Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Das ist ja abgefahren. Der könnte ja kleine Flashfilme unserer Hörspiele machen. :)
 
D

Dracondor

Hallo Leute;

Hat einer von Euch den noch dieses geniale Spiel ?
Wenn ja, hier ist eine Beschreibung und eine Anleitung wie man DOS-Spiele auf dem XP-Rechner spielen kann.

Was ist ScummVM?
ScummVM ist ein Interpreter für Adventurespiele, mit diesem Programm können klassische und teils moderne Adventures auf einer vielzahl von Systemen gespielt werden, z.B.: auf Windows, Mac OS X, Linux, Dreamcast, Pocket PC, Smartphones, Palm OS, Solaris. Kurz gesagt: mit diesem Programm laufen die unterstützten Spiele auf fast jedem System.

Welche Spiele werden unterstützt?
ScummVM unterstützt eine Vielzahl von Adventures und es kommen immer wieder neue hinzu. Für eine vollständige Liste besucht die Seite http://www.scummvm.org/compatibility_stable.php.

Welche Dateien des Spieles brauche ich?
Dies ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Eine detaillierte Liste gibt es auf der ScummVM Seite

Wie funktioniert ScummVM?
Zunächst einmal müßt Ihr Euch die passende Version downloaden. Da ich selbst nur Windows XP besitze,
gehe ich hier nur auf die Windowsversion ein.

* Nun die scummvmwin32.exe doppelklicken und in ein Verzeichnis installieren, z.B.: C:\Spiele\Scummvm.
* Das Programm mit scummvm.exe starten und Ihr erhaltet dieses bild:

scummvm_title.jpg


* Ein klick auf Add Game...führt Euch dahin:

scummvm_choosegame.jpg


* Jetzt wählt Ihr das Verzeichnis aus in dem sich die Spieldaten befinden und drückt auf Choose. Normalerweise erkennt ScummVM das Spiel, wenn nicht müßt Ihr es Manuell auswählen und mit Choose bestätigen:

scummvm_choosegame2.jpg


* Normalerweise wird der obrige Screen übersprungen und Ihr bekommt das zu Gesicht:

scummvm_gamesdetails.jpg


* Hier seht Ihr die Details des Spieles. Hier noch eventuell die Sprache einstellen, ansonsten mit OK bestätigen und Ihr befindet Euch wieder auf dem Anfangsbildschirm, mit dem hinzugefügten Spiel:

scummvm_startgame.jpg


* Nun könnt Ihr das Spiel jederzeit anklicken und mit Start starten.
* Mit Options kommt Ihr wieder zum Bildschirm mit den Details, dort kann man z.B. den Vollbildmodus (Fullscreen) für alle Spiele aktivieren.

So, nun ist das Spiel drinne und kann gespielt werden. Mit F5 könnt Ihr jederzeit ein Menü zum Speichern, Beenden etc. aufrufen. Viel Spaß!

Euer Dracondor

Mehr deutsche Infos

* http://scummvm.plaaay.de/
 

mikrima

Michelle Martin
[quote author=Simistral link=topic=971.msg5722#msg5722 date=1208886352]
Ich habe das Computerspiel nie gespielt ... aber nach diesem Hör-Flash-Film glaube ich,
dass ich da wirklich was versäumt habe ...
Vielleicht hat ja der eine oder andere nostalgische Erinnerungen, die mit diesem witzigen
"Hörspiel" geweckt werden!

http://www.majusarts.de/film/monkey/GER/monkey_ger.html
[/quote]

ROFL - das ist jetzt der dritte Post dieses Links hier im Forum. ;D ;) :D
Macht aber nichts - denn der ist so gut, den kann man nicht oft genug sehen.

@Dracondor - ich glaube, es gibt eine neuere Version von ScummVM als die gezeigte. Die letzte, die ich gesehen hatte, hatte ein deutlich Augenfreundlicheres Interface :)
Funktionalität ist abr die gleiche - obwohl es glaube ich ein paar Optionen für Grafik und Soundeinstellungen mehr gab.
 
D

Dracondor

@Mikrima;

werde schauen ob ich meinen Tread etwas "modernisieren" kann. Denn ich kenne jetzt nur diese
Version vom Programm und habe es auch auf meinem Rechner.

LG Dracondor
 
Oben