• Blut-Tetralogie   Dark Space

Noir

Mitglied
Halli Hallo!

Ich sitz hier gerade in meinem Sessel und da kommt mir doch echt mal ne total abgefahrene Hörspiel-Idee.

Kennt jemand von euch noch die extrem alte Trickfilmserie "Im Land der fantastischen Drachen" :D ?

Im Grunde gehts um eine Gruppe Jugendliche, die bei einer Achterbahnfahrt durch einen "magischen Tunnel" (oder sowat) in eine fremdartige Welt katapultiert werden und dort jeder mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet wird. Und wie könnte es anders sein: Diese "fremdartige Welt" ist nichts anderes als eine Fantasy Welt und die "besonderen Fähigkeiten" sind "Charakterklassen" gewesen. Die meisten werden es ahnen: "Im Land der fantastischen Drachen" basiert auf "Dungeons and Dragons" und heisst im englischen Original auch so. Früher in den 80ern fand ich die Serie einfach nur cool...als ich heute mal wieder was drüber gelesen hab, verstand ich die Serie so, dass sie zeigen sollte, dass es möglich ist, dem normalen Leben dank "Dungeons and Dragons" zu entfliehen. Ne Art Werbung. Quasi ein nicht GANZ so offensichtliches Yu-Gi-Oh :wink:

So...was hat dieses dümmliche Geblubber jetzt mit Hörspielen zu tun? Gar nix, im Grunde...außer, dass mir die völlig wahnwitzige Idee gekommen ist, dass man sowas ähnliches doch mal in Hörspielform umsetzen könnte...mit anderen Worten: Die Protagonisten in diesem Hörspiel wären WIR...also, jeder, der sich dafür erwärmen könnte ;)

Vorteil: Jeder "Charakter" hat eine reale Vergangenheit, die er mehr oder weniger einbauen kann...es sind also nicht fiktive Charaktere, die in einer fiktiven Geschichte spielen XD

Was würdet ihr von sowas halten?

Ich habe jetzt nicht vor, dass in sehr naher Zukunft umzusetzen, da ich im Moment mit meinem Dyrer-Van Hagen-Zyklus im Moment genug zu tun habe...aber die Grundidee, könnte man ja schonmal ausarbeiten :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1415

AW: Non-Fiktion die zur Fiktion wird

Mit anderen Worten:

Du willst ein Rollenspiel über Sprachaufnahmen spielen?

Klingt interessant, aber auch irgendwie schwer umsetzbar
 

Noir

Mitglied
AW: Non-Fiktion die zur Fiktion wird

Nein...falsch verstanden ;) Das hier soll nichts mit Rollenspiel zu tun haben...ich habe den Teil mit "Dungeons & Dragons" nur als Ideengeber genannt ;)

Die Idee war, eine Hörspielgeschichte mit real existierenden Leuten zu spielen...als Beispiel: Thomas Kramer a.k.a. Noir wird plötzlich in ein haarsträubendes Abenteuer verwickelt, weil er erkennt, dass es in dieser Welt DInge gibt, von denen sonst kaum jemand weiß...die Existenz von Feen z.B. ;)

Es hat hier NICHTS mit Rollenspielen zu tun. Es geht um ein HÖRSPIEL...
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Non-Fiktion die zur Fiktion wird

Also Real Life Ego meets Fantasy Ego
 

Noir

Mitglied
AW: Non-Fiktion die zur Fiktion wird

So in etwa.

Also zuerst Realität...und sobald die Story des Hörspiels beginnt, driftet die Realität in Fantasie um...
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Non-Fiktion die zur Fiktion wird

Auf jeden Fall interessant! :laechel:
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Non-Fiktion die zur Fiktion wird

Ach so hieß die Serie bei uns?! Ja klar kenn ich die noch, unvergesslich... Eric war der einzig vernünftige von dem Haufen! Ähm, ok, zurück zum Konzept... aaalso, ich verstehe das so, das wir uns spielen osllen, also als reale Menschen die durch die Zauberkaft des Hörspiels IN ein Hörspiel gesaugt werden, wo wir dann z.B. in unterschiedliche Rollen schlüpfen, seien es nun fantastische Abenteurer, Weltraumschmuggler oder hartgekochte Eier äh ich meine Detektive? Quasi als die ultimative Werbung für Hörspiele?
 

Noir

Mitglied
AW: Non-Fiktion die zur Fiktion wird

Ich hatte das jetzt nicht so gedacht, dass man IN ein Hörspiel gesaugt wird (könnte man natürlich auch machen - gibts aber glaub ich schon...INSIDE oder so hieß es...) - Ich dachte eher daran, dass man selbst einfach in einer fantastischen Geschichte vorkommt...sowas wie "Thomas Kramer kommt Nachmittags von der Schule nach Hause und erwischt 3 Kobolde dabei, wie sie sein Zimmer unordentlich machen" ;)....oder man wird tatsächlich in irgendeine Welt geschleudert...oder oder oder...war einfach nur ne Idee ;)
 

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link
AW: Non-Fiktion die zur Fiktion wird

Achso, ich dachte vielleicht an etwas übergreifendes wie ein mordendes Hörspiel oder so, eine teuflische Verschwörung um das Projekt zum scheitern zu bringen, hinter der dann, ich weiss nicht, die GEZ oder Soundtales Productions stecken ;) gut ich schweife zu sehr ab. Bleiben wir erstmal dabei, das es interessant ist :)
 
AW: Non-Fiktion die zur Fiktion wird

Die Serie kenne ich auch. Gab es damals auch in der Videothek zum ausleihen (auf Video^^), hieß da sogar noch Dungeons and Dragons!
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Non-Fiktion die zur Fiktion wird

Ich finde die Idee schon sehr interessant wobei es mal was anderes wäre, sich selbst als Charakter zu entwerfen. Um einen authentischen Charakter zu entwickeln kanns ja schonmal "etwas" komplexer werden ;) Und dann die Kreativität zum Teil gegen Selbstreflexion austauschen! Spannend! :D Wobei die "besonderen Kräfte" dramaturgisch kritisch durchleuchtet werden müssten. (Schlüssigkeit im Gesamtbild)
Aber generell halte ich das ganze für sehr interessant :)
 

gruenspatz

Schreibstift-Stift
AW: Non-Fiktion die zur Fiktion wird

Ich hatte das jetzt nicht so gedacht, dass man IN ein Hörspiel gesaugt wird (könnte man natürlich auch machen - gibts aber glaub ich schon...INSIDE oder so hieß es...)
Exakt, so heißt es. Und es ist auch immer noch nicht abgeschlossen... (wenn es das dann je wird). Es gibt einen Strang in RL und einen in der Fantasy, d.h. die Team-Mitglieder müssen da rausgeholt werden, Unterstützung gibt es aus RL.
Ob / wie weit sich das mit deinen Ideen deckt, ist nicht ganz klar zu sagen ... INSIDE wird immer noch weiter gesponnen ... es kann also durchaus sein, dass Fantasy-Elemente in RL rüberrutschen könnten.
Wäre ja aber auch egal. :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben