Mike sh

Musikmensch
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen! Ich bin Ingo, 19 Jahre und wie einige andere hier Komponist.

Ich freue mich sehr, hier die Möglichkeit zu haben, mit euch zusammen zu arbeiten und würde mich auch sehr freuen, wenn einige von euch mit mir arbeiten wollen.

Ja also noch kurz was zu mir: Ich mache Musik seit ich 12 bin, angefangen habe ich mit Tenorhorn in der Bläserklasse bei uns in der Musikschule. Nach zwei Jahren habe ich damit aufgehört und bin zum Keyboard gewechselt. Da habe ich auch meine ersten Schritte in der Musikproduktion gemacht. Vor allem auch, weil mein damaliger Lehrer dies ebenfalls betreibt. Als ich 16 wurde kam bei mir dann der E-Bass dazu und wurde schließlich mein Hauptinstrument. Als Ergänzung dazu begann ich mit 17 auch Kontrabass zu spielen.
Aktuell bin ich wie schon erwähnt 19 und studiere Wirtschaftsmathematik an der Uni Bielefeld und leider ist die Musik etwas in den Hintergrund geraten, sodass ich aktuell fast nur noch Zeit zum Komponieren habe.

Hier habt ihr Beispiele von mir. Sind zum Teil nicht als richtiges "Stück" gedacht, sondern wirklich nur als Beispiel. Aber nun gut:

#1 Eine traurige Phrase mit Streichern & Harfe:  

#2 Cinemastisch, Atmosphärisch:  

#3 Eine orchestrale Phrase, weiß nicht, klingt irgendwie "motivierend", weiß nicht wie ich es beschreiben soll:  

#4 Eine spanisch/lateinamerikanisch angehauchtes Stücklein, mir wurde oft gesagt, dass er sehr origenell sei:  

#5 Ein verstörendes dissonantes Stück mit verzerrten Sounds:  

#6 Wieder was cineastisches, diesmal, finde ich, eher so "James Bond":  

#7 Eine Ballade:  

Und zu guter letzt ein kurzer Animationsfilm, die Bachelor-Arbeit (1,0) von Manuel Preuß, für den ich die Musik geschrieben habe:

[video=vimeo;29729992]http://vimeo.com/29729992[/video]


So, ich hoffe es gefällt euch, was ich so "fabriziere"!

LG Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcisWorld

StudisClan
AW: Musik von Mike sh

Ich finde, deine Musik hat was!
Könnte mir diese sehr gut für ein Melodram vorstellen.
Es hat so beruhigende aber auch etwas düstere Klänge*Klasse

Komme ggf. mal auf dich zurück:)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Musik von Mike sh

Mit welchem Programm (oder mehreren) arbeitest du denn bzw. kennst du dich aus? :)
 

Mike sh

Musikmensch
Sprechprobe
Link
AW: Musik von Mike sh

Ich benutze Cubase 5 auf Windows 7 64bit. Angefangen hatte ich mit Samplitude 8 SE. Als Samplebibliothek habe ich East West QL Symphonic Orchestra Gold. Alles ist irgendwo zusammengesammelte Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:

The7th

Komponist
AW: Musik von Mike sh

Schöne Sücke sind da bei. Besonders gefallen haben mir "Abendwind" und "Daydream".

Weiter so...

Schade nur, dass der Download nicht freigegeben ist. :(
 

BVBFan

Komponist, Audiodesigner
AW: Musik von Mike sh

Gefällt mit ganz gut. Einige schöne melodische Einfälle drin. Man hört natürlich das viele deiner Vsts Freeware sind. Aber das macht ja erstmal nichts...^^
 

Mike sh

Musikmensch
Sprechprobe
Link
AW: Musik von Mike sh

Danke für die Kommentare!
@BVBFan: Ja einige VSTis sind Freeware, aber die Orchestersounds sind von East West, ich arbeite noch viel an dem Sound..

@ Roman: Nein, ich bin eigentlich komplett Autodidakt was das Komponieren betrifft.

Liebe Grüße!
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Musik von Mike sh

hi ingo,

ich habe mir gerade auf soundcloud deine stücke angehört und muss sagen dass ich dass was du komponierst sehr respektabel finde, vor allem wenn man dein alter bedenkt und dass du autodidakt bist.

lg
grissom
 

Mike sh

Musikmensch
Sprechprobe
Link
AW: Musik von Mike sh

Einen schönen Samstag zusammen!

