Starlight

Schreibe Phantasie...
So, hab mich mal mit dem Magix Music Maker versucht, den ich zuhause rumliegen habe.

Die Spieluhr (Main Title)
Die Spieluhr soll ein Fantasyhörbuch werden.

Version 1:  
Version 2:   Info: Lautere Spieluhr, versetzt. weniger Bass. mehr Instrumente.
Version 3:   Info: lautere Flötentriller, mehr Percussion, mehr Glockenspiel.

Pirates Turn - Der Fluch des Piraten (Suite)
Hab ich einfach mal gemacht, weil ich Freizeit hatte. Hier ließe sich über ein Abenteuerhörspiel nachdenken.
 

MAGIX_creation_logo_normal-1230113476.gif
 
Re: Musikstudio (Die Spieluhr - Main Title)

Klingt gut, sehr atmosphärisch.
Bei 0:15 und 0:18 schmerzt es kurz harmonisch gesehen, die Spieluhr hat sich da verspielt :boast: .
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
Re: Musikstudio (Die Spieluhr - Main Title)

@badda: hast recht. aber das klingt wohl so, weil ich verschiedene tonlagen verwendet habe und drunter noch einen Versatz nur von der ersten Tonlage zugemixt habe. ist mir garnichtso aufgefallen. aber bei dem Main Title solls nicht bleiben. Gibt dazu irgendwann nen ganzen Soundtrack.
 

MarcisWorld

StudisClan
Re: Musikstudio (Die Spieluhr - Main Title)

Mir gefällt es sehr gut!
Klingt wirklich nach Fanatsy* :to_clue:
Erinnerte mich teilweise an Benny Bunny von Alice im Wunderland!
Ansonsten hat es auch etwas mysterisches
Gute Arbeit! :boast:
 
H

Hartmut

Re: Musikstudio (Die Spieluhr - Main Title)

Denk dran Starlight, da du da Magix Sachen verwendest, das Logo hier mit dranhängen. Magix ist da sehr pingelig.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
Re: Musikstudio (Die Spieluhr - Main Title)

@hartmut: gut, dass du mich dran erinnerst.
@marcis-world: hab das stück von alice im wunderland leider nich mehr im kopf. is toll, dass es dir gefällt.
@all: werde das ding nochma überarbeiten, bin noch nicht ganz zufrieden.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Re: Musikstudio (Die Spieluhr - Main Title)

@Hartmut: Aber doch nur wenn man Loops von Magix verwendet hat! Wenn das "remde" sind ja wohl kaum.
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
Re: Musikstudio (Die Spieluhr - Main Title)

@Searge: ich hab sachen von magix verwendet. deshlab ist das logo gut.

So, Version 3 des Main Themes ist oben anzuhören!
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
Re: Musikstudio (Die Spieluhr - Main Title)

Wieder ein bisschen gebastelt: Morgen gibts eine Piraten Suite mit dem Namen "Pirates Turn"
 
[quote author=Hartmut link=topic=2307.msg23285#msg23285 date=1230096247]
Denk dran Starlight, da du da Magix Sachen verwendest, das Logo hier mit dranhängen. Magix ist da sehr pingelig.

[/quote]

Am besten alle Samples selber produzieren :)
 
T

Tagirijus

AW: Re: Musikstudio *NEU: Pirates Turn - Der Fluch des Piraten - SUITE*

Am besten alle Samples selber produzieren :)

Dito, oder am besten nix von Magix verwenden. Wenn man mich fragt; ich finde Magix-Klang und generell das ganze Magix-Erscheinungsbild recht billig. Deren Produkte richten sich vermutlich auch eher an so "lala-Hobbyisten", die sowas eher mal versuchen wollen.

Starlight: Solltest du größeres Interesse haben, Musik zu produzieren, guck dir lieber mal etwas "seriösere" Sequenzer an und dazu eventuell einige Sample-Libs (GPO oder EWQLSO Silver gibt's ja schon relativ günstig, für die Verhältnisse).

Zu deinen Stücken: Ich finde den Klang etwas gewöhnungsbedürftig, bzw. weder wirklich authentisch noch "tief".

Im 2. hast du da ein Delay auf den Glocken (die du vermutlich "Spieluhr")? Das macht das recht verschwommen und besonders unauthentisch.
Im 3. ist immer noch dieses "Delay" drauf.. ? Ich finde es sonst etwas dünn; spielen nur etwa Percussion, Glockenspiel und Holzbläser. Dann noch etwas Pizziccatos, aber nicht sonderlich viel mehr. Versuch eventuell mal mehr mit Nebenstimmen zu Arbeiten. Ein Instrument spielt eine Melodie, das andere "antwortet" diesem Instrument mit einem 2. Motiv etc...

Die "Suite" klingt etwas ähnlich von der "Struktur" her. Hier ist dafür mehr Backing, das es nicht ganz so dünn klingt. Es klingt allerdings stellenweise übersteuert. Vielleicht nochmal angucken, wozu Kompressoren und Limiter gut sind? ;) Das Motiv, das bis zur Hälfte spielt nudelt sich irgendwan ab; versuch mal etwas mehr zu variieren. Dann kommen tiefere Streicher mit rein und spielen ein ganz anderes Motiv und beide Motive machen eine Art Kreuzblende; was soll das? Klingt recht unstrukturiert. Wieso hast du nicht mindestens die tiefen Streicher das gleiche Motiv spielen lassen und die vorigen Streicher somit abgelöst? Der Rest ist wieder viel mit repititiven Elementen, aber es gibt mir leider kein Gefühl einer gesamten Struktur. Viele kleine einfallartige Motive, die mal hier und dort kommen.

Mein Tipp: Versuch dir zunächst mal ein Thema auszudenken und versuch dies das Stück durchweg durchzuvariieren. Man kann sehr viel mit Themen und Motiven machen; aber immer neue zu bringen lässt so ein Stück irgendwie zerbröseln und es klingt nicht wirklich handfest. Sicher kann man jetzt denken "Ach es gibt doch schon fast jede Melodie" und sowas, aber das ist nicht ganz korrekt. Vieles wird sich zwanghaft wiederholen in der Musik, allerdings kommt es letztendlich dennoch auf die Umsetzung und Abwandlung jedes individuellen Musikers an. Desweiteren muss "Thema" nicht gleich "krasse einprägsame noch nie dagewesene Melodie" bedeuten; ein Thema können auch (vor allem in elektronischer Musik) pregnante Klänge sein, charakteristische Flächen mit kleinen Motiven gespickt etc.
Oder einfach mal Gebiete betreten, die noch nicht so begangen sind: Mal anderes Taktmaß ausprobieren, Instrumente miteinander verbinden, die sonst eher untypisch verbunden werden (hab ich z.B. mal mit Akkorden und Metalartigem Stil gemacht; kam scheinbar gut an). Oder auch mal unerwartet sein; habe ich auch in nem anderen Thread geschrieben. Etwas bringen, was der Zuhörer nicht erwartet. Wenn es obendrein noch angenehm klingt und den Regeln der Musik folgt, ist es meist fantastisch. Oder eben die Regeln kennen und absichtlich brechen, hehe.

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen oder neue Denkansätze geben mit dem Post. :)

Gruß, manu
 
Oben