Poldi

Mitglied
Petterson und Findus - 6. Aufruhr im Gemüsebeet

petterson-6.jpg


Erster Eindruck: Kartoffeln, Klößchen und Körner

Petterson liebt seinen Gemüsegarten und kann endlich wieder mit dem pflanzen beginnen. Auch Findus, sein frecher Kater, ist begeistert und möchte einen Fleischklößchenbaum züchten. Doch als die Hühner den Garten stürmen, ist die ganze Aussaat in Gefahr! Kann Findus sein Fleischklößchen verteidigen?

Mindestens genauso liebevoll wie die Bücher über Petterson und Findus von Sven Nordqvist sind auch die Hörspielumsetzungen der Kinderbuchhelden von Oetinger Audio gelungen. So auch die sechste Folge "Aufruhr im Gemüsebeet", in der es turbulent wie noch nie zugeht. Die aufgeschreckten Hühner, das ständige Zerstören der ausgesäten Pflanzen (und Fleischklößchen), Besuch von unliebsamen Besuchern, all das trägt zu einer recht temporeichen und spaßigen Folge bei. Den größten Reiz zieht die Serie wie auch diese Folge aus den unglaublich liebevollen Charakteren, allen voran natürlich Findus, der mit lustigen Einfällen und einer niedlichen Darstellung schnell der Liebling der Zuhörer wird. Mit knapp über einer halben Stunde Laufzeit wird auch bei den kleineren Kindern die Aufmerksamkeitsspanne nicht überschritten, sodass wahrhaft ein Hörspiel für die ganze Familie entstanden ist.

Keine große Variation ist bei den Sprechern zu finden, da auch in den Vorlagen immer nur wenige Figuren vorkommen. So ist Fred Maire erneut als Petterson zu hören, der den alten Mann mit abwechslungsreichen Gefühlslagen spricht und sehr dynamisch wirkt. Laura Maire ist wieder Erzählerin und führt in ihren angenehm kurzen Passagen mit warmer Stimme durch die Handlung. Großartig wie immer ist Jens Wawrczek als Findus, der die putzige Katze dieses mal auch zum Singen bringt. Als Hühner sind Angela Metzler, Stefanie Mühle und Katharina Wolter zu hören.

Die Musik ist hervorragend und perfekt auf die Stimmung der Bücher ausgerichtet. Kindgerecht, aber niemals ins Laute oder Lächerliche abdriftend begleitet sie sanft die Handlung oder tritt während der beiden Lieder in den Vordergrund. Auch die Geräusche sind wunderbar und machen das Hörspiel rund.

Das Titelbild zeigt eine lustige Szene aus dem Hörspiel, in der Petterson und Findus den aufgeschreckten Hühnern hinterherjagen. Die beiden Hauptfiguren kommen sehr gut zur Geltung, auch die Hühner sind liebevoll gezeichnet und wirken vor dem orangenen Hintergrund sehr stimmig. Im Inneren des Digipacks sind kleine Infotexte zu den Sprechern zu finden.

Fazit: Eine der lustigsten und turbulentesten Folgen der Serie, welches mit seinen guten 30 Minuten bestens unterhalten kann.

VÖ: Februar 2010
Label: Oetinger Audio
Bestellnummer: 978-3-8373-0409-1
 
Oben