bob7

Kürzlich sah ich eine erschütternde Reportage der ARD. Zusammengefasst: Seit langem gibt es eine hochwirksame Rezeptur für eine Creme gegen Neurodermitis UND Schuppenflechte. Rezept/Patent wird jedoch von der Industrie zurückgehalten, da Gewinneinbußen drohen.
Der Hammer: Die Creme ist nicht Cortisonhaltig, besteht aus Avocado-Öl und Vitamin B12.
Die ARD veröffentlicht hier das Rezept:
http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/extra/martens_rezept.php5

Und hier gibts den Beitrag:
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3161202

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen

Fredericks

paranoid aber schon nett
AW: Neurodermitis oder Schuppenflechte?

wow, danke für den interessanten beitrag. bin zwar selber glücklicherweise nicht betroffen, aber freundinnen von mir...werd ich gleich weiter leiten...

P

ProsaKillerin

Hey, das is ja eine coole Sache!

Salbe ohne Cortison? Supi. Cortison hilft zwar, die Ekzeme zu lindern/beseitigen, macht aber die Haut seltsam dünn und schuppig, ist aber auch abgesehen davon, nicht so gut für den Körper.
Dann werd ich mir das mal abschreiben und zu meinem Arzt mitnehmen.

Danke für den Beitrag, Bob.

Ben Hofmann

Mitglied
Sprechprobe
Link

Oh super, danke Bob...habe gerade in letzter Zeit wieder mal extrem fiese Neurodermitis an den Händen bekommen (stressbedingt...). Normalerweise lass ich Cortisonsalben immer weg...aber in letzter Zeit war das so ziemlich die einzige Hilfe. :(

*Rezept notier :)

Mond

Mitglied

Wenn ich überlege das ich das bis zu meinem dritten Lebensjahr fast am ganzen Körper hatte, macht mich das verdammt sauer... :mad:

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link

In den verlinkten Studien ist aber kein Effizienzvergleich von Cortisol und B12 Creme drin.

Da steht nur, dass die B12 Creme eine signifikante Wirkung hat gegenüber einem Plazebo - also anscheinend wirkt.

Ob und wie stark sie wirkt im Vergleich zur herkömmlichen Cortisol-Creme steht da nicht. (Es kann also sein, dass die Wirkung in der Praxis so gering ist, dass es nix bringt...)

Das kann jetzt alles oder nichts heißen... nur damit sich da keiner falsche Hoffnungen macht...

bob7

In den verlinkten Studien ist aber kein Effizienzvergleich von Cortisol und B12 Creme drin.

Da steht nur, dass die B12 Creme eine signifikante Wirkung hat gegenüber einem Plazebo - also anscheinend wirkt.

Ob und wie stark sie wirkt im Vergleich zur herkömmlichen Cortisol-Creme steht da nicht.

Das kann jetzt alles oder nichts heißen... nur damit sich da keiner falsche Hoffnungen macht...

Bericht angucken, es gibt mehrere Studien, u.a. auch Vergleichsstudien zu Cortison-Creme. (Uni Bochum)
Aber stimmt schon: Bitte mit Vorsicht genießen. Ich vermute, die Sache ist sauber recherchiert, da ARD Produktion aber wer weiß...

Brandywine

Falko Diekmann

Da kann man mal sehen. Skandalös, sowas :mad:
Scheinbar werden fast alle großen Konzerne von Schweinepriestern geleitet.

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link

Ich glaube gegen manch andere Sachen, die von den Pharmakonzernen aus Geldgier verzapft werden, ist das hier noch harmlos. Würd mich nicht wundern, wenn es schon Medizin gäbe, um AIDS oder Krebs zu heilen, die in den Schubladen der Pharmakornzerne schlummert...

Noir

chronisch mies gelaunt

Danke Bob! Vielleicht eine Chance mein kostbares Haupthaar zu retten? :D

N

nord-nord-west

Danke, Bob, für den Hinweis.
Das mit dem Rezept hatte ich noch nicht gesehen:

Mein Vater leidet ganz doll unter Neurodermitis. Und kriegt bei jedem Schub Kortison....

