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Sprechproben-Prüfung für @Kurga

Ich höre bei deinen Aufnahmen, neben einem Grundrauschen, vor allem sehr viele Plopper. Benutzt du einen Popfilter?
Den Raum, in dem du sprichst, hast du gedämmt? Hast du ein Foto, das du mit uns teilen wollen würdest?

Kurga

Tim
Sprechprobe
Link
Hallo, schicke ich gern im neuen Jahr zu, bin derzeit im Urlaub. Viele Grüße

Kurga

Tim
Sprechprobe
Link
Hallo @Melle Teich

hier ein paar Bilder meiner Aufnahmesituation.
Mikrofon ist das Shure SM7B
Ich habe eine dicke Greenscreen Decke für Dämmung die ich mir zur "Kabine" drehen kann und Dämmplatten für zusätzliche Dämmung frontal.
Ich nehme meist im stehen auf. Fotos sind jetzt mit heruntergefahrenem Schreibtisch aufgenommen.
Ich hoffe das hilft. Guten Rutsch ins neue Jahr.

Beste Grüße

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 7
  • 2.JPG
    2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 7
  • 3.JPG
    3.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 8

Spirit328

Power Off! - Zumindest für eine gewisse Zeit
Teammitglied
Hallo @Kurga!

Herzlichen Dank für Deine Sprechproben. Hier meine Tüte Sempfhtd. :D

Auch wenn das SM 7B eigentlich recht gutmütig mit Ploppern umgeht, Du überforderst es zuweilen. Versuch mal mehr am Mikrofon vorbei bzw. darüber hinweg zu sprechen.
Dann solltest Du auf jeden Fall viel näher ran gehen. Dann mußt Du nicht so sehr verstärken und das Rauschen wird weniger.
Auf den Tisch solltest Du ein oder zwei Decken oder Badehandtücher legen. Dann ist sicherlich schon mal eine Reflexion weg.
Der Noppenschaumstoff im Regal ist dem Schall nahezu egal. Das dämpft ein bißchen die Höhen und das wars. Wenn das Regal im Schallbereich ist und es für Reflexionen sorgt, würde ich ein, zwei dicke, flauschige Kissen in die Fächer stopfen und noch eine Decke über das Regal hängen, damit auch die dickeren Rahmenbretter nicht reflektieren.
Beim SM7 B sollte man fast Lippenkontakt mit dem Schaumstoff haben. Es ist recht unempfindlich und deswegen braucht es guten Input, vor allem mit ordentlich Lautstärke. Wenn Du dann näher dran bist, dann solltest Du den "Gain" noch mal checken. Eventuell kannst Du den etwas reduzieren.
Dann noch etwas mehr am Mikrofon vorbeipoppen und schon wird's schön :D

Einfach ein bißchen herumprobieren. Als Text für die Probeaufnahmen würde ich vorschlagen, daß Du den Abstand und den Winkel zum Mikrofon beschreibst, mal etwas leiser und dann etwas lauter sprichst. Und erst wenn "Peppes Prima Pepperoni Pizza Pappkarton" nicht mehr ploppen, ist auch diese Einstellung gut. :D
Das machen die Profis auch durch Pi mal Daumen mal Erfahrungswert plus Ausprobieren, nennen es Soundcheck und berechnen Dir den ersten Fuffi. ;)

Was mir wirklich gut gefällt ist Dein Engagement und Ausdruck. Jetzt noch die Technik etwas optimieren und schon wird's schön :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben