Hallo liebe Communitymitglieder!

Eines vorweg: ein anderes Mitglied hat mich auf eure Community hingewiesen und ich habe mir gleich begeistert einen neuen Account gemacht. Bin also Neuling hier^^. Wenn ich daher irgend etwas falsch mache, wäre es nett wenn ihr mich darauf hinweisen könntet.

So, und jetzt zu meinem Anliegen: als Autor bin ich dabei meine Bücher über meinen Youtubekanal Sensei Lung-Bao zu Hörspielen zu vertonen - und bin da natürlich auf Sprecher angewiesen.

Das erste Buch ist bereits vertont.
Gerade sind wir dabei das zweite Buch "Die Essenz des Lebens" zu vertonen und sind bis einschließlich des 7. Kapitels fertig.
Da leider eine Sprecherin, die gleich zwei Hauptrollen und zwar "Luci" und "Liliana" gesprochen hat, sich seit diesem Jahr nicht mehr meldet und mein Castingvideo (in dem wird auch noch einmal der Ablauf erklärt) bei Youtube leider noch keinen passenden Ersatz geliefert hat, wurde mir gerade mich mal an euch zu wenden und hier ein externes Casting auszuschreiben.

Rollen:

Hinweis: gerne könnt ihr auch euch die bereits vertonten Kapitel anhören um einen Eindruck von den Rollen zu bekommen.

Luci: Sie ist eine Biokryptologin (ein Geist, welcher sich der Erforschung der Phänomene des lebendig seins widmet) die mit ihrem Partner Tami, der ebenfalls Biokryptologe ist, im laufe der Geschichte auf eine Anomalie des Lebens trifft, welche droht das Reich der Untoten zu zerstören. Sie und Tami werden vom Geisterkönig Nekron damit beauftragt, eine Lösung zu finden wie sie die Anomalie beseitigen können - doch dazu müssen Sie mit den Menschen, die die Geister fürchten, zusammenarbeiten.
Luci ist sehr attraktiv, aber nach außen hin kalt, zynisch und mystisch, fast wie ein Orakel, sodass nur wenige gerne mit ihr reden. Nach innen hin ist sie aber sehr weise, zärtlich und oft besorgt und diese Seite zeigt sie eigentlich nur Tami, der sie dafür liebt.

Liliana: Sie ist Anführerin eines Geisterjäger-Trios (die in dieser Welt wortwörtlich Geister jagen um Sie zu beseitigen) welche oft verführerisch und zynisch ist, Sie ist leicht zu erzürnen und hat Spaß an ihrer Arbeit. Als kluge Magierin leitet Sie das Trio und kann mit ihren arkanen Wissen Untote bannen. Währed der Geschichte kristallisiert sich eine Zuneigung zwischen ihr und Murrdoch, den Bogenschützen des Trios, heraus.

Bewerbung:
Das ist ganz einfach: ich benötige nur eine kleine Hörprobe. Die könnt ihr mir gerne via Email: eckbert.aust@rub.de zusenden oder auch extern mit Link hochladen (z.B. Mediafire, Dropbox, eigener Kanal oder auch über Hörtalk sofern möglich).
Ich werde mir natürlich jede Hörprobe anhören und Rückmeldung geben (bitte entsprechende Kontaktdaten dalassen, damit ich mich natürlich bei euch melden kann ;)). Gerne könnt ihr auch sagen, ob ich eure Bewerbung für zukünftige Projekte berücksichtigen soll.
Natürlich bekommt jeder einen Synchronsprechervertrag aus dem hervorgeht, dass es sich hierbei um ein Fanprojekt handelt und somit kein Weisungsrecht besteht und jederzeit ohne Angaben von Gründen von dem Projekt zurückgetreten werden kann - wenn ihr also doch merkt, dass es nichts für euch ist oder ihr keine Zeit habt, könnt ihr ohne Bedenken einfach wieder aufhören - allerdings würde ich mich freuen, wenn ihr mir in dem Fall zumindest bescheid gebt, damit ich umplanen kann:).
Da die DSGVO und BDSG es vorschreibt, werde ihr auch natürlich eine Datenschutzerklärung erhalten in der ihr angeben könnt, welche eure Daten veröffentlich werden dürfen, oder ob ihr komplett anonym oder mit einem Pseudonym als Sprecher angegeben werden wollt.

