Poldi

Mitglied
Monika Häuschen – 21. Warum tanzen Bienen?

monikahuschen-21.jpg


Erster Eindruck: Schorsch auf dem Baum

An einem sonnigen Nachmittag ist Monika damit beschäftigt, gelbe und braune Dinge zu sammeln. Gunter sammelt derweil grüne Blätter – die er sofort verspeist. Nur Schorsch weiß nicht so recht, wonach er suchen soll und entscheidet sich für die Schirmchen von Löwenzahn. Plötzlich hat er so viele, dass er mit ihnen aufsteigt und erst von einem Ast aufgehalten wird...

Liebenswerte und etwas skurrile Charaktere, lustige Einfälle, wissenswerte Fakten – das alles vereint die Kinderserie „Monika Häuschen“. Seit mehreren Jahren erscheinen regelmäßig neue Folgen, sodass man nun schon bei Nummer 31 angekommen ist. Wie immer wird auch hier im Titel eine interessante Frage gestellt: „Warum tanzen Bienen?“ Doch bis sich Monika, Schorsch und Gunter sich damit beschäftigen, vergeht einige Zeit. Zuerst steht eine recht lange Introszene an, die den typischen Humor der Serie in sich vereint und lockere und sehr lustige Unterhaltung bietet. Besonders Monikas niedliche Aussagen stechen hier hervor und sorgen für große Lacher. Erst recht spät kommen auch die Bienen ins Spiel – vertreten durch Sabinchen – und auch dann ist ihr Auftritt kein sonderlich langer. Im Gegensatz zu den meisten anderen Folgen wirken die zahlreichen Fakten aus der Tierwelt hier ein wenig oberlehrerhaft vorgetragen und sind nicht so stark in die Handlung integriert, wie man es von der Serie gewohnt sein kann. Trotzdem – Schorschs Unglück auf dem Birnbaum ist sehr unterhaltsam und entbehrt nicht eines großen Unterhaltungswertes. Ein bisschen mehr von der eifrigen und misstrauischen Biene Sabinchen hätte mir gut gefallen, dennoch ist auch diese Folge eine gelungene.

Schorsch, der ewig streitlustige und miesepetrige Regenwurm, wird natürlich auch hier wieder von „Prinzen“-Sänger Tobias Künzel gesprochen. Er beweist hier sein komödiantisches Talent und nimmt diese unterhaltsame Figur völlig für sich ein. Auch Steffen Lukas ist als Günter ein fester Bestandteil der Serie und klingt herrlich altklug und besserwisserisch. Als Sabinchen ist Peggy Schmidt zu hören, die in ihren kurzen Passagen ein starkes Bild der Biene zeichnen kann. Auch Kathrin Bachmann als Monika und Erzähler Tom Deininger können wieder überzeugen.

Während der Dialoge sind die Sprecher meist auf sich gestellt und sorgen für die amüsante und witzige Atmosphäre. Nur ab und an sind einige Geräusche eingebaut, die die Kulisse der Szene übermitteln oder einzelne Vorgänge klarer werden lassen. Musik ist während dieser Zeit nicht eingesetzt - da der Dialog der Tiere nur vom Erzähler unterbrochen wird, sind auch keine Szenenübergänge zu gestalten.

Auf dem Cover klammert sich Schorsch an den Ast des Birnbaumes und schaut ziemlich erschrocken drein, während Sabinchen auf ihn zufliegt und seine gesammelten Löwenzahnschirmchen davon schweben. Monika und Günter betrachten dies dies von der sommerlichen Wiese aus. Klappt man das kleine Booklet aus, wird das Bild auf der Rückseite weitergeführt.

Fazit: Auch wenn das Wissen hier etwas holprig vermittelt wird, sorgen die vielen witzigen Momente für lustige Unterhaltung für die ganze Familie.

VÖ: 7.Oktober 2011
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602527640525
 
Oben