Poldi

Mitglied
Monika Häuschen - 14. Warum brennen Brennnesseln?

mh_cover_brennnesseln_14.jpg


Erster Eindruck: Fiese Pflanzen und gefräßige Käfer

Ganter Günter, der Schorsch mal wieder einen seiner Vorträge hält, beißt versehentlich herzhaft in eine Brennnessel. Trotzdem lässt er sich nicht davon abhalten, Monika und Schorsch zu erklären, was es mit den seltsamen Härchen auf der Pflanze zu tun hat. Und auch Kartoffelkäfer Karlo weiß einiges zu diesem Thema zu berichten...

Von Monika Häuschen, der Serie rund um die kleine, neugierige Schnecke und ihre Freunde, werden immer gleich drei Folgen auf einmal veröffentlicht. Den Abschluss dieser Veröffentlichung bildet die 14. Folge "Warum brennen Brennnesseln?", in der das Hauptaugenmerk nicht auf der Welt der Tiere liegt, sondern verschiedene Abwehrmechanismen von Pflanzen besprochen werden. Neben den im Titel genannten Pflanzen geht es beispielsweise auch um die gute alte Kartoffel, sodass Monika, Schorsch und Günter als Gast den Kartoffelkäfer Karlo empfangen dürfen. Hier wird dann für kurze Zeit von dem reinen Gespräch zwischen den Tieren abgekehrt, denn Monika und ihr Regenwurmfreund bauen einen Kartoffelkäferabwehrmechanismus - ein witziger Einfall, dazu sehr komisch erzählt und aufgelöst. So macht diese Folge wieder richtig Spaß, die Protagonisten können ihre Persönlichkeit gut einbringen, und für die nötige Portion Wissen ist natürlich auch gesorgt.

Kartoffelkäfer Karlo wird von Peter Freudenthaler gesprochen, mit seiner tiefen Stimme ist er die Idealbesetzung für den Käfer und bringt frischen Wind in die Stammbesetzung. Tom Deiningers Passagen als Erzähler, der die tierischen Freunde beobachtet, sind wie immer von Genuss und Ruhe geprägt. Steffen Lukas ist als Ganter Günter mal wieder richtig gut drauf und stellt den tollpatschigen Vielfraß mit viel Freude dar. Kathrin Bachmann und Tobias Künzel sprechen wie immer ihre Rollen als Monika Häuschen und Regenwurm Schorsch.

Dia akustische Gestaltung fällt - wie immer - sehr ruhig aus, um die kleinen Hörer nicht mit zu viel Musik zu überfordern und von der eigentlichen Handlung abzulenken. Hier wird nur mit einigen Geräuschen gearbeitet, die das Gesprochene in seiner Wirkung unterstützen oder kleine Akzente zu setzen.

Der gefräßige Kartoffelkäfer Karlo ist - wie eigentlich jeder Gast in der Serie - auf dem Cover zu sehen - mampfend versteht sich. Dass Hauptfigur Monika auch ihren Platz gefunden hat, ist klar. Mich hat jedoch sehr gefreut, Günter mal wieder zu sehen, und sei es nur so klein im Hintergrund wie hier. Insgesamt ist die Aufmachung sehr liebevoll und kindgerecht.

Fazit: Eine typische Folge für die kleine Schnecke, ebenso lehrreich wie witzig und mit einem wirklich spaßigen Einfall.

VÖ: 17. September 2010
Label: Universal / Karussell
Bestellnummer: 978-3-8291-2371-6
 
Oben