Ablauf:
Aktuell ist das Hörspiel aufgrund der fehlenden Sprecherinnen ausgesetzt.
Sobald aber die zwei zu besetzenden Rollen vergeben sind, soll die Produktion weitergehen.
Ihr werden ein Skript erhalten, dass in Kapitel unterteilt ist. Diese sind im Durchschnitt ca. 10 Seiten lang (das kann natürlich variieren).
Das Skript ist komplett farblich markiert und jeder Rolle ist eine Farbe zugewiesen, sodass jeder sofort sehen kann, welche Stellen er zu sprechen hat.
Gerne könnt ihr auch eigene SFX (z.B. wenn ein Charakter weint ein Schluchzen) mitsenden - das gestaltet das Hörspiel lebendiger.
Auch über Outtakes freue ich mich, da ich am Ende eines Buches immer einen Sonderfolge mit den besten Outtakes veröffentliche - aber das ist natürlich freiwillig.

Wichtig für mich für den Zusammenschnitt: bitte immer wenn ein anderer Sprecher dran ist, eine Aufnahme beenden und dann wenn ihr wieder dran seid eine neue anfangen, damit ich da nicht ewig suchen muss. Das werden dann einige Dateien und diese müsstet ihr wie folgt benennen: S.XXX Z.XXX-XXX, oder anders ausgedrückt: S."Seitenzahl" Z."Zeilennummer bei der angefangen wurde"-"Zeilennummer wo Aufnahme endet".

Aller 3 Wochen soll ein Kapitel online gehen. Ich benötige alle Aufnahmen für das entsprechende Kapitel an dem Freitag in der Woche vor der Veröffentlichung. Bsp.: Geplante Veröffentlichung in der 8. Kalenderwoche (22 - 28.02.2021) --> Deadline am Freitag in der Woche davor = 19.02.2021.
Dann würde in 3 Wochen die nächsten Aufnahmen fällig sein, also Deadline am 12.03.2021 und die Veröffentlichung in der 11 Kalenderwoche, usw.

Natürlich könnt ihr eure Aufnahmen auch vor der Deadline einreichen, das ist kein Problem. Eine meine Sprecherinnen hat sogar vor der ersten Deadline alle Aufnahmen eingesprochen und mir zugesendet, sodass Sie damit für das ganze Hörspiel fertig ist.

Der Arbeitsaufwand beträgt meiner Erfahrung nach max. 2 h aller 3 Wochen - die meisten brauchen aber weniger Zeit.
Das Projekt wird ab dem Zeitpunkt der Fortsetzung noch 17 Kapitel, also insgesamt 51 Wochen, andauern.
Es wäre schön, wenn ihr das Projekt die komplette Zeit begleiten könntet, denn jeder kennt es von seiner Lieblingsserie: wenn eine Rolle in der Mitte ausgetauscht wird, ist das immer traurig/ärgerlich. Aber natürlich könnt ihr jederzeit abbrechen, da es sich ja um ein Fanprojekt handelt.

Zusammenfassung:
Arbeitsaufwand: ca. 2h aller 3 Wochen
Bezahlung: Keine - Fanprojekt
Bindung: Keine - Es kann jederzeit abgebrochen werden da Fanprojekt
Werbemöglichkeit/Credits: Wie gewünscht: z.B. Name, Vorname, Pseudonym, Anonym, Link zum eigenen Kanal/Website etc.
Features: Video darf auf eigenen Seiten/Kanal verlinkt werden. Auf Wunsch nach Abschluss Bescheinigung über Tätigkeit als Synchronsprecher für Bewerbungen etc. (mein Kanal ist offiziel als Gewerbebetrieb erfasst). Bevorzugte Berücksichtigung bei zukünftigen Hörspielprojekten.

Das war jetzt sehr ausführlich, aber wenn ich doch noch etwas vergessen haben sollte, könnt ihr mich natürlich gerne fragen.

Ansonsten freue ich mich auf eure Bewerbungen und Aufnahmen:).

Liebe Grüße,

Eckbert Aust alias Sensei Lung-Bao
 
Zuletzt bearbeitet:

Chilko

Mitglied
Sprechprobe
Link
Willkommen im Forum. Schade, dass du altuell nur Sprecherinnen suchst.

Kleiner Tipp: Jeder Sprecher hier im Forum hat bereits Sprechbproben hochgeladen. Die kannst du dir auch im entsprechenden Thread anhören. Sind einsehbar, bzw. Anhörbar. Außerdem, falls sich hier jemand meldet, kommst du direkt zum Thread des jeweiligen Sprechers, wenn du auf sein Profilbild klickst und dann "Sprechproben" auswählen.

