Fridolin

Mitglied
Hallo, ich möchte demnächst mit meinem Podcast-Blog starten. Viele machen das ja mit google. Ich habe aber mal gehört, dass es professioneller aussieht, wenn man sich einen eigenen Blog selbst hostet. Doof ist ja, dass man immer nur diese Subdomains bei den Hostingdiensten bekommt. Man könnte natürlich auch zu einem normalen Hoster gehen wie z. B. strato https://www.strato.de/domains/domain-bestellen/ , dort eine Domain bestellen und dann zur Subdomain vom Hostingdienst verlinken. Wäre so natürlich besonders preiswert. Aber ist das elegant? Oder doch besser ganz selbst hosten?

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: Podcast-Blog

Eine Frage vorweg. Möchtest du über Podcasts bloggen, oder möchtest du selbst einen Podcast veröffentlichen?

Unabhängig davon, steht und fällt die Entscheidung damit, wie viel Spaß/Erfahrung du damit hast dich um die Technik zu kümmern.

Eine eigene Domain finde ich nicht nur sinnvoll, weil es evtl. professioneller wirkt, sondern weil du dich verändern kannst. Du kannst mit einem Blog bei BlogdienstXY anfangen, dann feststellen, dass du mehr willst. Dann fängst du an selbst zu Hosten und importierst z.B. die alten Artikel. Die Leser nimmst du mit deiner Domain einfach mit (zumindest einfacher, als ohne).

Fridolin

Mitglied

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hehe, da habe ich wohl für Verwirrung gesorgt. Ich will einen Podcast veröffentlichen. Nun soll ja gerade das mit dem Importieren bei Bloghostingdiensten mitunter ein Problem sein, weil man die Inhalte gerade nicht einfach rüberziehen kann, sondern einzeln in einen Beitrag hinein kopieren müsste. Das verunsichert mich. Ich denke aber mal, dass ich das dann jetzt selbst hoste. Ob das technisch für mich eine Herausforderung wird, wird sich zeigen. Aber Wordpress soll ja mittlerweile fast so einfach wie Word sein.

muli

Stephan
Sprechprobe
Link

Ahso :)

Das ist mMn schon ein bisschen was anderes. Bloghosting ist kein Thema, aber meines Wissens, schließt das in den wenigsten Fällen eine wirkliche Podcastfunktionalität mit ein. Ein guter Weg ist hier Wordpress in Verbindung mit dem Podlove Publisher (Podcast Plugin für Wordpress). Rund um das Podlove Projekt gibt es eine große Community mit weiteren interessanten Projekten rund um's Podcasten. In der tut sich einiges und bei Problemen bekommst du auch Hilfe.

Links dazu:
http://podlove.org/projects/ <-- Projekte von Podlove
https://sendegate.de/ <-- Forum, hier wirst du geholfen
http://ultraschall.wikigeeks.de/ <-- Spezielles Reaper Theme optimiert für's Podcasten. Besonders interessant, wenn du ohnehin Reaper nutzt, denke ich.

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link

Hallo Fridolin.

Muli hat dir ja schon einiges aufgezählt. Und wenn du selber hostest und deine Dateien auch auf dem eigenen Host ablegst gibt es noch mehr Wordpress-Plugins.

Das mit dem hinein kopierne in Blogtexten ist nicht alles. Abonniert werden diese Inhalte ja auch via RSS/Atom in einem speziellen Format, der einen MEdiablog erst als Podcast kennzeichnet und für Podcatcher passend aufbereitet, ink. iTunes Kompatibilität. Genau das unterstützen normale Bloghoster relativ selten. Blogger.com von Google schwirrt mir da als einziges herum, wu du separat noch Deinen Link zum MP3 extra mit angeben kannst.

In der Hinsicht arbeitet es sich auch gut mit einer Kombination aus Archive.org und Medien-Einbindung entweder mit dem Archive.org Player oder dierektem HTML5 Code. Ist für Anfänger verständlicherweise auch etwas kompliziert. Es geht auch einfacher:

Podhost.de
bietet eine recht günstige Podcastplatform an, basierend übrigens auf der Podcast CMS Engine Loudblog, dem Vorgänger von Podhawk.

