Poldi

Mitglied
Nils Holgerssons wunderbare Reise (Selma Lagerlöf)

nilsholgersson.jpg


Erster Eindruck: Schwedischer Klassiker, wunderbar gelesen

Der kleine Nils Holgersson ist alles andere als ein braves Kind. Er triezt und ärgert alle Tiere, doch als er an einen Kobold gerät, verwandelt ihn dieser zur Strafe in einem Däumling. Da Nils von nun an auch die Sprache der Tiere versteht, freundet er sich mit den Wildgänsen an – und findet sich unversehens auf dem Rücken von Gänserich Martin wieder, der mit ihm eine Reise durch Schweden unternimmt…

Zwei schwedische Kinderbuchautorinnen haben es zum Weltruhm gebracht, neben Astrid Lindgren ist es auch Selma Lagerlöf, die mit ihren phantasievollen Geschichten auch Jahrzente nach ihrem Entstehen Kinder wie Erwachsene begeistern kann. Eines ihrer bekanntesten Werke ist „Nils Holgerssons wunderbare Reise“, das nun vom grandiosen Stefan Kaminski für den Jumbo-Verlag zum Ein-Mann-Hörspiel gemacht wurde. Die Geschichte ist ebenso bezaubernd wie schlicht, außer dass Nils zum Wichtel gemacht wird und durch Schweden fliegt, passiert eigentlich nicht viel. Doch es sind die vielen Begegnungen mit verschiedenen Tieren, die diese Geschichte so liebenswert, so lebendig und so phantasievoll wirken lassen. Dabei steht Hauptfigur Nils gar nicht mal immer im Mittelpunkt, sondern macht auch Platz für die anderen Charaktere, die so genügend Raum für eine gelungene Wirkung bekommen. Und wie ganz nebenbei bemerkt man, wie Nils sich immer mehr verändert, vom gedankenlosen Lausbuben zum verantwortungsbewussten Jungen wird, der sich auch in andere Lebenswesen einfühlen kann. Eine immer wieder hörenswerte Geschichte, die größtenteils ohne erhobenen Zeigefinger auskommt und die Bezeichnung „zeitlos“ verdient hat – besonders, weil hier gezeigt wird, wie modern der Klassiker wirken kann.

Und wieder ist es eine wahre Freude, Stefan Kaminski bei seinem mannigfaltigen und lebendigen Spiel zu lauschen, mit seiner unglaublich variationsreichen Stimme schöpft er seine ganze Vielfalt aus und knurrt, schreit, flüstert und gurrt er sich durch die Handlung, kann insbesondere die verschiedenen Tiere treffend charakterisieren und ihnen einen glaubwürdigen Klang verleihen. Ungeübte Hörer dürften kaum merken, dass hier wirklich nur ein Sprecher am Werk ist, denn auch die Erzählpassagen kann er mit ruhiger und angenehmer Stimme wieder ganz anders gestalten.

Typisch für den Verlag wurde hier für die 3 CDs hier auf eine dicke Plastikhülle gesetzt, die im Regal ziemlich viel Platz wegnimmt und auch nicht das Optimum an Ansehnlichkeit erreichen. Das Cover ist dabei aber sehr hübsch gestaltet, man sieht natürlich das berühmte Motiv, auf dem Nils Holgersson auf Gänserich Martin reitet. Das Booklet kann auf dreifache Größe ausgeklappt werden, enthält neben Kurzbiographien und einer Trackliste recht viel Werbung für andere Hörbücher.

Fazit: Ein zeitloser Klassiker, von Stimmakrobat Stefan Kaminski sehr lebendig und vielseitig gelesen. Besonders die Begegnungen mit den verschiedenen Tieren transportieren viele Emotionen.

VÖ: 24.Januar 2013
Label: Jumbo
Bestellnummer: 978-3-8337-3076-4
 
Oben