Poldi

Mitglied
Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt

fluchderkaribik-3.jpg


Erster Eindruck: Im Reich der Toten...

Jack Sparrow sitzt nach dem Kampf mit einem riesigen Kraken in der Unterwelt fest, und seine Freunde Will, Elisabeth und Barbarossa wollen ihn befreien. Dafür besorgen sie sich von dem Piraten Sao Peng in Singapur die Karten – und schaffen es tatsächlich, Sparrow zu retten. Doch dann taucht Sao Peng wieder auf, und die Geschichte nimmt ihren Lauf...

Mit dem dritten Teil der Piraten-Saga „Fluch der Karibik“ wurde die Handlung des Kinoerfolgs noch düsterer und mysteriöser. Dieses schlägt sich natürlich auch in dem entsprechenden Hörbuch von EMI wieder, das nach dem Buch zum Film von Wolfgang Hohlbein und seiner Tochter Rebecca entstanden ist. Die grundlegenden Dinge werden hier gut vermittelt, die teils recht verworrene Handlung kommen hier etwas klarer herüber, was vielleicht auch an der ausgedehnteren Länge liegt, die dem Hörer mehr Zeit zum Reflektieren bietet. Dennoch kann auch hier die Stimmung des Filmes nicht richtig aufkommen, zu oberflächlich und gefühllos werden die einzelnen Parts der Vorlage herunter erzählt, ohne wirklich auf die Charaktere einzugehen oder neue Elemente hinzuzufügen. Schade, denn es ist gerade die Atmosphäre, die die Filmumsetzung so besonders macht. Aber auch dieser dritte Teil schafft es nicht zu fesseln, zumal die Geschichte an sich auch nicht so stark wie seine beiden Vorgänger ist.

Als Sprecher des Hörbuchs wurde erneut Martin Balscheid ausgewählt, der lebendig und mit einer gewissen Dynamik die Geschichte vorträgt und damit zumindest etwas Stimmung schaffen kann. Trotzdem hat wohl jeder, der die Filme gesehen hat, sehr eingeprägte Bilder von den Charakteren, die Balscheid nicht ganz einfangen kann, sodass auch diese etwas flach wirken.

Sehr gelungen ist hingegen die akustische Umsetzung des Hörbuchs, das als inszenierte Lesung angelegt ist. So ist viel Musik eingefügt, die an die Filme erinnert und das Piratenthema gut aufgreift. Auch die Geräusche fügen sich sehr gut in das Gesamtwerk ein und machen nicht nur einige Vorgänge klarer und lebendiger, sondern schaffen zumindest ein wenig Atmosphäre.

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern ist die Gestaltung der CD-Box nicht in schwarz, sondern in weiß gehalten – was auch an dem Titelmotiv liegen dürfte, das Jack Sparrow in undurchdringlichem Nebel zeigt. Ansonsten sieht alles aus wie sonst, also eine sehr schlichte Aufmachung ohne jegliches Bonusmaterial oder Abwechslung bei der Optik.

Fazit: Schon die Vorlage bietet nicht so viel Spannung wie seine Vorgänger, und die Übertragung in dieses Medium ist nicht allzu gelungen.

VÖ: 30.September 2011
Label: EMI
Bestellnummer: 5099908204820
 
Oben