Poldi

Mitglied
Monika Häuschen – 30. Warum kugeln sich Kugelasseln?

mh-30.jpg


Erster Eindruck: Ballspielen im Garten

Es ist ein trüber Nachmittag im Garten, als Schorsch unversehens über eine Kastanie stolpert – auch wenn laut Ganter Günter stolpern für einen Regenwurm unmöglich ist. Trotzdem wollen Schorsch und Monika Häuschen mit der Kastanie Fußball spielen, doch diese ist zu hart. Auf der Suche nach einem neuen Ball stoßen sie auf eine braune, gestreifte Kugel. Doch der neue Ball beschwert sich schon bald über die unsanfte Behandlung…

Monika Häuschen, die witzige Tierhörspielserie aus dem Hause Karussell, geht mittlerweile in die dreißigste Runde. Schon viele Tiere haben mittlerweile den Garten mit Monika, Schorsch und Günter besucht, nun kommt auch noch die Kugelassel Alfred hinzu. Wie immer gibt es anfangs eine einleitende Szene, in der sich die drei Hauptcharaktere treffen und einige kurzweilige Worte miteinander tauschen. Mit dem Auftauchen von Alfred beginnt das eigentliche Gespräch, in dem viele Besonderheiten der Tiere, hier eben der Asseln, erklärt werden. Die ängstliche Monika, der motzende und neidische Schorsch und der altkluge Günter sorgen dabei immer wieder für Lacher, aber auch Alfred ist ein sehr gelungener Charakter, der Abwechslung und einen wunderbaren Berliner Akzent mitbringt. Am Ende der Folge ist noch für etwas Action gesorgt, womit die Folge mit einem kleinen Spannungsbogen abgeschlossen wird. Wieder wird hier eine sehr witzige und kurzweilige Folge geboten, die gerade wegen dieses schlichten Konzepts überzeugen kann.

Schön, dass hier immer wieder Sprecher zum Zuge kommen, die aus anderen Hörspielen nicht wirklich bekannt sind. Als Gastsprecher ist beispielsweise Stephan Michme dabei, der mit seiner sehr lockeren Art und dem witzigen Berliner Akzent viel Kumpelhaftes vermitteln kann. Erzähler Tom Deininger klingt wie immer sehr warmherzig und gutmütig, seine eingeworfenen Kommentare bringen Struktur in die Folge. Und Kathrin Bachmann ist als Monika Häuschen richtig in Hochform, es ist einfach nur putzig, wie sehr sie sich über den hübsch gestreiften „Ball“ freut. Auch Tobias Künzel und Steffen Lukas sind wieder mit dabei.

Außer dem überbordend fröhlichen Titellied ist keine Musik zu hören, sodass die Dialoge im Mittelpunkt stehen und insbesondere die kleinen Zuhörer nicht abgelenkt werden. Aus diesem Grund sind auch nur sehr wenige Geräusche eingebaut, diese sind dann aber gut platziert und erleichtern meist das Verständnis der einzelnen Handlungen.

Monika und Schorsch schauen auf dem Cover ziemlich verdattert drein, die Augen und der Mund sind weit aufgerissen. Sie betrachten die Kugelassel Alfred, die aus einem kleinen Spalt in seinem Panzer lugt. Der Hintergrund ist mit seinen bunten Farben kindgerecht und übersichtlich gehalten, trotzdem gibt es noch einiges zu entdecken. Im kleinen Booklet ist neben dem Liedtext noch ein kleines Suchspiel für kleine Kinder zu finden.

Fazit: Assel Alfred bringt Schwung und Witz in die Folge, sodass man kaum merkt, dass man bei dem witzigen Gespräch noch vieles dazulernt. Sehr gelungen!

VÖ: 5.April 2013
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602537151226
 
Oben