Poldi

Mitglied
Pippi Langstrumpf - 3. geht einkaufen

pippi-3.jpg


Erster Eindruck: Bonbons und ein Tiger

Zusammen mit Annika und Tommy geht das außergewöhnliche Mädchen Pippi Langstrumpf in die Stadt, um einige Dinge einzukaufen. Doch neben dem Arm einer Schaufensterpuppe will sie auch in ein Süßwarengeschäft gehen - und gibt dort eine ungewöhnliche Bestellung auf...

Ein neues Abenteuer für Pippi Langstrumpf - vielmehr sind es auch in dieser Folge der Hörspielserie von Oetinger Audio gleich mehrere kleine. Der Heldin aus Millionen von Kinderzimmern (und sicherlich auch von einigen Erwachsenen) werden liebevolle Umsetzungen gewidmet, die die Bücher in ihrer Urform erzählen. Und wie in den beiden vorigen Folgen macht das Zuhören einfach Spaß, nach wie vor sind die Geschichten um die Piratentochter wohl einmalig, spannend und lustig. Da macht es kaum etwas, dass ihre Abenteuer manchmal etwas altmodisch wirken, da sie nun einmal aus einer anderen Zeit stammen. Denn gerade dies kann reizvoll sein, wenn beispielsweise Pippi in einem echten Süßwarenladen lauter Köstlichkeiten einkauft. Die Geschichten sind also so schon hervorragend, die Produktion ist es aber auch, denn glücklicherweise passt hier alles zusammen, wirkt nicht so überladen. So kann ich ruhigen Gewissens das Hörspiel allen empfehlen, die auch schon in ihrer Kindheit die Abenteuer von Pippi geschätzt haben.

Großes Lob gebührt den Sprechern, die ihre Charaktere zwar intensiv und außergewöhnlich wirken lassen, sich dabei aber nie zur schrillen Übertreibung hinreißen lassen. Alles voran gilt dies für Laura Maire als Pippi Langstrumpf, die einen teilweise fast ruhigen Eindruck macht und trotzdem den frechen Teil ihrer Figur nicht vernachlässigt. Pia Werfel ist wieder als Lehrerin zu hören un gestaltet ihre Parts mit fester, betonter Stimme. Lustig wird es mit Peter Kirchberger und Andreas von der Meden, die als Polizisten für jede Menge Spaß sorgen. Weitere Sprecher sind Sephanie Kirchberger, Jens Wawrczek und Klaus Dittmann.

Auch musikalisch ist diese Produktion äußerst gelungen. Gestartet wird selbstverständlich mit dem berühmten Titellied der TV-Serie (für das Hörspiel neu eingesungen), dann werden von Dieter Faber und Frank Oberpichler arrangierte Musikstücke verwendet, die toll in die Geschichte passen und diese optimal unterstützen, zum Beispiel beim Trennen von Szenen.

Eine fröhliche Pippi Langstrumpf, die ihren Schaufensterpuppenarm an einem typischen schwedischen Gartenzaun vorbeiträgt, kann man auf dem Cover bewundern. Auch hier wirkt alles stimmig und passend. Das Innere der stabilen Papphülle ist mit Fotos der Sprecher und Produzenten ausgestattet, auch eine Auflistung der Tracks gehört hier zum Standart.

Fazit: Viele schöne Geschichten um Pippi Langstrumpf werden hier erzählt, und alle sind besonders. Eine tolle Produktion!
 
Oben