Wenn du selber hosten magst würd ich dir zu Podhawk raten. Speziell ausgerichtet für Pod- & Vidcasting. Du kannst (auch bei Loudblog - nur eben ohne Vidcast Unterstützung) eigene Dateien hoch laden oder auf externe Quellen verlinken, wo der passende Player auf der Seite gleich genutzt wird. RSS/Atom Feeds sind passend und auch Medienloser Content läßt sich erstellen, also auch als normaler Blog verwendbar. Es ghet zwar nicht ohne einarbeitung in die Grundbegriffe von HTML, PHP udn etwas SQL - aber ist das einfachste zum selberhosten, was mir gerade einfällt.

Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link

Oh, das ist neu *nachschau* (jup, Mitte Dezember 2014 - ist mir entgangen).

Und? Nutzbar ist es weiterhin, genau wie Loudblog.

muli

Stephan
Sprechprobe
Link

Klar, nutzbar ist es, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber das Produkt mit einer aktiven Community. Man bekommt Hilfe, Bugs werden noch gefixt und im Fall von Podlove besteht sogar noch intensiver Kontakt mit diversen Anbietern von Podcatchern.

Podlove ist im Moment (in Deutschland) technisch einfach die Gruppe, die Podcasting nach vorne bringt. Gerade auch was die Zugänglichkeit angeht, wir viel getan.

Und bevor ich jetzt zu sehr ins Metageschwurbel abgleite, wie toll ich es doch fände, wenn Podcasten einfach genug würde, dass meine Mutter selbst Feeds abbonieren kann, hör ich einfach hier auf ;)

BigBear

Witzepräsident

Du musst für Dich entscheiden, ob Du selber hosten willst, oder ob Du einfach einen Podcast Provider nutzen willst. Selber hosten nimmt in der Regel viel Zeit in Anspruch, während eine Plattform Dir beispielsweise ein Blogsystem und einen bereits fertigen RSS Feed liefert. Die Idee, einen Podcast über Archive.org zusammen zu basteln kann ich nur bedingt empfehlen, da Archive.org nicht immer stabil läuft und manchmal lange Ladezeiten hat.

Bei einer Plattform solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du unbegrenzten Traffic (unbegrenztes Transfervolumen) zur Verfügung hast, damit man Deinen Podcast jederzeit abrufen kann. Ebenso sollte der Upload Deiner Dateien nicht begrenzt sein (bei Podomatic hast Du 2 GB, und die sind irgendwann mal aufgebraucht). Such Dir daher einen Anbieter, wo Dir jeden Monat wieder neu ausreichend Upload-Kapazität zur Verfügung steht. Ich kann Dir folgende Plattformen empfehlen:

Podhost.de

Im Einsteiger Paket hast Du monatlich immer 30 MB gratis für den Upload Deiner Podcast-Episoden zur Verfügung. Wenn Du mehr brauchst, kannst Du auf eines der kostenpflichtigen Pakete umsteigen, und die sind wirklich sehr günstig.
Nachteil: das Blog System bietet wenig Möglichkeiten. Du kannst aber auch einen gratis Blog bei Wordpress oder besser noch bei Weebly einrichten, den Du als offizielle Podcast Seite führst, und dort verknüpfst Du dann die Audio Dateien. Da hättest Du dann mehr Optionen, was die grafische Gestaltung Deiner Seite betrifft. Du kannst Podhost dann so einrichten, dass der Podhost Link automatisch auf Deinen Blog bei Wordpress oder Weebly weiterleitet. Ich selber verwende Podhost in Kombination mit Weebly, s. hier.
Bei Podhost kannst Du auch jederzeit Dein kostenpflichtiges Paket per Knopfdruck wieder downgraden, so dass Du nicht unnötig Geld für Leistungen bezahlst, die Du nicht in Anspruch nimmst.

Podcaster.de
Ist ähnlich gut und günstig wie Podhost, hat jedoch keine gratis Einsteiger Version. Aber unter uns: 5 Euro für 250 MB Upload pro Monat sind echt ein Schnäppchen. Schau Dir nur mal an, wieviele MB die Hörspiele hier im Forum haben, und dann kannst Du Dir ungefähr ausrechnen, wieviele Podcast Folgen Du im Monat produzieren müsstest, um die monatlichen 250 MB ganz auszuschöpfen. Außerdem gibt es einen Wordpress Blog dazu.

Libsyn.com
Das ist in der amerikanischen Podcast-Szene der am meisten verwendete Anbieter. Aber beim ersten Blick auf die Preise würde ich eher zu den oberen Varianten raten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben