Ohrwell

Hell-E-Barde
Ich phantasiere zur nächtlichen Stunde mir wieder etwas zusammen:

Eigentlich könnte der alternde Schauspieler Sir Bertram LeMar in Ruhe und Frieden seinen Lebensabend genießen. Immerhin hat der weltberühmte Filmstar in über 200 Grusel- und Horrorfilmen bewiesen (und stellt damit Größen wie Boris Karloff, Christopher Lee und Lon Chaney in den Schatten) , dass er in der Lage ist, jegliche Art von Monster zu verkörpern. Doch schon bald wird LeMar das Rumsitzen zuwider und so schlüpft er eines Nachts in eins seiner Verwandlungen, um den Nervenkitzel des Erschreckens zu genießen. Dabei gelingt es ihm einen nächtlichen Raubüberfall zu verhindern und erkennt: Angst kann eine mächtige Waffe sein. Eine Waffe, die er wie kein anderer bestens beherrscht. Denn was keiner seiner zahlreichen Fans, die ihn immer noch ehrfurchtsvoll "Master of Horror" nennen, ahnt: LeMar ist tatsächlich ein Dämon. Vor über 500 Jahren von einem Hexenmeister in diese unsere Welt gerufen, um damit die Weltherrschaft anzutreten. Doch die Beschwörung hat nicht wie erhofft ein mächtiges Ungeheuer herbeizitiert sondern einen Phantasmagor, einen dämonischen Gestaltwandler, der sich in 1000 Horrorwesen verwandeln kann und dabei höllische Freude hat, Leute zu erschrecken. Und wie das so ist, wenn der Geist erstmal aus der Flasche ist: der Phantasmagor sah überhaupt nicht ein, dem Hexenmeister zu dienen, geschweige denn der Menschheit irgendwie Schaden zu zu fügen - zumindestens keinen bleibenden. So lebte der Phantasmagor unter Menschen und studierte ihre Ängste. Bis er, inzwischen nannte er sich Bertram LeMar, den Weg des Horrorregisseurs Clive Bladderstone kreuzte, der sein Talent erkannte und ihn über Nacht zum Star machte. Doch das liegt nun hinter ihm und LeMar sucht neue Aufgaben spürt dabei andere Geister und Dämonen auf, die es wie er geschafft haben, in die Welt der Menschen Einzug zu finden. Nur ist deren Bestreben, Unheil und Böses auf Erden zu treiben - was er nicht dulden kann.

Ich hab mir mal ein paar Titeln ausgedacht:

Folge 1 "Das Todeslied der Moorfee"
Folge 2 "Mein Nachbar ist ein Werwolf"
Folge 3 "Der Highway-Hai schlägt zu"
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Phantasmagor

Klingt sehr nach Horrortrash und würde mich besonders über Titel Nr3 freuen...
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: Phantasmagor

Sehr geile Idee!! Die Serie wäre sicher der Hammer, wenn noch ein paar charismatische Personen in den Main Cast kommen. Hat auch viel Platz für augenzwinkernden Humor drin :)
 

Jamie

Jamie Leaves
Die Grundidee zur Geschichte gefällt mir richtig gut! Die realen Anknüpfungspunkte bieten einen ganz eigenen Reiz bevor das ganze fantastisch wird.:)
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Phantasmagor

Musste zuerst an Etrigan denken, aber dann ließ die Idee in mir nostalgisch verklärte Bilder alter Cartoons aufsteigen, klingt jedenfalls nach einem großartigen Konzept für eine Endlosserie!
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Phantasmagor

Von der Comic-Figur Etrigan habe ich ja noch nie was gehört, man lernt eben nie aus. Wenn ich die Story neu gelesen hätte, wäre mir eigentlich BEN10 als erstes in den Sinn gekommen. Phantasmagor und The Compatibles spuken mir schon lange im Kopf rum, jetzt wo ich wieder etwas Luft habe, werde ich mal versuchen, die Manuskripte weiter auszubauen.

Bei Phantasmagor war ich mir nicht sicher, ob ich LeMar nur als Mensch oder Dämon in menschlicher Gestalt oder Mensch mit dämonischen Kräften auftreten lassen sollte. Denn ich wollte dabei nicht "Schon wieder ein Dämon als Ermittler"-Serie ins Leben rufen; andererseits macht es mir die Dämon in Menschengestalt-Version wiederum etwas leichter gewisse Dinge umzusetzen, die bei einer Nur Mensch-Version schwieriger geraten, d.h. als reinem Menschen sind LeMar größere Grenzen beim Aufklären von Geheimnissen im Weg als bei einem Dämon in Menschengestalt - so sehe ich es jedenfalls. Aber ich will ihn nicht zu übermächtig geraten lassen, er besitzt außer seiner Gabe zur Mimikry keine weiteren besonderen Fähigkeiten und kann die Verwandlungen auch nur begrenzt einsetzen. Wenn sich Menschen in seiner Gegenwart bspw. nicht fürchten, fällt es ihm schwer, die Gestalt zu halten oder gar erscheinen zu lassen.
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Phantasmagor

Tolle Idee! Bin gespannt, was für Geschichten um diese Figur herumspinnst. :)
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Phantasmagor

Anstelle hier gleich eine ganze Serie zu planen, könnte das Ganze doch auch hervorragend als Einzelhörspiel funktionieren, wenn man sich zunächst mal auf die Grundgeschichte konzentriert:
Dämon trifft auf einen Regisseur, der ihn zum erfolgreichen Horrordarsteller macht.

Die witzigen Titel könnte man auch gut als Titel der Horrorfilme verwursten, in denen der Dämon mitspielt. Da kann man die Fantasie noch viel tollere Blüten treiben lassen.

Wenn sich dann herausstellt, dass die Geschichte als Einzelhörspiel funktioniert, kann man ja noch nachträglich weitere Fortsetzungen angehen.
 

Ashley Pitt

Hörfabrikant
AW: Phantasmagor

Klasse Idee Ohrwell!
Wenn Du mal auf Sprechersuche sein solltest, dann wäre ich gern dabei.

Gruß Ash
 
Oben