AW: PARAPOL (1) - Die Tränen der Madonna
Fuer mich ist es immer schwer, bei einem Hoerspiel ruhig sitzen zu bleiben. Nicht, weil ich so aufgeregt bin *tirili* , sondern weil ich unruhig werde. Ein Hoerspiel muss fuer mich fesselnd sein. Darum hoere ich Hoerspiele auch lieber im Auto, da habe ich was zu tun.
Zunaechst ein grosses Lob an alle Beteiligten: Ihr habt eine hervorragende Arbeit geleistet!! Und es ist wirklich schwer sich in eine Rolle hineinzuversetzen, wenn man kein Gegenueber hat. Da muss man viel mehr "leben", viel mehr kreieren und das ist so ziemlich allen Beteiligten gelungen.
An AliBaba's Cut bleibt beim ersten Hoeren nichts auszusetzen. Geschickt gewaehlte Effekte, passend integrierte Musik, ein feines Haendchen fuer den richtigen Augenblick!
Auch an der Sprecherleistung gibt es nicht wirklich was zu maekeln. Die Sprecher waren gut bis sehr gut, obwohl ich am Anfang kurz erschrocken bin, weil eine Betonung nicht ganz gepasst hatte. Und da bekam ich "grosse Angst", dass das vielleicht so weitergehen wuerde. Aber das hatte sich auch gleich wieder gelegt.
Die Story war sehr gradlinig und nachvollziehbar. Die kleinen Hoehepunkte mochten bei mir nicht so ganz wirken, wie sie vielleicht wirken wollten. Sascha Kiss langsam ueberquellender Wahnsinn war schon sehr eruptiv gespielt, aber irgendwie fehlte das Quentchen Etwas, was, so fand ich, nicht sonderlich an Sascha's Performance lag.
Paolo's Uebergang in den "Irrsinn" fand ich sehr schoen in Szene gesetzt, aber da gehe ich Hand in Hand mit Civok. Die Leute klangen tatsaechlich alle irgendwie wie die Chipmunks und das hat die Spannung leider rausgenommen.
Sehr schnuckelig fand ich Claras "bayerisches Aufstosserl"! Da kam am Telefon einmal des bayovarische "Durch" durch! Ich mag deine Stimme sehr, mein "Gruenspatz"! Das solltest du ja inzwischen wissen!
Ich moechte nun auch nicht auf jeden einzelnen Sprecher eingehen. Im Grossen und Ganzen waren die Sprecherleistungen gut bis sehr gut.
Und unterm Strich ist es ein handwerklich sehr gutes Hoerspiel geworden, dass vielleicht ein wenig fesselnder haette sein koennen.
Fuer mich ist es immer schwer, bei einem Hoerspiel ruhig sitzen zu bleiben. Nicht, weil ich so aufgeregt bin *tirili* , sondern weil ich unruhig werde. Ein Hoerspiel muss fuer mich fesselnd sein. Darum hoere ich Hoerspiele auch lieber im Auto, da habe ich was zu tun.
Zunaechst ein grosses Lob an alle Beteiligten: Ihr habt eine hervorragende Arbeit geleistet!! Und es ist wirklich schwer sich in eine Rolle hineinzuversetzen, wenn man kein Gegenueber hat. Da muss man viel mehr "leben", viel mehr kreieren und das ist so ziemlich allen Beteiligten gelungen.
An AliBaba's Cut bleibt beim ersten Hoeren nichts auszusetzen. Geschickt gewaehlte Effekte, passend integrierte Musik, ein feines Haendchen fuer den richtigen Augenblick!
Auch an der Sprecherleistung gibt es nicht wirklich was zu maekeln. Die Sprecher waren gut bis sehr gut, obwohl ich am Anfang kurz erschrocken bin, weil eine Betonung nicht ganz gepasst hatte. Und da bekam ich "grosse Angst", dass das vielleicht so weitergehen wuerde. Aber das hatte sich auch gleich wieder gelegt.
Die Story war sehr gradlinig und nachvollziehbar. Die kleinen Hoehepunkte mochten bei mir nicht so ganz wirken, wie sie vielleicht wirken wollten. Sascha Kiss langsam ueberquellender Wahnsinn war schon sehr eruptiv gespielt, aber irgendwie fehlte das Quentchen Etwas, was, so fand ich, nicht sonderlich an Sascha's Performance lag.
Paolo's Uebergang in den "Irrsinn" fand ich sehr schoen in Szene gesetzt, aber da gehe ich Hand in Hand mit Civok. Die Leute klangen tatsaechlich alle irgendwie wie die Chipmunks und das hat die Spannung leider rausgenommen.
Sehr schnuckelig fand ich Claras "bayerisches Aufstosserl"! Da kam am Telefon einmal des bayovarische "Durch" durch! Ich mag deine Stimme sehr, mein "Gruenspatz"! Das solltest du ja inzwischen wissen!
Ich moechte nun auch nicht auf jeden einzelnen Sprecher eingehen. Im Grossen und Ganzen waren die Sprecherleistungen gut bis sehr gut.
Und unterm Strich ist es ein handwerklich sehr gutes Hoerspiel geworden, dass vielleicht ein wenig fesselnder haette sein koennen.