Poldi

Mitglied
Peter Lundt - 9. und die Tänze der Toten

peterlundt-9.jpg


Erster Eindruck: Sally in höchster Gefahr

Eigentlich sollte es für Peter Lundt und Sally Vation ein fröhlicher Abend im "Tango Noir" werden, einem exklusiven Tango-Club, doch eine erschossene Tänzerin verhindert dies. Als Peter Lundt erfährt, dass die Dame seiner Freundin recht ähnlich sieht, wittert er, dass der Anschlag ihr gegolten hat. Um das Leben von Sally zu schützen, beginnt er zu ermitteln und findet ein Geflecht aus Lügen und Intrigen vor...

Wenn sich eine Hörspielfolge um einen Fall dreht, der direkten Bezug zu einer der Hauptfiguren hat, entdeckt man als Hörer ganz neue Seiten an den lieb gewonnenen Charakteren. So geschehen bei Nummer neun der "Peter Lundt - Blinder Detektiv"-Reihe, denn "Tänze der Toten" ist eine Fortsetzung des ersten Falles und geht so stark auf die Vergangenheit von Lundts Freundin Sally Vation ein. Hier wird den Charakteren die Chance gegeben, sich vor der Kulisse eines spannenden Falles von einer anderen Seite zu zeigen und weiter zu entwickeln. Die Ermittlungen führen Peter Lundt zu einem brisanten Thema, das zusätzlichen Unterhaltungswert in die Geschichte bringt und diese sehr lebendig hält. Und nicht zuletzt: "Tänze der Toten" ist spannend! Immer weiter steigert sich das Interesse durch das Hinzukommen neuer Hinweise, bis es in einem überraschenden und unterhaltsamen Finale endet. Gepaart mit dem wunderbaren schwarzen Humor ergibt sich eine sehr gute Folge für den blinden Detektiv.

Angela Quast spricht die Sally Vation auch in dieser Folge mit professioneller Hingabe und kann hier weitere Seiten ihres Charakters treffsicher zeigen. Tetje Mierendorf ist wieder als Oliver Zornvogel zu hören und verleiht dem Polizisten eine einzigartige Note. Wunderbar ist Gerhart Hinze als Jochen K. Malzahn, dem die Rolle wie auf den Leib geschneidert scheint, so gut verschmilzt er mit seinem Charakter. Weitere Sprecher sind Ben Becker, Sabine Hahn und Philippa Ahrendt.

Die Musik ist in dieser Folge geschickt eingesetzt worden, um die Spannung zu steigern oder sanftere Szenenübergänge zu schaffen. Dabei stehen aber immer ganz klar die Dialoge im Vordergrund, die durch glaubhafte und passende Geräusche in ihrem Wirken unterstützt werden.

Beim Cover ist wieder auf die Gestaltung mit den drei Kreisen gesetzt worden, die an die Binden von blinden Menschen erinnern. Das dahinter befindliche Foto zeigt schlicht ein Tanzparkett. Die restliche Aufmachung wirkt wie immer stimmig und übersichtlich, das Digipack besticht durch eine edle Aufmachung.

Fazit: Eine spannende Folge, die einen noch tiefer gehenden Einblick in die Charaktere erlaubt und zudem ziemlich spannend ist.

VÖ: 10. Februar 2009
Label: Lübbe
Bestellnummer: 978-3-7857-3731-6
 
Oben