Dax

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi, ich bin Dax :wink: (und nein, das hat nix mit dem AktienIndex zu tun). Zuerst einmal möchte ich dieser sehr engagierten Plattform und allen Beteiligten ein großes Lob aussprechen, ich habe hier schon eine Weile mitgelesen /-gehört und find´ das ganze Projekt faszinierend.

Im RealLife heisse ich Helmut, bin 41 Jahre alt, lebe in Darmstadt (bei Frankfurt) und habe auch schon diverse Stationen des kreativen Schaffens durchwandert. Vor vielen Jahren hab´ ich mal profesionell elektronische Musik produziert und damit auch meinen Lebensunterhalt verdient (wir hatten sogar mal 2 Titel in den Charts). Tja, Zeiten ändern sich, die Branche ändert sich, Leute gehen auseinander usw. Hab´ dann eine Ausbildung gemacht zum Mediendesigner, eine Zeit lang als Layouter gearbeitet und mittlerweile bin ich in der IT-Welt untergekommen (da ich schon seit jungen Jahren eine Affinität habe - Stichwort C64) und als Kundenbetreuer in einer kleinen Softwarefirma tätig.

Nun, irgendwie lässt einen aber die "Sehnsucht" nach kreativer Betätigung nie los. Und da ich seit ca. 2 Jahren Hörspiele für mich (neu)entdeckt habe und noch/wieder über kleines Equipment zum bissi Musikmachen für den Hausgebrauch verfüge (hier ja besonders praktisch Software-Sequencer und diverse Plugins) dachte ich: versuchen wir uns doch mal im Hörspielbereich :)

Los ging´s, Hoerspielprojekte entdeckt, ein Zoom H2 gekauft, ein paar kleine Probeszenen ausprobiert, das Resultat: Ein Riesenspaß. Praktischerweise startet hier gerade heute an einem kleinen Theater einen Schauspielkurs, 10 Abende zu je 2 1/2 Stunden - da hab´ ich mich gleich mal angemeldet um ein wenig Verständnis dafür zu entwickeln, warum gute Sprecher oft aus dem Schauspiel-Metier kommen und selbst ein wenig über Stimmbildung und weiteres zu lernen. Vielleicht lernt man ja bei der Gelegenheit gleich noch Leute mit interessanten Stimmen kennen ;-)

Ich bin vermutlich einer der wenigen hier, die noch nie im Leben auch nur eine ganze Folge ??? oder TKKG gehört haben... Als Kind war ich eher begeistert von der Reihe "Commander Perkins", "Die Zeitmaschine", der Horror-Hörspielserie von Europa und ähnlichem.

Heutzutage bin ich vor allem Fan des Labels "Lausch" (hier insbesondere "Die schwarze Sonne" und "Punktown" - außerdem erscheinen mir Günter Merlau und Janet Sunjic sehr sympathisch), der hervorragend produzierten Edgar Allan Poe-Serie von Lübbe (ganz übeler Weise ja jetzt - wie so oft ohne die Rahmenhandlung vernünftig aufzulösen - eingestellt) sowie der Gabriel-Burns-Serie. Offenbarung 23 fand ich - bis zum katastrophalen Niveaueinbruch nach dem Autorenwechsel - auch ziemlich gut. Ach, und die Lovecraft-Serie von LPL ist ebenfalls großartig.

So, zum Wochenende hin habe ich mir vorgenommen, Euch dann noch mit meinen ersten Sprechproben heimzusuchen ;) Jetzt freue ich mich auf die Dinge, die da kommen werden...

Zuletzt bearbeitet:

bob7

Moin Dax! Das klingt super. Es freut mich sehr, dass wir hier Dein interesse geweckt haben. Ich glaube mit Deinem Know-How und Deiner Erfahrung kannst Du Dich hier toll einbringen.
Da Du schon mitgelesen und Dich offenbar auch durch den zoomH2-Thread gekämpft hast, brauche ich Dir ja nicht mehr zu erklären, wie es hier grob funktioniert ;)
Viel Spaß hier und Fragen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge usw. immer frisch herausposaunt :)
Liebe Grüße!

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Neu dabei: Dax

Hallo und willkommen im Forum :)

Da bist du ja genau richtig hier, als Hörspielfan und kreativer Mensch. Hast du eigentlich das Musik machen jetzt komplett eingestellt?

Super, dass du auch gleich in die vollen gehst mit Theater, da bin ich auf deine Sprechproben gespannt und wünsche dir viel Spaße hier im Forum :cool:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link

Hallo und willkommen im Hörtalkforum.:wink:

Na, ich hoffe doch, dass wir bei deinen Vorerfahrungen ausser deinen Sprechproben auch noch ein paar Musikproben zu hören bekommen.:music:

Ernszt Dubitzky

alias Maik Alwin
Sprechprobe
Link

Salü und herzlich willkommen beim Hörspielprojekt. Da kommt ja mal eine ganze Menge Lebenserfahrung aus unterschiedlichen, aber allesamt nützlichen Bereichen auf uns zu, fein fein, da bin ich mal auf Kommendes gespannt.

Ach ja ich hab ??? und TKKG auch nie gehört, ist doch keine Schande ;)

R

Ron

Hey noch ein Darmstädter! Mal sehn ob wir da in Zukunft nicht mal ein gemeinsames Projekt machen können, wenn man schon so nah beianander wohnt :)

Also von mir auch die herzlichsten Grüße!

P.S.: Der Brotkasten stirbt nie!