Viel Glück bei der Suche weiterhin.
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Falls meine Stimme paßt, dann würde ich gern dabei sein, auch über länger. Sprechproben findest Du direkt hier.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Eckbert,

schön, dass du dem Rat gefolgt bist und hergefunden hast :)

In die Sprechproben der weiblichen Mitglieder reinhören, kannst du in diesem Unterforum: Sprechproben: Weiblich
Wenn du direkt zu den Sprechproben der hier kommentierenden gelangen willst, kannst du auf den orangefarbenen Balken unter ihren Profilbildern klicken:

button-1612698020.PNG


Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Casting und bin sicher, du wirst hier tolle Stimmen für dein Hörspiel finden :)

LG,
Ani / Nadine
 

Lady Curly

Lockig-flockige Sprecherin
Sprechprobe
Link
Hallöchen,

sofern meine Stimme in dein Projekt passt, würde ich sehr gerne mitmachen. Notwendige Zeit und große Lust sind vorhanden :)

Schau gerne in meine Sprechproben rein. Wenn du den ein oder anderen Text zu den gesuchten Rollen hast, spreche ich dir diese auch gerne ein, damit du dir vielleicht ein besseres Bild machen kannst.

Ganz liebe Grüße
Daria alias Lady Curly
 
An alle schon einmal einen lieben Dank für eure Antworten/Bewerbungen, ich habe mich sehr gefreut:).

@Chilko: Danke für den Hinweis. Entnehme ich da den Wunsch nach einer männlichen Sprechrolle? Für das jetzige Hörspiel sind da alle vergeben - aber ich habe bereits ein weiteres wo ich noch viele Sprecher brauchen werde. Das kommt aber erst in ca. 1 Jahr wenn das jetztige abgeschlossen ist.

@Kluki: Wao hast du viel Auswahl bei den Sprechproben :eek::). Ich habe mir die meisten davon auch angehört und kann daher sagen, dass ich wirklich begeistert bin! Leider passt es nur stimmlich nicht zu einer der zwei Rollen die ich brauche. Gerne aber vielleicht im nächsten Hörspiel?

@Ani: Danke für die Tipps. Hatte dich nicht mit Namen erwähnt, weil ich nicht wusste ob du das wolltest😅. Natürlich habe ich mich angemeldet - ich lehne doch keinen guten Rat ab;). Und er hat sich ja bereits jetzt bezahlt gemacht: seit 2 Tagen gepostet und schon 2 Bewerbungen, zudem der Eindruck einer netten, hilfsbereiten Community - was könnte ich mir mehr wünschen?

@Lady Curly: Danke für deine Bewerbung. Ich habe mir deine Sprechproben angehört, die mir gefallen. Zur Rolle der Luci passt deine Stimme leider nicht, aber Liliana könnte ich mir (anhand der zornigen und der süffisanten Sprechprobe) vorstellen. Kannst du noch etwas mehr Emotion reinbringen? Liliana ist sehr "leidenschaftlich" in ihren Emotionen, besonders wenn Sie zynisch/abfällig ist.

Gerne hätte ich noch zwei Sprechproben für folgende Situationen von Liliana:

1)Liliana ist in einer Taverne mit ihrem Team. Sie hat versucht den Wirt zu becircen, der hat Sie aber durchschaut und Sie ist daher sehr gekränkt, und lässt ihre Wut an den anderen Gästen aus, die alle ihr Versagen miterlebt haben, weshalb die gesprächige Atmosphäre versiegt ist und Sie nun von allen angestarrt wird:
"Was glotzt ihr denn so? Noch nie arbeitende Leute gesehen? Kein Wunder, wenn ihr eure Zeit in einer Bar verbringt! Nun glotzt nicht so, fresst euren Fraß, trinkt euer Spülwasser und brabbelt gefälligst weiter!"

2)Liliana war mit ihrem Team in einer Ruine und hat diese nun verlassen, während die beiden anderen Teammitglieder zurückgeblieben sind, da sie sich in ein Gespräch vertieft haben. Liliana hat das Warten satt und geht wieder in die Ruine zurück und ruf zynisch zu den beiden:
"Leuteeeee! Wo bleibt ihr? Kommt ihr mal? Sonst gehe ich ja noch an Altersschwäche ein!"

