Poldi

Mitglied
Monika Häuschen – 34. Warum verbuddeln Eichhörnchen Nüsse?

mh-34.jpg


Erster Eindruck: Wintervorbereitungen bei den Tieren

Es ist Herbst, und nicht nur der Gärtner bereitet sich auf den kommenden Winter vor. Auch die Tiere des Gartens haben jeder ihre ganz eigene Methode: Monika, die kleine Schnirkelschnecke, spürt, dass der Winter besonders hart wird und macht ihr Häuschen noch ein bisschen dicker. Das Eichhörnchen Heidi verbuddelt nach einem bestimmten Muster ihre Nüsse. Und Ganter Günther plant wie immer, in den warmen Süden zu fliegen. Nur Regenwurm Schorsch will dieses mal über der Erde bleiben…

Das Wetter und die Jahreszeiten haben in der wunderbaren Kinderserie „Monika Häuschen“ keine sonderlich große Rolle gespielt. Meist hatte man das Gefühl, im Garten der liebgewonnenen Tiere herrsche immerwährender Frühling oder Sommer. In der 34. Folge der Serie steht der aufkommende Winter jedoch im Mittelpunkt, alle Tiere bereiten sich auf den Winter vor. Und da hat der gelehrte Günter natürlich wieder viele Fakten aus dem Tierreich parat, die wie nebenbei in die Unterhaltung einfließen und den kleinen Zuhörern noch einiges an Wissen vermitteln. Schön, dass das Gespräch zwischen den Freunden auch hier wieder lustig und kurzweilig ist, die kleinen Streitereien zwischen ihnen und die sehr liebevoll ausstaffierten Figuren machen einfach Spaß. Und auch das hektische Eichhörnchen Heide fügt sich sehr gut ein, sorgt für Abwechslung und ist richtig putzig beim Anhören. Mir persönlich gefallen die Folgen der Serie immer etwas besser, in denen etwas mehr passiert. Hauptsächlich wird hier nur gesprochen, die Tiere handeln recht wenig, nur als Heidis Nussvorrat geklaut wird, kommt ein wenig mehr Tatendrang herein. Ansonsten wieder eine sehr lustige, informative und liebevolle Folge der Serie.

Eichhörnchen Heidi wird von Julia Merkel gesprochen. Diese schafft es, das pelzige Tierchen hektisch wirken zu lassen, aber trotzdem alles gut verständlich zu sprechen. Besonders ihr leicht irritiertes „ja, nein“, das sie auf fast jede Frage antwortet, kann überzeugen. Tobias Künzel kann sich als Regenwurm Schorsch wieder herrlich aufregen, meckern und motzen, aber auch seine rechthaberische und dickköpfige Seite zeigen. Er spielt sich wieder sehr gut die Bälle mit Steffen Lukas als Ganter Günter zu, der sehr gut zu seiner Rolle passt und stets mit leicht überschlagender Stimme spricht. Natürlich dürfen auch Katrin Bachmann und Tom Deininger nicht fehlen.

An der akustischen Gestaltung der Serie hat sich auch hier nicht viel verändert. Wie immer ist die Umsetzung eher ruhig und konzentriert sich vornehmlich auf die Dialoge, sodass zuhörende Kinder nicht abgelenkt werden. Ab und an ertönt dann aber doch ein Geräusch, die mal recht natürlich, manchmal aber auch gewollt künstlich klingen. Dies setzt dann immer auffällige Akzente und lenkt die Aufmerksamkeit auf die jeweilige Szene.

Natürlich ist das putzige Eichhörnchen Heidi auch auf dem Cover zu sehen. In seinem Mund hat es eine dicke Nuss, während es mit den Händen gerade eine weitere Nuss im Boden vergräbt. Es steht eindeutig im Mittelpunkt des comichaften Bildes in den leuchtenden Farben, während Monika, Schorsch und Günter an den Seiten auf das pelzige Tier blicken. Ein kleines Zählspiel im Inneren ist für die ganz kleinen Zuhörer gedacht.

Fazit: Die Wintervorbereitungen der Tiere werden sehr stimmungsvoll umgesetzt, man kann sich richtig auf die kalte Jahreszeit einstellen, ein herbstliches Gefühl kommt auf. Und dabei ist das Gespräch zwischen den Tieren wieder witzig und kurzweilig, Gast Heidi kommt mit ihrer hektischen und witzigen Art ebenfalls sehr gut herüber.

VÖ: 29. November 2013
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602537317509
 
Oben