Poldi

Mitglied
Monika Häuschen – 18. Warum häuten sich Schlangen?

monikahuschen-18.jpg


Erster Eindruck: Günter in heller Angst

Monika ist mal wieder mit Regenwurm Schorsch und Ganter Günter zu einem gemütlichen Picknick verabredet. Doch die nahe Hecke macht sie nervös, und als Günter beweisen will, dass sie nichts zu befürchten hat, stolpert er über eine Schnur, die sich als Schlange Balduin entpuppt. Und da bekommt Günter es ordentlich mit der Angst zu tun…

Die Idee, viele Informationen für Kinder in ein unterhaltsames Hörspiel zu verpacken und so Kurzweil und einen gewissen Lernfortschritt miteinander zu verbinden, ist nicht gerade neu. Doch selten ist dies so gut gelungen wie bei „Monika Häuschen“, die mit ihren Freunden auf immer neue heimische Tiere trifft und dabei spannende Gespräche entstehen. In der 18. Folge der Serie dreht sich vieles um die Schlange Balduin, doch bis dorthin haben Monika, Schorsch und Günter mal wieder ein richtig lustiges Gespräch, in dem der Regenwurm mal wieder in übler Laune ist und alle rätseln, warum Günter denn nun Angst vor einem Schnürsenkel hat. Überhaupt sind es eben die drei Tiere, die die Würze in die Serie bringen und die mit ihren unterschiedlichen Charakteren für beste Unterhaltung sorgen. Auch nach dem Auftauchen Balduins ist es immer noch herrlich mit anzuhören, wie Günter das Wort „Schlange“ nie ohne Stottern hervorbringt und Schorsch sich diebisch darüber freut, dass auch der Graugänserich mal vor etwas Angst hat. Die Informationen, die über Schlangen, aber auch andere Tiere gegeben werden, sind wieder sinnvoll in die Handlung integriert und durchaus wissenswert, so wird beispielsweise der Unterschied zwischen wechselwarmen und gleichwarmen Tieren erklärt. Auch diese Folge macht einfach Spaß und ist mit ihren vielen witzigen Stellen und niedlichen Details gespickt.

Auch die Sprecher sind hier wieder in Hochform, allen voran natürlich Kathrin Bachmann als Monika Häuschen, die wie immer eine niedliche und dynamische Performance ablegt. Auch Tobias Künzel bereitet als Schorsch wieder jede Menge Freude, der stets miesepetrige Regenwurm kann sich diebisch über Günter Angst freuen und ist immer neidisch und zankbereit. Als Balduin ist Peter W. Bachmann zu hören, er ahmt die zischenden und lispelnden Laute des Tieres gut nach und bindet sie glaubwürdig in seinen Sprachfluss mit ein. Auch Tom Deininger als Erzähler und Steffen Lukas als Günter sind natürlich wieder mit dabei.

Nach dem fröhlichen und eingängigen Titellied wurde wieder vollständig auf Musik verzichtet, um gerade die ganz kleinen Zuhörer nicht von der Geschichte abzulenken – schließlich ist die Serie schon für Kinder ab 3 Jahren konzipiert. Dafür sorgen zahlreiche Geräusche für eine gelungene Untermalung der Geschichte, die mal naturgetreu und mal absichtlich computergeneriert wirken.

Das Coverbild zeigt eine Szene aus dem Hörspiel, in der Monika, Schorsch und Balduin gemütlich beim Picknick zusammensitzen – nur Günter hat es wieder nicht aufs Cover geschafft. Alles ist bunt und farbenfroh, was durchaus auch für die restliche Gestaltung gilt. Auf dem Platz hinter der CD findet sich eine Auflistung der einzelnen Folgen wieder, und im kleinen Booklet ist ein Rätsel für die ganz kleinen abgedruckt.

Fazit: Witzige Figuren, die man nach so vielen Folgen längst ins Herz geschlossen hat, machen auch die 18. Folge der Serie zu einem unterhaltsamen Hörspiel mit großem Unterhaltungswert.

VÖ: 29.Juli 2011
Label: Karussell
Bestellnummer: 0602527640488
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben