Eisfluss

Eimerschmeisser
Hallo

ich würde hier gern meine erste Idee eines Hörspiels vorstellen:

Nach einer Katastrophe geht es den Menschen richtig an den Kragen: Viele gehen gleich hopps, die Natur wuchert und erobert sich ihren Lebensraum wieder, und die wenigen Überlebenden müssen um ihr Leben kämpfen.

In dieser Sitatuion versucht eine Person, zu einem Ort zu gelangen, wo sie sich Hilfe verspricht. Unterwegs, in einem Wald, wird sie von einem Rudel Wölfe bedrängt und schafft es gerade noch, sich in ein verlassenes Gebäude zu retten. Bei genauerem Hinschauen bemerkt sie, daß es sich hier wohl um einen alten, kleinen, aber recht gut ausgestatteten Hochbunker handelt. Dieser sollte wohl in Krisenzeiten dazu dienen den Rundfunk bzw. die Fernmelder weiter am Arbeiten zu halten. Die Person nutzt die Sendegeräte, um Kontakt zu anderen Überlebenden aufzunehmen.

Potentielle Vertonung:

1. Ich hatte vor, die von dieser Person abgesetzten Funksprüche als Hörspielschnipsel zu publizieren. Was haltet ihr davon? Anfangs wären das ein oder zwei kurze Meldungen a la "Ich benötige Hilfe", danach sollten die Meldungen länger werden, da sich die Person langweilt und beginnt zu schwätzen. Also sie erzählt, was ihr so passiert ist, gibt Tipps, und so weiter..

2. Eine andere Möglichkeit wäre die klassische Art, daß die Geschehnisse erzählt würden

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
AW: Postapokalyptisches Hörspiel- eure Meinungen?

Lässt sich was raus machen:thumbsup:
Vertonung Nr.1 klingt nicht so unterhaltsam.
In definierten Zeiträumen immer nur Schnipsel zu bekommen,
dass dürfte der Geschichte arg an die Spannungskurve gehen.

Ich habe in der Vergangenheit aber mal was ähnliches gehört, keine Ahnung mehr wie es hiess.
Da war auch ein langer Monolog von kurzen Funksprüchen drin.
Bei der Geschichte wurden die Funksprüche mit ihren Pausen in dezente Musik eingebettet.
Die Pausen dazwischen waren sehr unregelmässig. Ich glaube irgendwo zwischen 3 und 10 Sekunden oder so.
Das war interessant. Es nahm dem Monolog die Monotonie. Man wusste nie genau, wann der nächste Funkspruch kam.
Es waren zwar nur Sekunden im Unterschied, aber es hat funktioniert (bei mir zumindest).

Wie willst Du mit der Story weiter verfahren?
Soll der Protagonist im Bunker bleiben und die Welt per Funk erkunden (Domian-mässig)?
Oder geht es irgendwann wieder auf Reisen?

Karu

Weltraum-Crew
Sprechprobe
Link

Also ich persönlich liiiiiiiiiiiebe Schnipsel die sich nach und nach zusammenfügen ;-) ! À la Gabriel Burns oder Blauer Panet :rolleyes:

Eisfluss

Eimerschmeisser

@Corlanus
Das mit der Spannungskurve stimmt wohl, obwohl das eine interessante und schwere Art wäre, dem Zuhörer die Situation nahezubringen.

Das mit der Musik klingt ganz gut,das bindet es.

Der Hauptgrund, warum und wie sich die Person ja äußert, ist der Funk in dem Bunker. Da aber das Bunkerleben auf Dauer doch sehr einseitig ist, hatte ich mir gedacht, daß er durch Personen von Außen kontaktiert wird, und so immer etwas psannnendes zu berichten weiß

@Karu
Ja finde ich auch. Ich finde es spannend, wenn es sich langsam und sicher zusammenfügt. Man muß es nur so darbeiten können, daß der Zuhörer nicht zu früh schläft..

schaldek

Mitglied

Ich würd auch Nummer 2 bedienen, da hast Du viel mehr Möglichkeiten.

Dein Storyabriss klingt interessant, wäre aber eigentlich nur der Prolog zu einer Story, wie ich finde.
Was Du auch machen könntest, wäre, wenn es Leute gibt, die irgendwelche Not- Funksprüche
von diesem Typen (denn sie evtl sogar kennen) empfangen, ihn dann dort an diesem Ort suchen,
um ihn zu retten oder so...Und so könntest Du auch Idee Nummer 1 mit den Schnipseln bedienen.
Oder er hat Kontakt zu einer anderen Person an nem anderen Ort und man überlegt, an welchem man sicherer ist...
Oje, jetzt hab ich Kopfkino...

