Poldi

Mitglied
Monika Häuschen - 5. Warum haben Marienkäfer Punkte?

monikahuschen-5.jpg


Erster Eindruck: Wer versteckt sich da im Gras?

Beim Gängebuddeln landet Schorsch, der miesepetrige Regenwurm, versehentlich im Hühnerstall und entkommt den hungrigen Damen nur knapp. Empört darüber, wie plötzlich der Stall dorthin gekommen ist, will er sich für das nächste mal wappnen und sich tarnen. Und da weiß Günter wieder einiges zu erzählen...

Monika Häuschen, die kleine neugierige Schnecke, beschäftigt sich auch in der fünften Folge der gleichnamigen Serie mit so einigen Phänomenen aus dem Tierreich. Dieses mal geht es um die Tarnung verschiedener Tierarten vor ihren natürlichen Feinden, was kindgerecht und unterhaltsam aufgearbeitet wurde. Doch bei allem steht wieder eindeutig der Spaß im Vordergrund. Autorin Kati Naumann hat es erneut vortrefflich geschafft, ihre Charaktere in Szene zu setzen, ihre Eigenschaften darzustellen und zu einem komischen Ganzen zu verweben. Schon allein der Anfang, bei dem Schorsch in den Hühnerstall gerät und hinterher ganz schön motzig ist, verspricht viel Spaß. In dieser Folge trefen die drei auf den Frosch Knödel, der eine abwechslungsreiche Komponente einbringt und das Gespräch in eine neue Richtung führt. Genau wie die ganze Serie kann ich diese Folge guten Gewissens eine große Empfehlung aussprechen.

Mit Guildo Horn hat ein weiterer prominenter Gastsprecher den Weg ins Tonstudio gefunden. Die Rolle passt gut zu dem schrägen Sänger und seiner Stimme, sodass er eine sehr überzeugende Leistung abliefert. Kathrin Bachmann spricht die Schnecke Monika mit humorvollen Unterton und ist in den Gesprächen wieder der rote Faden. Und Tom Deininger führt mit seiner ruhigen, gelassenen Art gekonnt durch die Handlung und ergänzt diese durch weitere Kommentare. Außerdem sind auch Tobias Künzel und Steffen Lukas zu hören.

Nach der fröhlichen und gelungenen Titelmelodie ist keine Musik mehr zu hören, lediglich einige, auf Kinderbedürfnisse zugeschnitttene Geräusche unterstützen die Sprecher in ihrer Wirkung. So ist der volle Augenmerk auf die Sprecher gerichtet, die das Hörspiel so noch mehr mitgestalten können.

Monika Häuschen und Schorsch, der Regenwurm, sind einmal mehr auf dem Cover abgebildet, auch der lustige Frosch Knödel hat seinen Platz hierauf gefunden. Wieder ein gelungenes Titelbild, nur hätte ich mir gewünscht, dass auch Günter wieder mal zu sehen ist. Im Inneren ist wie immer ein kleines Suchbild für die ganz Kleinen abgebildet.

Fazit: Eine sehr solide und spaßige Folge der Serie um die kleine Schnecke und ihre Freunde. Es macht immer wieder Spaß, zuzuhören!

VÖ: 6. März 2009
Label: Karussell
Bestellnummer: 978-3-8291-2261-0
 
Oben