Spirit328

Everything - GO!
Teammitglied
Gerade mische ich die Live Aufnahme einer Freundin mit ihrem Jazz-Trio in einer Kirche, genauer gesagt die "Zeltkirche Kippekausen"
35727-1.jpg 35729-2.jpg

Da ich mein Zoom H3-VR gerade griffbereit hatte, habe ich es einfach ca. in die Mitte der Kirche gestellt und auf Aufnahme gedrückt.
Die Akustik dieser Kirche ist wirklich besonders: Reicher Hall, aber recht kurze Nachhallzeit!

Also habe ich für den Raum (Eindruck) keinen Hall aus einem Plugin verwendet, sondern die Raumaufnahme des Zoom H3-VR verwendet. Genauer gesagt, zwei Versionen davon!
Eine Version geht betonter in die horizontal Breite und die andere mehr in die Höhe.
Das kann man mit den bekannten Ambisonic Plug-Ins sehr schön machen. Ich verwende den HOA-Decoder von audiobrewers. (Just my 2 cents)

Im folgenden Screenshot sieht man die betont horizontale Betonung:
AB_1.jpg

Hingegen in der anderen Spur die Höhe stärker herausgearbeitet wird:
AB_2.jpg
Das ist alles nicht so trennscharf und genau lokalisierbar, das ist bei Hall / Raum eher nicht so gut. Man möchte ja gerade das einhüllende Gefühl haben. Voilá!

Es haut mich out of my Socken, was sich damit für Möglichkeiten ergeben, wenn man die FOA Versionen auf binaural dazumischt, die Band aber "nur" in Stereo mischt. Das funktioniert soundtechnisch innerhalb gewisser Grenzen ganz ordentlich.
Je nach Lautstärke der Raum-Spuren ergeben sich sehr (!) unterschiedliche Raumeindrücke. Und die Nachhallzeit könnte ich durch ein Plugin wie z.B. den SPL Transient-Designer innerhalb gewisser Grenzen verändern.
Jaaaa, das H3-VR ist sound- und rauschtechnisch nicht das Maß der Dinge. Aber für "Ma ma Hall" reichts. ;)

Einziges Problem war die Synchronisation. Aber mit ein bißchen Geduld, etwas Fleiß und viel Baldrian ging es dann ;) Es lohnt sich hier Zeit zu investieren!

Nein! Ich darf kein Stück der Aufnahme hochladen! GEMA und so!

Kurzer Überblick über die Kanäle:
AB_3.jpg

"We grow, when we share" => Zur Nachahmung empfohlen! :)
 
Oben