Liebe Grüße,
Eckbert Aust alias Sensei Lung-Bao
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Huhu,
ich werf meine Stimme auch mal mit in den Topf 😁
 

Kluki

Kann mich jemand hören? Hallooooo!
Sprechprobe
Link
Das ist doch gar nicht schlimm. Wenn die Stimme nicht passt, dann ist es eben so. Aber vielen lieben Dank für die netten Worte
 

Deunan

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Sensei Lung-Bao ich bewerbe mich auch mal, auch wenn mein japanisches Blut nicht auf deinen Namen klar kommt :ROFLMAO::ROFLMAO:
Müsste das nicht Sifu Lung-Bao heissen? 😅
Sei‘s drum! Genug der Klugscheisserei. Dein Projekt klingt mega spannend. Liebsten Gruss
 

Chilko

Mitglied
Sprechprobe
Link
An alle schon einmal einen lieben Dank für eure Antworten/Bewerbungen, ich habe mich sehr gefreut:).

@Chilko: Danke für den Hinweis. Entnehme ich da den Wunsch nach einer männlichen Sprechrolle? Für das jetzige Hörspiel sind da alle vergeben - aber ich habe bereits ein weiteres wo ich noch viele Sprecher brauchen werde. Das kommt aber erst in ca. 1 Jahr wenn das jetztige abgeschlossen ist.

@Kluki: Wao hast du viel Auswahl bei den Sprechproben :eek::). Ich habe mir die meisten davon auch angehört und kann daher sagen, dass ich wirklich begeistert bin! Leider passt es nur stimmlich nicht zu einer der zwei Rollen die ich brauche. Gerne aber vielleicht im nächsten Hörspiel?

@Ani: Danke für die Tipps. Hatte dich nicht mit Namen erwähnt, weil ich nicht wusste ob du das wolltest😅. Natürlich habe ich mich angemeldet - ich lehne doch keinen guten Rat ab;). Und er hat sich ja bereits jetzt bezahlt gemacht: seit 2 Tagen gepostet und schon 2 Bewerbungen, zudem der Eindruck einer netten, hilfsbereiten Community - was könnte ich mir mehr wünschen?

@Lady Curly: Danke für deine Bewerbung. Ich habe mir deine Sprechproben angehört, die mir gefallen. Zur Rolle der Luci passt deine Stimme leider nicht, aber Liliana könnte ich mir (anhand der zornigen und der süffisanten Sprechprobe) vorstellen. Kannst du noch etwas mehr Emotion reinbringen? Liliana ist sehr "leidenschaftlich" in ihren Emotionen, besonders wenn Sie zynisch/abfällig ist.

Gerne hätte ich noch zwei Sprechproben für folgende Situationen von Liliana:

1)Liliana ist in einer Taverne mit ihrem Team. Sie hat versucht den Wirt zu becircen, der hat Sie aber durchschaut und Sie ist daher sehr gekränkt, und lässt ihre Wut an den anderen Gästen aus, die alle ihr Versagen miterlebt haben, weshalb die gesprächige Atmosphäre versiegt ist und Sie nun von allen angestarrt wird:
"Was glotzt ihr denn so? Noch nie arbeitende Leute gesehen? Kein Wunder, wenn ihr eure Zeit in einer Bar verbringt! Nun glotzt nicht so, fresst euren Fraß, trinkt euer Spülwasser und brabbelt gefälligst weiter!"

2)Liliana war mit ihrem Team in einer Ruine und hat diese nun verlassen, während die beiden anderen Teammitglieder zurückgeblieben sind, da sie sich in ein Gespräch vertieft haben. Liliana hat das Warten satt und geht wieder in die Ruine zurück und ruf zynisch zu den beiden:
"Leuteeeee! Wo bleibt ihr? Kommt ihr mal? Sonst gehe ich ja noch an Altersschwäche ein!"

Liebe Grüße,
Eckbert Aust alias Sensei Lung-Bao
Klar, gerne. Denk an mich ;-)
 

Lady Curly

Lockig-flockige Sprecherin
Sprechprobe
Link
@Sensei Lung-Bao : Ich habe dir "mal eben" die Sprechproben eingesprochen, die du erwähnt hast. Daher achte bitte nicht zu sehr auf die Qualität. Es dient lediglich dazu, dir meine Version von Liliana anhand der Takes zu zeigen. Wenn du eine bessere Qualität wünscht, lass es mich wissen :)

 

 
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
@Sensei Lung-Bao ich bewerbe mich auch mal, auch wenn mein japanisches Blut nicht auf deinen Namen klar kommt :ROFLMAO::ROFLMAO:
Müsste das nicht Sifu Lung-Bao heissen? 😅
Sei‘s drum! Genug der Klugscheisserei. Dein Projekt klingt mega spannend. Liebsten Gruss
Nur in Kürze, Sifu ist kantonesisch und Sensei japanisch. Beides steht für Meister/Lehrer in der Kampfkunst.
*klugscheissmodus off* ;-)
 

