Poldi
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Themenstarter/in
Offenbarung 23 – 52. Area 51
Erster Eindruck: Amerikas Staatsgeheimnis
T-Rex ist in der geheimnisumwitterten Area 51 gelandet, in der die USA der Legende nach außerirdische Lebensformen untersuchen – und eine absolute Sperrzone errichtet haben. Und auch T-Rex ist alles andere als erwünscht, seine professionelle Spionageausrüstung erweckt zusätzliches Misstrauen. Und da er keine plausible Erklärung für seinen Aufenthalt hat, wird zu deutlich rabiateren Methoden gegriffen....
Seit dem Relaunch von Offenbarung 23 bei Highscore Music hat sich die Erzählweise leicht geändert, und dazu gehören auch krasse Cliffhanger als Überleitung zur nächsten Folge. Und so wurde der Hörer in Folge 51 mit der großen Frage allein gelassen, warum sich Serienheld Georg Brand plötzlich in Area 51 wiederfindet. Genau dort schließt die gleichnamige nächste Episode an, freilich ohne den mysteriösen Transport zu dem Sperrgebiet aufzuklären, das wird sich für etwas später aufgespart und dann immer noch recht holprig erklärt. Statt die Handlung in den Mantel der Rahmengeschichte einzuquetschen, funktioniert diese Folge wieder weitgehend losgelöst vom Rest und kann auch für sich selbst stehen. Das tut der Handlung sehr gut, denn so kann man sich ganz auf die Geheimnisse der Area 51 konzentrieren. Zudem wurde hier etwas Tempo herausgenommen, sodass die einzelnen Sequenzen besser ausgekostet werden können. Und so wird ein abwechslungsreicher Verlauf geboten, der mit zahlreichen Wendungen sehr kurzweilig gestaltet ist. Thematisiert werden dabei in einer recht heftigen Szene auch Foltermethoden, doch auch eine sehr humorvolle Gestalt mischt das Geschehen auf und sorgt für einige Lacher. Mir hat das Hörspiel Spaß gemacht, der Abwechslungsreichtum und auch die geschliffenen Gedankenanstöße zu den Hintergründen von Area 51 konnten mich überzeugen.
Hörspielurgestein Douglas Welbat ist als Derrick Orb zu hören, mit seiner markanten Stimme und der ausdrucksstarken Betonung kann er sehr gekonnt und glaubwürdig sprechen. Santiago Ziesmer ist in einer sehr interessanten Rolle zu hören und verbindet gekonnt Härte und Stärke mit bissigem Humor, wobei er seine außergewöhnliche Stimme dunkel und volltönend klingen lässt und ihr damit nch weitere Facetten entlocken kann. Thomas Petrou spricht die Rolle des William Brazel nicht weniger aussagekräftig und präsentiert sich von einer sehr professionellen Seite. Weitere Sprecher sind Gordon Piedesack, Rüdiger Schulzki und Philipp Draeger.
Die akustische Umsetzung hält sich an das Sounddesign der gesamten Serie und verbindet die Dialoge mit ein wenig harter, prägnanter Musik, die sich allerdings während der Szenen zurückhält und vor allem während der Szenenwechsel erklingt. Einige deutlich zurückhaltendere Melodien erklingen aber auch während der Handlung und verliehen dem Hörspiel eine gekonnte Atmosphäre, die nicht zu aufdringlich erscheint.
Die Cover zur Serie sind für ihre Schlichheit bekannt, auch hier wurden der goldene, verschnörkelte Schriftzug und der schwarze Hintergrund mit einem simplen Motiv kombiniert, hier steht ein Schild mit dem Schriftzug „Entering Area 51“ auf einem Maschendrahtzaun im Vordergrund, hinten sich einige typische Gebäude zu sehen. Auch hier ist die Sprecherliste direkt auf der Rückseite abgedruckt.
Fazit: Diese Folge funktioniert auch losgelöst von der Serienhandlung und hält sich nicht an die enge Einbindung der Folgen, sodass man sich ganz auf die Verschwörungstheorien um Area 51 konzentrieren kann. Das ist mit Spannung, bedrohlichen Szenen, gelungenen Dialogen und auch einer Prise Humor umgesetzt worden – eine Kombination, die mir hier sehr gut gefallen hat.