Ich habe das Rezept gleich ausgedruckt und meinem Vater gegeben. Bin gespannt auf die Wirksamkeit.

Über den Skandal, der dahintersteht möchte ich garnicht weiter nachdenken, sondern viel eher kotzen! Sorry.

LG Malcolm

bob7

Danke, Bob, für den Hinweis.
Das mit dem Rezept hatte ich noch nicht gesehen:

Mein Vater leidet ganz doll unter Neurodermitis. Und kriegt bei jedem Schub Kortison....

Ich habe das Rezept gleich ausgedruckt und meinem Vater gegeben. Bin gespannt auf die Wirksamkeit.

Über den Skandal, der dahintersteht möchte ich garnicht weiter nachdenken, sondern viel eher kotzen! Sorry.

LG Malcolm

Ja, ich finde es auch unglaublich! Ich hoffe, dass es etwas bringt und dass die Ärtze und Apotheken mitspielen...Aber mit der Rezeptur würden sich auch andere Wege finden lassen.
Wie gesagt, ich hoffe es hilft!!

MarcisWorld

StudisClan

Danke für den Hinweis BOB!
Die Rezeptur sollte man auf jeden Fall ausprobieren.
Ich kenne nämlich auch viele Leute die davon betroffen sind!
Bei manchen sieht das echt furchtbar aus:-(
LEIDER!!!
Ich werde es auf jeden Fall weiter empfehlen!:)

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link

Im Grunde braucht man nur zu seinem Hautarzt zu gehen und ihn fragen ob er es einem verschreibt. Wer einen gute Draht zu ihm hat, da sollte das eigentlich kein Problem sein.

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link

http://www.fernsehkritik.tv

Folge 36, 1. Beitrag.

Soviel dazu. Wenig wissenschaftliche Evidenz, ausschließlich Werbung für eine Pharma-Salbe und ein Buch. Schaut euch den Beitrag an, sehr empfehlenswert.

EDIT: Warum wissenschaftlich nicht haltbar? Die Bochumer Studie bestand aus lediglich 13 Patienten - das ist nix! Ist nur sehr gut im Text versteckt, damit es überzeugend aussieht. Die USA Studie schweigt sich darüber komplett aus.

Die Salbe könnt ihr natürlich trotzdem ausprobieren, sollte auf jeden Fall nix kaputt machen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mond

Mitglied

Danke, Kado, ich bin dann doch wohl mit meinen 2 Jahren TV-Absenz unvorsichtig geworden...

Von jetzt an werd ich wohl wieder erstmal wieder recherchieren bevor ich etwas beurteile mit dem ich mich nicht auskenne.

So long.

Mfg Mond

PS: Ich fühl mich doof, weil ich drauf reingefallen bin... -.-

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku

Ist ja krass, hätt ich nicht gedacht und das von der ARD. -_-'

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link

Mir ist es vollkommen egal ob es 13 oder was weiss ich Probanten waren. Wenn es bei denen gewirkt hat dann hat es gewirkt. Was brauche ich als Betroffener da eine großartige Studie. Letzendlich bin ich eh mein eigenes Versuchsobjekt, weil das bei diesem Krankheitsbild leider nicht anders möglich ist.

Kleiner Nachtrag: Hab mir die Folge mal angeschaut. Ihr eigener Beitrag dort ist genauso polemisch und einseitig wie sie den in der ARD anprangern. Finde ich lustig. Statt auf die Salbe an sich einzugehen, wird nur auf die merkwürdigen Verknüpfungen zwischen Autor und Medikament eingegangen. Das interessiert mich doch als Betroffener überhaupt nicht. Folglich muß es, wie ich oben schon erwähnte, jeder selber ausprobieren. Heilbar ist Neurodermitis ja eh nicht, aber jede Linderung (vor allem wenn sie möglichst wenige Nebenwirkungen hat) ist höchst willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben