Poldi

Mitglied
Pippi Langstrumpf - 2. geht in den Zirkus

pippi-2.jpg


Erster Eindruck: Starke Männer und feine Damen

Ein Zirkus kommt in die kleine Stadt, und natürlich wollen sich das weder Annika und Tommy noch Pippi Langstrumpf entgehen lassen. Als der stärkste Mann der Welt auftritt und einen Gegner sucht, meldet sich Pippi... Ein paar Tage später bekommt sie eine Einladung zum Kaffeekränzchen bei Frau Settergren. Doch kann sie sich wirklich gut benehmen im Kreise der feinen Damen?

Bisher begeisterten die Geschichten Generationen von Kindern als Filme oder Bücher, nun gibt es ihre Abenteuer auch als Hörspiele: Pippi Langstrumpf. Mehrere amüsante Episoden fasst die zweite Folge der Serie von Oetinger Audio zusammen, die auf die Geschichten von Astrid Lindgren zurückgehen. So hat nun jeder die Wahl, ob er die Folge komplett oder nur einzelne Geschichten hören will - ideal, da bestimmt auch kleinere Zuhörer den Geschichten lauschen wollen, deren Konzentration nicht unbedingt über eine Stunde anhält. In den Geschichten begeistert immer wieder die unkonventionelle Art der Hauptfigur, die mit verrückten Einfällen, einem recht losen Mundwerk und ganz spezielen Eigenheiten für viel Spaß sorgt. Die Geschichte um das Kaffeekränzchen hat mir persönlich besonders gut gefallen, da neben des spaßigen Verlaufs noch jede Menge Eindrücke vermittelt werden, wie Schweden zur Entstehungszeit der Geschichten war. Ich kann dieses Hörspiel nur empfehlen, da es Kindheitserinnerungen wecken kann und die Geschichten auf moderne Weise auch der neuen Generation näher gebracht werden.

Tommy wird in dieser Serie von Flemming Stein gesprochen, der trotz seines jungen Alters eine enorme Wandlungsfähigkeit und große Glaubwürdigkeit an den Tag legt. Als Frau Settergren, Tommys und Annikas Mutter, ist Monika Elskis zu hören, die ebenfalls eine überzeugende Leistung mit einer gewissen Ruhe in der Stimme vollbringt. Jan Scheiblich und Achim Schülke sind als zwei schusselige Landstreicher zu hören und bringen viel Spaß in diese Episode. Weitere Sprecher sind unter anderem Wolf Frass, Frank Gustavus und Robert Missler.

Auch in dieser zweiten Folge drängt sich die Musik nie in der Vordergrund, sondern bleibt angenehme Begleiterscheinung. Trotzdem verfehlt sie ihre Wirkung nicht, sondern bringt Ruhe in die Geschichten und sorgt für angenehme Szenenübergänge, die so sehr weich wirken.

Eine frech grinsende Pippi Langstrumpf strahlt uns nach ihrem Sieg über Adolf vom Cover an. Die lustige Zeichnung ist ein gelungenes Titelbild für die Folge. Das in blau gehaltene Digipack macht einen sehr schönen Eindruck und versteckt recht viele Fotos in seinem Inneren.

Fazit: Mit frechen Sprüchen und furchtlosem Auftreten überzeugt Pippi Langstrumpf hier ein weiteres mal große und kleine Hörspielfreunde.
 
Oben