Ich möchte Euch einen kleinen Animationsfilm präsentieren, zu dem ich die Musik gemacht habe. Der Film ist die Bachelorarbeit von einem Design-Studenten aus Krefeld.
Viel Spaß beim anschauen!

[video=vimeo;29729992]http://vimeo.com/29729992[/video]

Natürlich würde ich mich sehr über Kommentare dazu freuen! ;-)

Liebe Grüße
Ingo
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Musik von Mike sh

Hi Mike sh, hier kommen ein paar Gedanken, die ich zum Film hatte:

- die Geräusche und Stimmen sind teilweise nur auf dem linken Kanal, was Schade ist, weil es dem Film viel nimmt. Ist wahrscheinlich aber nicht deine Schuld
- Die Animationen sind für eine "Ein-Mann-Produktion" sehr gut, wie ich finde
- das Sounddesign könnte etwas runder sein, nicht alles ist schön eingepasst und geschnitten
- Der Film an sich ist ganz süß, könnte ein bisschen schneller sein, damit die Witze besser zünden, aber auch das betrifft dich nicht.
- zur Musik:

Da sie voll Orchestral angelegt ist, sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die man von einem echten Orchester nicht spielen lassen könnten, quasi unspielbare Teile.
Du schaffst es, das Geschehen schön aufzugreifen und etablierst auch (zwei?) Leitmotive, die gut funktionieren.
Die Harmonik ist mir ein bisschen zu simpel, teilweise passiert mir, im Gegensatz zum Geschehen im Bild, zu wenig. Ich meine damit nicht die musikalischen Themen an sich, die von der simplen Zeichnung der Charaktere gerechtfertigt werden. Aber von der Instrumentierung und der Variation der Themen könnte es für meine Geschmack mehr zur Sache gehen. An der ein oder anderen Stelle hätte ich auch anders gesetzt.

Für einen Autodidakten ist das gut, was du machst. Ich würde dir aber unbedingt Tonsatz- und Kompositionsunterricht empfehlen, damit dein Talent nicht verloren geht. Und Talent hast du, das steht außer Frage.
 

Mike sh

Musikmensch
Sprechprobe
Link
AW: Musik von Mike sh

Hallo Roman,
danke für deine konstruktive Kritik.
Mit den ersten Punkten hast du natürlich Recht, die Integrierung der Sounds ist nicht ganz optimal, aber das war nicht meine Aufgabe.

Zu den Punkten zur Musik:
Welche Stellen haltest du für unspielbar? Eigentlich dachte ich das alles im Rahmen ist.
Ja das mit den beiden Leitmotiven hast du richtig erkannt, die Harmonik ist bewusst so einfach angelegt. Ich wollte es etwas ironisch kitschig.
Bei der Varierung der Themen geb ich dir Recht, da hätte ich etwas mehr machen können. Aber sowas bemerk ich auch immer erst, wenn ich drauf angesprochen werde.

Kompositionsunterricht wäre natürlich eine prima Sache, allerdings ist das momentan etwas schwierig, weil ich jetzt mein Mathematik-Studium beginne und das soll erst einmal uneingeschränkt im Vordergrund stehen. ;-)

Liebe Grüße!
 

Mike sh

Musikmensch
Sprechprobe
Link
AW: Musik von Mike sh

Hallo zusammen,
Ich mache momentan bei einem Kreativ-Wettbewerb mit, wo man ein Smartphone gewinnen kann.
http://www.androidpit.de/de/android/samsung-galaxy-note-gewinnspiel-voting?cid=216
Unter diesem Link findet ihr meinen Beitrag und ich würde mich freuen wenn Ihr alle auf "gefällt mir" klicken würdet. Twittern und +1en würde mich auch freuen, sofern ihr das könnt.
Je mehr Votes ich habe, desto wahrscheinlicher ist es, dass ich was gewinne.
Ich bedanke mich an dieser Stelle schonmal im voraus und zähle auf Euch! ;-)

LG Ingo
 

Mike sh

Musikmensch
Sprechprobe
Link
AW: Musik von Mike sh

Ich habe mal den ersten Beitrag aktualisiert.

LG Ingo
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Musik von Mike sh

Großes Kompliment von mir - Deine Musik gefällt mir wirklich. Die Streichinstrumente klingen hochwertig, das Arrangement und die Komposition erzielt die entsprechende Wirkung; entspannend, spannend, aufregend, unterhaltend, schaurig (oder vertörend ;O).

Echt klasse!
Schöne Grüße,
Michael
 
Oben