VÖ: 1.August 2014
Label: Highscore Music
Bestellnummer: 4260147772819
Erster Eindruck: Amerikas Staatsgeheimnis
T-Rex ist in der geheimnisumwitterten Area 51 gelandet, in der die USA der Legende nach außerirdische Lebensformen untersuchen – und eine absolute Sperrzone errichtet haben. Und auch T-Rex ist alles andere als erwünscht, seine professionelle Spionageausrüstung erweckt zusätzliches Misstrauen. Und da er keine plausible Erklärung für seinen Aufenthalt hat, wird zu deutlich rabiateren Methoden gegriffen....
Seit dem Relaunch von Offenbarung 23 bei Highscore Music hat sich die Erzählweise leicht geändert, und dazu gehören auch krasse Cliffhanger als Überleitung zur nächsten Folge. Und so wurde der Hörer in Folge 51 mit der großen Frage allein gelassen, warum sich Serienheld Georg Brand plötzlich in Area 51 wiederfindet. Genau dort schließt die gleichnamige nächste Episode an, freilich ohne den mysteriösen Transport zu dem Sperrgebiet aufzuklären, das wird sich für etwas später aufgespart und dann immer noch recht holprig erklärt. Statt die Handlung in den Mantel der Rahmengeschichte einzuquetschen, funktioniert diese Folge wieder weitgehend losgelöst vom Rest und kann auch für sich selbst stehen. Das tut der Handlung sehr gut, denn so kann man sich ganz auf die Geheimnisse der Area 51 konzentrieren. Zudem wurde hier etwas Tempo herausgenommen, sodass die einzelnen Sequenzen besser ausgekostet werden können. Und so wird ein abwechslungsreicher Verlauf geboten, der mit zahlreichen Wendungen sehr kurzweilig gestaltet ist. Thematisiert werden dabei in einer recht heftigen Szene auch Foltermethoden, doch auch eine sehr humorvolle Gestalt mischt das Geschehen auf und sorgt für einige Lacher. Mir hat das Hörspiel Spaß gemacht, der Abwechslungsreichtum und auch die geschliffenen Gedankenanstöße zu den Hintergründen von Area 51 konnten mich überzeugen.
Hörspielurgestein Douglas Welbat ist als Derrick Orb zu hören, mit seiner markanten Stimme und der ausdrucksstarken Betonung kann er sehr gekonnt und glaubwürdig sprechen. Santiago Ziesmer ist in einer sehr interessanten Rolle zu hören und verbindet gekonnt Härte und Stärke mit bissigem Humor, wobei er seine außergewöhnliche Stimme dunkel und volltönend klingen lässt und ihr damit nch weitere Facetten entlocken kann. Thomas Petrou spricht die Rolle des William Brazel nicht weniger aussagekräftig und präsentiert sich von einer sehr professionellen Seite. Weitere Sprecher sind Gordon Piedesack, Rüdiger Schulzki und Philipp Draeger.
Die akustische Umsetzung hält sich an das Sounddesign der gesamten Serie und verbindet die Dialoge mit ein wenig harter, prägnanter Musik, die sich allerdings während der Szenen zurückhält und vor allem während der Szenenwechsel erklingt. Einige deutlich zurückhaltendere Melodien erklingen aber auch während der Handlung und verliehen dem Hörspiel eine gekonnte Atmosphäre, die nicht zu aufdringlich erscheint.
Die Cover zur Serie sind für ihre Schlichheit bekannt, auch hier wurden der goldene, verschnörkelte Schriftzug und der schwarze Hintergrund mit einem simplen Motiv kombiniert, hier steht ein Schild mit dem Schriftzug „Entering Area 51“ auf einem Maschendrahtzaun im Vordergrund, hinten sich einige typische Gebäude zu sehen. Auch hier ist die Sprecherliste direkt auf der Rückseite abgedruckt.
Fazit: Diese Folge funktioniert auch losgelöst von der Serienhandlung und hält sich nicht an die enge Einbindung der Folgen, sodass man sich ganz auf die Verschwörungstheorien um Area 51 konzentrieren kann. Das ist mit Spannung, bedrohlichen Szenen, gelungenen Dialogen und auch einer Prise Humor umgesetzt worden – eine Kombination, die mir hier sehr gut gefallen hat.
VÖ: 1.August 2014
Label: Highscore Music
Bestellnummer: 4260147772819