Poldi

Mitglied
Monika Häuschen – 20. Warum schiessen Bombadierkäfer?

monikahuschen-20.jpg


Erster Eindruck: Attacke auf Günter

Ein ungebetener Gast ist in den Garten eingedrungen, in dem Schnirkelschnecke Monika Häuschen, Regenwurm Schorsch und Ganter Günter leben: Ein Bombadierkäfer. Zwar hat er es anfangs nur auf den gefräßigen Graugänserich abgesehen, um sich zu verteidigen, trifft aber das Haus von Monika. Und verkriecht sich erst einmal und will mit General Bombastus nichts zu tun haben...

Schon ganze 20 Folgen lang läuft nun schon die wunderbare Kinderserie „Monika Häuschen“ und verknüpft dabei Wissenswertes aus dem Tierreich mit kindgerechter und ziemlich witziger Unterhaltung. Auffällig ist, dass die drei Hauptpersonen – Pardon – Haupttiere dieses mal ziemlich früh den Besuch ihres „Gastes“ empfangen und so in die kleine Handlung der Folge einsteigen. Diese vollzieht sich sehr langsam und bezieht sich einzig auf den Umgang mit dem Bombadierkäfer, sodass stets die Dialoge der Protagonisten im Vordergrund stehen. Nur kleine Handlungen wie der Bau eines Blätterdachs zur Abwehr der Bombadierkugeln und die Flucht von Günter lockern die Gespräche auf – was aufgrund der witzigen Sprache und der zahlreichen spaßigen Kommentare keinen Nachteil darstellt. Auch der Teil um den Gärtner als Erzähler ist dieses mal sehr gut gelungen, er wird immer wieder von seinem Nachbarn gestört. Die angenehm kurze Laufzeit ist ein weiterer Pluspunkt für diese Produktion. Eine sehr runde und ausgewogene Folge dieser wunderbaren Kinderserie mit einer riesigen Portion Charme.

Harald Höbiger ist als Gastsprecher mit dabei und als General Bombastus zu hören. Auch wenn er eine hörbare Strenge in seine Stimme legt, passt er wunderbar in das lockere Ambiente und ist mit viel Spaß an der Sache dabei. Auch Max Reeg ist als Nachbar des Gärtners zum ersten mal dabei, seine kurzen Passagen bringen durchaus Abwechslung in die Handlung. Steffen Lukas ist wie immer als Ganter Günter mit dabei und bringt den altklugen Charakter sehr gut zur Geltung. Kathrin Bachmann, Tom Deininger und Tobias Künzel dürfen natürlich nicht fehlen.

Musik ist während des Hörspiel keine zu hören, lediglich zu Beginn und zu Ende ertönt der fröhliche Titelsong mit dem witzigen Text. Hier werden Kinder zum mitsingen animiert und haben jede Menge Spaß. Der Dialog wird ab und an von Geräuschen begleitet, die mal recht natürlich, mal absichtlich künstlich klingen und die Vorgänge locker untermalen.

Auch das Cover ist eine witzige Angelegenheit. General Bombastus, der Bombadierkäfer, ist in Aktion zu sehen, während Monika Schutz unter einem Blätterdach sucht und erstaunt guckt und Schorsch eine weiße Fahne schwenkt. Auch Günter ist endlich mal wieder zu sehen, wie er vor der Attacke des Käfers flieht. Das kleine Suchbild im Inneren ist tatsächlich nur für ganz kleine Kinder gedacht.

Fazit: Zum 20. Jubiläum gibt es zwar keine außergewöhnliche, dafür eine umso rundere und gelungenere Folge, die wieder richtig viel Spaß bringt.

VÖ: 7.Oktober 2011
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602527640501
 
Oben