Poldi

Mitglied
Monika Häuschen - 12. Warum stechen Mücken?

mh_cover_mcken_12.jpg


Erster Eindruck: Verkannte Stelzenkünstlerin

Ein leckeres Picknick im Garten haben sich die kleine Schnecke Monika Häuscheen, der stets miesepetrige Regenwurm Schorsch und der weise Ganter Günter vorgenommen. Doch ein Schwarm Mücken stört das gemütliche Beisammensein, und schließlich wird Schorsch in sein Schwanzzipfelchen gestochen...

Monika Häuschen ist eine Serie über eine kleine Schnecke, die eine wunderbare Mischung aus Unterhaltung und Wissenswertem über die Welt der Tiere und Pflanzen bietet. So ist auch die mittlerweile 12. Folge mit interessanten Infos rund um eine eher unbeliebte Spezies gespickt: Mücken. Die Fragen, warum man den Stich nicht merkt und warum es später so fies juckt werden von herrlich altklugen Graugänserich Günter in unnachahmlich komischer Art geklärt, ebenso wie viele andere Fragen, die auch so mancher Erwachsener nicht aus dem Ärmel zu schütteln weiß. Doch dies geschieht alles sehr spielerisch, weil Monika und Schorsch immer wieder witzige Bemerkungen fallen lassen, Gänserich und Regenwurm sich streiten oder Monika ihr mittlerweile zum Markenzeichen gewordenes "gefääääährlich" ausruft. Wie immer gibt es auch hier einen Gast, der das obligatorische Picknick stört, hier die Schnacke Renate, die wie Günter viel über Tiere zu erzählen weiß und als verkannte Künstlerin ebenso liebevoll gestaltet ist wie die Hauptcharaktere. Mal wieder ein spaßiges und lockeres Hörvergnügen, das ganz nebenbei noch Wissen vermittelt.

Schon gleich zu Beginn wird die Handlung durch Erzähler Tom Deininger gekonnt eingeläutet, indem er genüsslich eines seiner Rezepte preisgibt. Doch auch im Nachfolgenden kann er mit seiner sympathischen Art und der warmen Stimme überzeugen. Kathrin Bachmanns urkomische Art, die Rolle der Monika Häuschen zu sprechen, überzeugt mich nach wie vor, besonders die lang gezogenen Vokale verleihen der Figur etwas Besonderes. Schnake Renate wird von Louise Nowitzki gesprochen, die mit ebenfalls einprägsamer Art toll in das bestehende Team passt. Natürlich dürfen Steffen Lukas als Günter und Tobias Künzel als Schorsch nicht fehlen.

Musik ist während der Handlung keine zu hören, hier wird eindeutig Wert auf die tollen Sprecher gelegt, die kaum eine Kulisse brauchen. Nur ab und an sind Geräusche zu hören, die ein wenig Atmosphäre schaffen, als Auflockerung dienen oder einige Vorgänge besser greifbar machen. Eine sparsame, aber gelungene Inszenierung.

Klar, dass neben Schnecke Monika und Regenwurm Schorsch auch die Schnake Renate auf dem Cover nicht fehlen darf. Dabei passen die Gesichtsaudrücke der drei sehr gut zu ihrem jeweiligen Wesen. Der orange gefärbte Abendhimmel lässt das Cover insgesamt stimmungsvoll wirken, auch die restliche Aufmachung überzeugt mit auflockernden Motiven.

Fazit: Wie immer vereint die Serie Wissen und Unterhaltung zu einer gelungenen Geschichte, die nicht nur kleine Zuhörern gefallen dürfte.

VÖ: 17. September 2010
Label: Universal / Karussell
Bestellnummer: 978-3-8291-2370-9
 
Oben