Hallo
@Kurga!
Herzlichen Dank für Deine Sprechproben. Hier meine Tüte Sempfhtd.
Auch wenn das SM 7B eigentlich recht gutmütig mit Ploppern umgeht, Du überforderst es zuweilen. Versuch mal mehr am Mikrofon vorbei bzw. darüber hinweg zu sprechen.
Dann solltest Du auf jeden Fall viel näher ran gehen. Dann mußt Du nicht so sehr verstärken und das Rauschen wird weniger.
Auf den Tisch solltest Du ein oder zwei Decken oder Badehandtücher legen. Dann ist sicherlich schon mal eine Reflexion weg.
Der Noppenschaumstoff im Regal ist dem Schall nahezu egal. Das dämpft ein bißchen die Höhen und das wars. Wenn das Regal im Schallbereich ist und es für Reflexionen sorgt, würde ich ein, zwei dicke, flauschige Kissen in die Fächer stopfen und noch eine Decke über das Regal hängen, damit auch die dickeren Rahmenbretter nicht reflektieren.
Beim SM7 B sollte man fast Lippenkontakt mit dem Schaumstoff haben. Es ist recht unempfindlich und deswegen braucht es guten Input, vor allem mit ordentlich Lautstärke. Wenn Du dann näher dran bist, dann solltest Du den "Gain" noch mal checken. Eventuell kannst Du den etwas reduzieren.
Dann noch etwas mehr am Mikrofon vorbeipoppen und schon wird's schön
Einfach ein bißchen herumprobieren. Als Text für die Probeaufnahmen würde ich vorschlagen, daß Du den Abstand und den Winkel zum Mikrofon beschreibst, mal etwas leiser und dann etwas lauter sprichst. Und erst wenn "Peppes Prima Pepperoni Pizza Pappkarton" nicht mehr ploppen, ist auch diese Einstellung gut.
Das machen die Profis auch durch Pi mal Daumen mal Erfahrungswert plus Ausprobieren, nennen es Soundcheck und berechnen Dir den ersten Fuffi.
Was mir wirklich gut gefällt ist Dein Engagement und Ausdruck. Jetzt noch die Technik etwas optimieren und schon wird's schön