Wie lang soll/darf das Musik-Intro im Hörspiel sein?

  • Am besten gar kein Intro! Ich will ja das Hörspiel hören ;)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hmm, Intro ist okay, aber schon so kurz wie möglich, vielleicht maximal 10-15 Sekunden.

    Stimmen: 2 10,0%
  • Ach, da kann gern bisschen coole Mukke sein - Wiedererkennungswert und so. Bis 1 Minute ist okay.

    Stimmen: 11 55,0%
  • Wenn die Musik stimmig zum Hörspiel ist, höre ich mir auch deutlich längere Intros gern an :)

    Stimmen: 4 20,0%
  • Längere Intros gehen nur mit Gesang, nicht instrumental!

    Stimmen: 1 5,0%
  • Ehrlich gesagt, ist mir das total egal... ich höre, was mir zum Hören gegeben wird :D

    Stimmen: 2 10,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

ich würde mir gern ein kleines Meinungsbild verschaffen zum Thema 'Musikintro' im Hörspiel. Anstoß ist eine interessante Diskussion in einer "Arbeitsgruppe" zur Musik für eine Hörspielserie.
Lasst gern einen Vote und/oder Post da, ich bin sehr gespannt! :)

LG,
Ani
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Übrigens, wen es interessiert: Ich habe dieselbe Frage in einer Facebook Hörspiel Gruppe gestellt und da war der Tenor ähnlich: Bis zu einer Minute ist gern genommen :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ich würde es vielleicht im Kontext zur Serie bzw. Story betrachten und welche Funktion das Intro haben soll. Als Referenzen fallen mir allerdings nur TV Serien ein. (A-Team, AHS, The Mentalist, Knight Rider, StarTrek...) Alle haben meine Erachtens unterschiedliche Ansprüche.
Schaffen eines Wiedererkennungswertes, Spannungsaufbau für die kommende Folge, Schaffung von Stimmung,Beschreibung eines Handlungsrahmens, Wer spielt mit?...
Am meisten Spass hab ich immer wenn man es irgendwie schafft alles miteinander zu verbinden. (die Eier legende Wollmilchsau eben ;))
Geile Musik mit Wiedererkennungswert, Worte die sowohl einen Rahmen und Stimmung beschreiben, Zusammenschnitt aus einzelnen geilen Situationen...
 
Oben