Deunan

Mitglied
Sprechprobe
Link
Nur in Kürze, Sifu ist kantonesisch und Sensei japanisch. Beides steht für Meister/Lehrer in der Kampfkunst.
*klugscheissmodus off* ;-)
Ja, eben. Und da „Longbao“ eine chinesische Spezialität (gefüllte, gedämpfte Teigtasche) ist , hatte mich das „Sensei“ irritiert. Aber ist ja egal, darf sich ja jeder nennen wie er mag ;);)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ja, eben. Und da „Longbao“ eine chinesische Spezialität (gefüllte, gedämpfte Teigtasche) ist , hatte mich das „Sensei“ irritiert. Aber ist ja egal, darf sich ja jeder nennen wie er mag ;);)
Ach so, ich dachte es bezog sich auf das „Sensei“ und ob es japanisch ist.
Als alter karateka wusste ich mal was.:ROFLMAO:
Aber Long bao? jetzt habe ich Hunger auf Chinesisch...
 
@Alex & Deunan: Wegen meinem Pseudonym: Es sollte eigentlich "Sensei" = "Lehrer", "Lung" = "Drache" und "Bao" = "eingewickelt" ingesamt "Lehrer eingewickelter Drache" bedeuten - warum weis ich gar nicht mehr genau, ist schon so lange her das ich mir das Pseudonym ursprünglich zugelegt habe. Ob es das aber auch tatsächlich bedeutet, kann ich nicht beurteilen, da ich keine der asiatischen Sprachen spreche und nur ab und an ein paar Worte aufgeschnappt habe:D.

@Deunan: Ich danke dir für die Bewerbung - ich habe mir natürlich deine Sprechproben angehört. Von der Proben her passt es theoretisch nicht für Luci ABER: du kannst deine Stimme sehr gut variieren, sowohl in Tempo, Höhe als auch Intonation, daher glaube ich, dass du die schwere Rolle der Luci sprechen kannst. Bei ihr sticht besonders das Mystische hervor. Das ist allerdings für mich schwer zu beschreiben, gerade weil es so speziell ist.
Daher poste ich hier mal kurz einen Timestomp wie meine vorige Sprecherin das gemacht hat, weil ich finde das sie das top umgesetzt hat. Ich habe mir dafür extra eine Stelle rausgesucht, bei der das sehr zum tragen kommt:

Lucy

Würdest du für mich diese entsprechende Stelle (bis Minute 12:01, sind nur ca. 11 Sekunden) auf deine Art nachsprechen, damit ich hören kann ob das passt?

Für die Rolle ist das Mystische auch sehr wichtig, denn Sie hat in der späteren Geschichte auch einen recht langen Monolog, der sehr philosophisch und mystisch ist (Konflikt zwischen Wert des Lebens und Bedeutung des Todes).

@Lady Curly: Perfekt! Ich gratuliere dir zu der Rolle der Liliana! Nur noch eine kleine organisatorische Frage: wie kann ich dir die Dokumente (Skript, Vertrag, Rollenübersicht) zukommen lassen und wie willst du mir die Aufnahmen zukommen lassen? Ich lasse dir mal meine Emailadresse als persönliche Nachricht zukommen:).
 
Servus @Sensei Lung-Bao na, das lasse ich mir doch nicht zwei Mal sagen hehhe.

Hier der Probetake
 

Liebsten Gruss
Hi Deunan!

Wusste ich doch, dass du das hinbekommst ;).
Und damit herzlich willkommen, Luci.

Ich schicke dir in einer PN meine Emailadresse zur weiteren Kommunikation.

@All: Danke für eure Teilnahme. Ich bin echt erfreut, dass es eine so tolle Community für soetwas gibt - hätte ich das schon eher gewusst, hätte ich direkt hier das Castng ausgeschrieben.

Ich frage daher mal vorsichtig, auch wenn es noch locker 1 Jahr hin ist: ich darf doch sicher dann auch für das 3. Hörspiel hier wieder ein Casting ausschreiben? Dort gibt es nämlich viele Rolle zu besetzen, selbst wenn alle aktuellen Sprecher sich entscheiden sollten auch dort weiterzumachen.

P.S.: es kann sein, dass ich auch noch einmal einen Ersatz brauche, da einer meiner Sprecher angekündigt hat, dass er aktuell einige private Probleme hat. Dann würde ich mich natürllich auch noch einmal gerne an euch wenden (geht hier um meine Lieblingsrolle in dem Hörspiel die erst später auftaucht^^).

Liebe Grüße,

Ecki
 
Oben