AW: Podcast-Blog
Du musst für Dich entscheiden, ob Du selber hosten willst, oder ob Du einfach einen Podcast Provider nutzen willst. Selber hosten nimmt in der Regel viel Zeit in Anspruch, während eine Plattform Dir beispielsweise ein Blogsystem und einen bereits fertigen RSS Feed liefert. Die Idee, einen Podcast über
Archive.org zusammen zu basteln kann ich nur bedingt empfehlen, da Archive.org nicht immer stabil läuft und manchmal lange Ladezeiten hat.
Bei einer Plattform solltest Du unbedingt darauf achten, dass Du unbegrenzten Traffic (unbegrenztes Transfervolumen) zur Verfügung hast, damit man Deinen Podcast jederzeit abrufen kann. Ebenso sollte der Upload Deiner Dateien nicht begrenzt sein (bei Podomatic hast Du 2 GB, und die sind irgendwann mal aufgebraucht). Such Dir daher einen Anbieter, wo Dir jeden Monat wieder neu ausreichend Upload-Kapazität zur Verfügung steht. Ich kann Dir folgende Plattformen empfehlen:
Podhost.de
Im Einsteiger Paket hast Du monatlich immer 30 MB gratis für den Upload Deiner Podcast-Episoden zur Verfügung. Wenn Du mehr brauchst, kannst Du auf eines der kostenpflichtigen Pakete umsteigen, und die sind wirklich sehr günstig.
Nachteil: das Blog System bietet wenig Möglichkeiten. Du kannst aber auch einen gratis Blog bei Wordpress oder besser noch bei Weebly einrichten, den Du als offizielle Podcast Seite führst, und dort verknüpfst Du dann die Audio Dateien. Da hättest Du dann mehr Optionen, was die grafische Gestaltung Deiner Seite betrifft. Du kannst Podhost dann so einrichten, dass der Podhost Link automatisch auf Deinen Blog bei Wordpress oder Weebly weiterleitet. Ich selber verwende Podhost in Kombination mit Weebly, s.
hier.
Bei Podhost kannst Du auch jederzeit Dein kostenpflichtiges Paket per Knopfdruck wieder downgraden, so dass Du nicht unnötig Geld für Leistungen bezahlst, die Du nicht in Anspruch nimmst.
Podcaster.de
Ist ähnlich gut und günstig wie Podhost, hat jedoch keine gratis Einsteiger Version. Aber unter uns: 5 Euro für 250 MB Upload pro Monat sind echt ein Schnäppchen. Schau Dir nur mal an, wieviele MB die Hörspiele hier im Forum haben, und dann kannst Du Dir ungefähr ausrechnen, wieviele Podcast Folgen Du im Monat produzieren müsstest, um die monatlichen 250 MB ganz auszuschöpfen. Außerdem gibt es einen Wordpress Blog dazu.
Libsyn.com
Das ist in der amerikanischen Podcast-Szene der am meisten verwendete Anbieter. Aber beim ersten Blick auf die Preise würde ich eher zu den oberen Varianten raten.