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link

Willkommen im Forum, Dax! Engagierte Leute sind hier immer gern gesehen. Schön, dass du gleich mit Schauspielkurs und Mikro-Kauf Gas gibst. Bin schon gespannt auf deinen kreativen Output.
Was für Songs hattest du denn in den Charts? Kann man da irgendwo reinhören?

Markus Haacke

alias Doc Markuse

Hallo Dax,

herzlich willkommen im HoerTalk-Forum und vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. :thumbsup:

Du bringst ja beste Voraussetzungen mit. Ich wünsche Dir viel Spaß und gute Erfolge bei Deinen kommenden Sprechproben und Hörspielbewerbungen.

Herr M

Mitglied

Na das hört sich doch sehr nach nem neuen talentierten Mitglied in unserer Community an.
Ich bin gespannt auf die Dinge die da kommen mögen. Musiker, Sprecher, Cutter?
Lass es krachen ;)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied

Herzlich Willkommen Dax, ich bin sicher das Du Deine Kreativität hier gut ausleben kannst. Vor allen Dingen da es sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt Dich einzubringen. :laechel:

ANdy

Andreas Hegewald

Herzlich willkommen und viel Spaß wünsche ich dir bei uns!

Meta

Thorsten Frommen
Sprechprobe
Link

Hallo Helmut!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich hoffe, dass ich dich hiermit nicht gleich überfalle, aber für eine Hörspielserie, die in wenigen Wochen mit der Produktion anlaufen wird, suche ich noch Musiker.
Näheres dazu hier (vor allem erster und zurzeit vorletzter Post).

Wie dem auch sei, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier!

Viele Grüße
Meta

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link

Hallo Dax :)

Herzlich Willkommen im Forum. :wink:
Als Kind war ich eher begeistert von der Reihe "Commander Perkins", ...
Richtig so!! Commander Perkins forever!!! :D
perkinsklein-1289533147.png

Dax

Mitglied
Sprechprobe
Link

Vielen Dank für all die netten Antworten!

@Detlef: Haha, ja "durchgekämpft" trifft´s in der Tat, ich habe jede einzelne Seite des Threads gelesen :confused:

@Dennis: Naja, komplett eingestellt kann man nicht sagen, aber ich brauche für Musik machen viel Zeit und einen freien Kopf - es war in den Neunzigern, als ich damit auch mein Geld verdient habe. Das hat auch viel gelebt von den entsprechenden Kontakten mit DJs, Clubs usw. und ich bin ja mitlerweile auch deutlich "ruhiger" geworden was mein Ausgehverhalten anbelangt. Heutzutage, mit "anständigem" Job habe ich leider nicht die Muse oder Zeit, die ich bräuchte um was gescheites auf die Beine zu stellen. Es hat jetzt eher den Status "experimentelles" Hobby :) Früher hatten wir auch ordentliche Hardware, heute läuft das beinahe alles über Software, Plugins usw. Das hat natürlich viele Vorteile, aber ist einerseits irgendwie nicht mehr so "sexy" (was den "Fummelfaktor" anbelangt, Fader. Potis usw.) und wenn ich schon den ganzen Tag am Rechner gesessen habe, kann ich abends auch manchmal keinen Monitor mehr sehen ;-)

@Dubious: Da bin ich ja beruhigt :)

@RonB: Ach, Du bist auch aus Darmstadt? Ist ja lustig, was machste denn hier schönes? Schon immer?

@Masterofclay & Nightblack: Ja die Chartstitel waren so der typische 90er Dancefloor - irgend jemand hat das auf Youtube gestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=v8yrcveN2F4
http://www.youtube.com/watch?v=HC0R3O9C8xE
http://www.youtube.com/watch?v=two104bOZW8

Hab zu der Zeit noch einiges andere rausgebracht, aber ich will Euch ja hier nicht mit meinen ollen Kamellen nerven ;-) War eine tolle Zeit, aber später hatte ich dann keine Lust mehr auf Mainstream und hab´ bisschen abgefahreneres Zeug gemacht, so Richtung Acid Jazz, Breakbeat, Drum & Bass usw.

@Meta: Vielen Dank für Dein Angebot, aber momentan bin ich erstmal etwas beschäftig mit Schauspielkurs, Sprechproben, muß mich auch erstmal wieder ein wenig in die Audiotechnik einarbeiten, da ich lange nix konkretes gemacht habe und wie schon vorher beschrieben ja mitterweile von Analog auf Digital umgestellt habe mit einigen Konsequenzen was das arbeiten damit anbelangt. Und - leider oder zum Glück - muß ich ja auch noch arbeiten gehen ;)

@joe adder: Haha, Genau! Wir haben das früher sogar nachgespielt, uns auf Schulzeichenblöcken irgendwelche Komsolen gemalt usw. Ich war immer Major Hoffmann :D

Karin

Feuerlocke
Sprechprobe
Link

Hallo Dax!
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns!
Freu mich auch schon mit dir zusammen zuarbeiten ( egal ob Sprechen, Musik, Cutten oder Schreiben) .

@ Joe Adde:
Jo Perkins war echt genial!!!! ;)

ScarHunter

Veit Schneider

Hallo Dax und willkommen in meinem...ähm...unserem Forum...:laugh:....

Gruß
ScarHunter

R

Ron

@Dax: Jap wohn auch in Darmstadt, allerdings erst seit ca 6 Jahren... bin gebürtiger Frankfurter!

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link

Von mir auch herzlich willkommen! :laechel: Und dein Engagement ist ja schon mal toll!

Oben