Themenstarter/in
Plagiat – Der große Bluff - Ein Wissenschafts-Krimi
Dieses Stück beruht auf einer wahren Begebenheit, auf die ich letztes Jahr durch Tageszeitungsberichte gestoßen bin. Ich fand die Story so unglaublich, dass ich daraus einen „Wissenschaftskrimi ohne Blut, Mord, Polizei und einen überführten Täter“ gemacht habe. Alle Personen, Namen und Orte sowie auch der wissenschaftliche Kontext sind allerdings verfremdet, und der Plot wurde in einen neuen, fiktiven Handlungsverlauf gebettet.
Das Stück spielt im medizinisch-akademischen Milieu. Realisiert wird es mit 15 Sprecher*innen in 7 größeren und 8 kleinen Rollen.
Inhalt:
Professor Dr. Hanna Klatt, Leiterin der Abteilung für Kinderheilkunde an der Universitätsklinik Helligstadt, ist ebenso erfolgreich wie ehrgeizig. Ihre Methoden und Aktionen sind nicht unumstritten, aber das Universitäts-Präsidium steht fest hinter ihr. Eines Tages erhält der Investigativ-Journalist Andreas Kurowski, ein Spezialist für die Aufdeckung von Fälschungen und Plagiaten, Hinweise darauf, dass Hanna Klatt in ihrer fast 30 Jahre zurückliegenden Doktorarbeit vom Artikel eines anderen Arztes abgeschrieben und dessen Forschungs-Ergebnisse für sich verwendet hat. Zusammen mit seiner Kollegin Ayla Cicek geht Kurowski der Sache nach. Schon bald erhärtet sich der Verdacht. Die Universität muss eine Untersuchung einleiten, an deren Ende Hanna Klatt der Entzug ihres Doktortitels und damit das Aus ihrer Karriere droht. Kann sie das verhindern? Oder liegt der gesamte Fall völlig anders, als sämtliche Beteiligte glauben?
Rollen und Besetzung:
Cover: @Kluki
In diesen Thread wird regelmäßig über den Verlauf der Produktion berichtet.
Dieses Stück beruht auf einer wahren Begebenheit, auf die ich letztes Jahr durch Tageszeitungsberichte gestoßen bin. Ich fand die Story so unglaublich, dass ich daraus einen „Wissenschaftskrimi ohne Blut, Mord, Polizei und einen überführten Täter“ gemacht habe. Alle Personen, Namen und Orte sowie auch der wissenschaftliche Kontext sind allerdings verfremdet, und der Plot wurde in einen neuen, fiktiven Handlungsverlauf gebettet.
Das Stück spielt im medizinisch-akademischen Milieu. Realisiert wird es mit 15 Sprecher*innen in 7 größeren und 8 kleinen Rollen.
Inhalt:
Professor Dr. Hanna Klatt, Leiterin der Abteilung für Kinderheilkunde an der Universitätsklinik Helligstadt, ist ebenso erfolgreich wie ehrgeizig. Ihre Methoden und Aktionen sind nicht unumstritten, aber das Universitäts-Präsidium steht fest hinter ihr. Eines Tages erhält der Investigativ-Journalist Andreas Kurowski, ein Spezialist für die Aufdeckung von Fälschungen und Plagiaten, Hinweise darauf, dass Hanna Klatt in ihrer fast 30 Jahre zurückliegenden Doktorarbeit vom Artikel eines anderen Arztes abgeschrieben und dessen Forschungs-Ergebnisse für sich verwendet hat. Zusammen mit seiner Kollegin Ayla Cicek geht Kurowski der Sache nach. Schon bald erhärtet sich der Verdacht. Die Universität muss eine Untersuchung einleiten, an deren Ende Hanna Klatt der Entzug ihres Doktortitels und damit das Aus ihrer Karriere droht. Kann sie das verhindern? Oder liegt der gesamte Fall völlig anders, als sämtliche Beteiligte glauben?
Rollen und Besetzung:
- Ayla Cicek (w), freie Journalistin (76 Takes): @Ani
- Andreas Kurowski (m), freier Investigativ-Journalist und Plagiate-Jäger (72 Takes): @Chilko
- Prof. Dr. Hanna Klatt (w), Chefärztin für Pädiatrie an der Universitätsklinik Helligstadt (62 Takes): @Anke_B
- Dr. Freimut (m), Oberarzt in der Abteilung für Onkologie, Leiter einer internen Untersuchungskommission (62 Takes): @Brabavan Dubatan
- Privatdozent Dr. Hans Holzinger (m), reiferes Alter, Oberarzt in der Abteilung für Pädiatrie (22 Takes): @Macintosh77
- Dr. Grigori Staschik (m), Stationsarzt in der Abteilung für Pädiatrie, spricht mit polnischem Akzent (18 Takes): @Spoony
- Prof. Dr. Siegfried Becker (m), Präsident der Universität Helligstadt (17 Takes): @Strom
- Dr. Hucho (w), Kardiologin, Mitglied der Untersuchungskommission (7 Takes): @Smile4U
- Kellnerin (w), (7 Takes) @BumbleBea
- Frau Meierbeer (w), Sekretärin von Hanna Klatt (6 Takes): @Kluki
- Dr. Kannenmacher (w). Infektiologin, Mitglied der Untersuchungskommission (4 Takes): @Dorle
- Dr. Wenzel (m), Infektiologe, Mitglied der Untersuchungskommission (4 Takes): @Sound Spell
- Dr. Krieger (w) Radiologin, Mitglied der Untersuchungskommission (2 Takes): @Janin
- Erzähler(in) (x), (2 Takes): @D0mas
- Credits: @derFlüsterer
Cover: @Kluki
In diesen Thread wird regelmäßig über den Verlauf der Produktion berichtet.
Zuletzt bearbeitet: