Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Hallo alle!

Bei meinen Recherchen zu Ambisonic und Surround bin ich auf DIESES Portal gestoßen.
Nun ist das nicht ganz mein Genre und alles klingt ein bißchen zu sehr bemüht, aber die Atmosphäre ist großartig und man hat als Hörer das Gefühl dabei, mitten drin zu sein.

Aber wenn man mal sehr genau hinhört (Fledermausohrwackel), dann hört man, daß es alles Mono-Stimmen sind, ein bißchen geschicktes Panning und merkwürdige Hallprogramme. Manchmal auch mehrere Hallprogramme in einer Szene und alles immer mit einem langen Pre-Delay. Soll wohl die Tunnel der U-Bahn simulieren. Ist zwar alles von hoher Tonqualität, aber so richtig losfetzen tut das auch nicht.
Ambisonic ist da leider nichts und auch das Binaurale ist ... nun ... ganz nett?

Für Springer Audio hatte ich da schon etwas mehr erwartet.

Aber, wäre das nicht auch etwas für hoer-talk? Also als Idee. Das soooo umzusetzen ... ist ... nun ja .. ein wenig aufwendiger, aber machbar. Selbst Audacity hat Panning, ein paar brauchbare Hall- und Delayprogramme und gute Sprecher*innen haben wir doch auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Es gab neulich auch mal ne ???-Folge als „Kopfhörerversion“. Die hat mich auch alles andere als vom Hocker gerissen…
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Selbst Audacity hat Panning
Ja und nein....Also statisches Panning, keine Automation.
Ich habe mal in einen billigen Kopfhörer an Stelle der Hörkapseln Mikrofonkapseln eingebastelt. Da hatte man auch schon einen schönen räumlichen Effekt.
Aber ein Hörspiel in 3D zu produzieren und das dezentral, halte ich für den Cutter sehr aufwendig. Es gab mal hier mal einen Versuch ein Hörspiel entsprechend umzusetzen. Ich glaube @Corlanus war da am schneiden.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Also gut :) Dann halt mit Ardour oder Reaper, wo man halt ein bißchen automatisieren kann ;)

Nach meiner Meinung sollten Hörspiele in 3D noch mehr Atmosphäre haben und die Zuhörenden in ihren Bann ziehen.
Da ist noch viel Pionier-Arbeit zu leisten. Obwohl es mittleriweile schon einige "Helferleins" (aka VST-Plug-Ins) gibt.

Das Problem ist und da stimme ich @Marco zu, der Aufwand wird höher sein. Wieviel hängt auch ein bißchen von den Fertigkeiten UND Erfahrung des/der Cutter ab. Am Anfang wird das sicherlich alles viel länger dauern. Aber mit der Zeit ...
Ich finde es sehr spannend das Stereo-Land zu verlassen und dann muß mal halt mal ausprobieren, wie das wird. Versuch macht kluch.

Tetra3.jpg
Tetra4.jpg

Ich habe mir mal ein Tetraeder Ambisonic Mikrofon-System aufgebaut und vor meinem Haus ein paar vorbeifahrende Schiffe und etwas Atmo aufgenommen. Das ist alles noch nicht richtig gepegelt und einfach nur auf Aufnahme gedrückt, aber schon ganz brauchbar. Wenn auch lange nicht perfekt. Ich lerne täglich dazu.

Da es immer wieder geregnet hat, steht das System auf meinem Balkon (überdacht) und ausgerechnet als ein Schiff vorbei kommt (bzw. das erste von dreien) hat der Wind gemeint, er müsse auch noch auf die Aufnahme. (GRMML)

Aber hört selber. :)

Erst ein Binnenschiff, kurz danach eine kleine Motoryacht und dann wieder ein Binnenschiff.

 

(Und auch bei der Encodierung muß ich noch optimieren, da gibt es noch das ein oder andere Korrelationsproblemchen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolax

Shorty-Betreuer, Sprecher, Autor & Cutter
Sprechprobe
Link
Jetzt ist es mit der Veröffentlichung auf unserem YouTube Channel doch schneller gegangen, als ich dachte :)
Hört mal hier rein. Für @schaldek s Schocktober-Shorty Levin habe ich mich an binauralem Raumklang versucht. Also Kopfhörer nicht vergessen ;)
 
Oben