Poldi

Mitglied
Paul Temple und der Fall Conrad (Pidax)

paultempleconrad.jpg


Erster Eindruck: Ermittlungen in Bayern

Betty Conrad, die Tochter eines bekannten Londoner Psychiaters verschwindet aus einem bayrischen Eliteinternats und ist nicht aufzufinden. Paul Temple und seine Frau Steve reisen an den Ort des Geschehens, kommen mit ihren Ermittlungen aber erst wirklich weiter, als die junge Frau unerwartet und London auftaucht. Doch das bedeutet eine unmittelbare Gefahr für die anderen Mädchen des Internats...

Neben den bekannten Paul Temple-Hörspielen des WDR hat auch der Bayrische Rundfunk Fälle des kriminologischen Autoren umgesetzt. Das Label Pidax hat nun „Paul Temple und er Fall Conrad“ veröffentlicht. Die Geschichte von Francis Durbridge ist – typisch für die Figur – recht verstrickt und beinhaltet eine Vielzahl unterschiedlicher Charaktere. Paul Temple und seine natürlich charmante Frau Steve haben alle Hände voll zu tun, ihre Beweggründe aufzudecken und das komplexe Geflecht aufzudecken – so viel, dass gleich mehrere Stunden Handlung dabei herausgekommen sind. Die Ermittlungen finden im Umfeld eines bayrischen Internats statt, einen Hauch Lokalkolorit ist dabei durchaus vorhanden und spiegelt sich in den charakterstark dargestellten Nebenrollen wieder. Die sich langsam entwickelnde Handlung ist trotz all der verschiedenen Charaktere gut verständlich und bietet zahlreiche spannende Höhepunkte und gefährliche Situationen. Dabei ist Umsetzung hier etwas dröge geraten, Musik wird nicht eingesetzt und auch Geräusche kommen nur sporadisch vor. Die langen Dialoge sind so recht zäh umgesetzt, was wiederum noch mehr Schwung aus der Handlung nimmt.

Karl John ist in dieser Version als Paul Temple zu hören, hätte für meinen Geschmack aber etwas kraftvoller sprechen können, er lässt den leicht exzentrischen Charakter streckenweise etwas zu blass wirken. Rosemarie Fendels ausdrucksstarke Stimme ist hier als Steve zu hören, die mit viel Ausdruck und ihrem markanten Klang sehr passend wirkt. Ernst Ginsberg spricht Dr. Conrad und kann mit der glaubhaften Art einen passenden Charakter schaffen. Weitere Sprecher sind Adolf Ziegler, Fritz Straßner und Hans Cossy.

Typisch für das Label ist die sehr schlichte Aufmachung der Verpackung. Die MP3-CD ist in einer einfachen Plastikhülle untergebracht, auf ein Booklet wird ebenso wie auf ausführliche Sprecherangaben verzichtet. Dafür ist auf der Rückseite eine Auflistung der acht Folgen mit deren Länge zu sehen. Das Titelbild zeigt rechts das Foto einer Mädchenklasse, eingefärbt in rot, auf der linken Seite einen dunklen Himmel. Insgesamt ist die Schrift in der Mitte im Fokus, das Cover wirkt nicht sehr aufsehenerregend.

Fazit: Der Fall an sich ist gut erzählt und mit vielen interessanten Charakteren angereichert, die spröde Umsetzung des bayrischen Rundfunk und der etwas blass bleibende Hauptcharakter trüben den Eindruck aber etwas. Als Alternative und für Durbridge-Fans fast schon ein Muss, ansonsten bleibt diese Produktion aber eher Mittelmaß.

VÖ: 19.September 2014
Label: Pidax
Bestellnummer: 4260158195195
 
Oben