Auf jeden Fall schon mal interessant, das! :)

Eisfluss

Eimerschmeisser

Ja das vorgestellte ist praktisch nur die Einleitung. Der Haupteil besteht aus dem was er dort erlebt, was er sich so denkt, was er erlebt hat und was er von außen erzählt bekommt.

Den Besuch hatte ich auch schon eingeplant. Es war so gedacht, daß seine Hilferufe gehört werden und tatsächlich in Menschen aufsuchen, aber nicht aus dem Grund, den er erwartet... Ich wills jetzt mal ein bisschen spannend machen :D

Das mit dem Kopfkino kenne ich. Ist aber auch produktiv :)

stephan1979

Mitglied

Also ich finde die Variante 1 GENIAL!!!

Da lässt sich viel mehr machen, als man auf den ersten Blick meint. Während er etwas erzählt, klopft es plötzlich an der Tür. Dann eine Pause zur Spannung, bis er erzählt, was da an der Tür war. Vielleicht sogar irgendwelche Geräusche (Kampfgeräusche?) im Hintergrund.
Vielleicht wissen die Menschen gar nicht, wie es zur Katastrophe gekommen ist. Dann könnte er am Mikro spekulieren, was passiert sein könnte.
Dann ein Sturm, der den Bunker beinahe vom Boden fegt und die Figur schreit ins Mikro: Ich weiß nicht, ob ich den Sturm heil überstehen werde!
Vielleicht findet er sogar etwas in (oder außerhalb) der Hütte, dessen Bedeutung er nicht kennt, aber allmählich erschließt sich ihm der Zweck des Geräts oder was es auch ist.

Der einzige Nachteil: Es ist nur ein einzelner Sprecher erforderlich, der aber sehr, sehr gut sein muss, weil er das gesamte Stück tragen muss. Ich würds versuchen!

Eisfluss

Eimerschmeisser

Du hast schon recht, ich finde 1 auch sehr spannend. Aber man muß es so aufbauen, daß nur über seine Worte und die Geräusche klar wird wo er ist, was passiert und alles drumherum. Und zwischen den Funkmeldungen muß es ja ne Verbindung gebn. Ich würde das schon gern so machen, stelle es mir aber als sehr schwierig vor und wenn es nicht hinhaut, wird es schwer, auf Version 2 umzuschwenken

Hat jemand von euch schonmal sowas gehört? Also Nr.1 ??

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link

Postapokalyptisch? Klingt eigentlich immer nach ner spannenden Geschichte.

Ein-Sprecher-Hörspiel ist zwar nicht nach meinem Geschmack und kann mMn schne.l zu ner inszenierten Lesung werden, ist aber durchaus machbar.

Die Geschichte an sich find ich noch viel zu wenig. Erkommt an der Sendeanlage an... und dann?

Was ist denn passiert? Was soll der Figur passieren? Was pssiert also in deiner Geschichte allgemein?

Ich vermute, wenn du das weißt, ergibt sich das wie du es erzählen willst von allein.

Lg,
Nee

Eisfluss

Eimerschmeisser

@ Frank Hammerschmidt
Ich denke, mit Film wäre das etwas leichter, darzustellen. Hast du explizite Aufnahmen vom Film genommen? Das wäre ja noch schwieriger, etwas daraus zu basteln denk ich.

@ Nee
Damit es keine inszenierte Lesung wird, braucht man natürlich einen guten Leser. Und Hintergrundgeräusche...
Und das ist natürlich nicht die ganze Geschichte. Ich wollte hier ja nur soviel posten, daß man sich etwa ein Bild machen könnte, wie es wird

jam

Absolut
Sprechprobe
Link

Ich vote für Variante 1 (verdammt, ich höre das Ding schon im Kopf:)), solange er der einzige ist, sowieso. Das läßt viel Raum für Phantasie. Ob man dann im späteren Verlauf der Geschichte vielleicht umschwenken müßte, würde ich noch nicht festlegen, kommt drsuf an, wie sie sich entwickelt. Klingt auf jeden Fall spannend.

Eisfluss

Eimerschmeisser

Das Umschwenken würde schwierig, denke ich. Das wäre ja n Stilwechsel..

Nein, ist nur so von mir geschrieben worden und unser Erdie hat dann ein hübsches Hörspiel daraus gebastelt.

Varuna

Kerstin Raphahn

Ich finde das ziemlich spannend :)

Eisfluss

Eimerschmeisser

Freut mich. Ich hoffe ich kann es auch so machen ;)

Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben